Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos

Ich hätte eine Frage. Nach einem Telefongespräch mit dem Veterinäramt bin ich nun doch ein bißchen erstaunt. Ich kenn mich mit Leopardgeckos zwar nicht unbedingt aus, aber stimmt es, daß sich diese Tiere den Schwanz selbst abbeißen?????

Re: Leopardgeckos

Warum sollten sie?

Nein, es soll wohl mal vorgekommen sein, dass ein zuckender Schwanz eines anderen Geckos zum Biss geführt hat und es dadurch zum Abwurf kam, aber ansonsten muss ein Tier schon ganz schön in Panik geraten und in die Enge getrieben werden, bis es das tut. Also eins meiner Tiere lässt sich gar nicht anfassen und wenns dann doch mal zum Tierarzt oder so geht, dann dauert das echt nen Moment und das Geschrei ist gross, aber selbst sie wirft nicht den Schwanz ab. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Schwänze nicht "abgeworfen", sondern "abgerissen" werden, jetzt mal ganz überspitzt ausgedrückt. Da muss glaube ich echt einiges falsch laufen, dass es in der Terrarienhaltung dazu kommt.

Aber sich selbst verstümmeln tun sie mit Sicherheit nicht. Frag mal die Person, ob sie sich sicher ist, auf dem richtigen Amt zu arbeiten.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 14-07-2005 um 15:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, mir kam das auch etwas merkwürdig vor. Es geht darum, daß ich momentan gegen eine Tierhandlung arbeite und eben beschrieb, daß dort Wasseragamen ohne Wasser gehalten werden in viel zu kleinen Terrarien, um 20 Leopardgeckos einzeln in Terrarien, aber jeder ohne Schwanz dort sitzt... Daraufhin meinte sie, daß Leopardgeckos sich den Schwanz selbst abbeißen.

Kommentar

Hallo

Von Tieren, die sich selbst in den Schwanz beißen habe ich auch noch nichts gehört. Allerdings können auch Lepardgeckos ihre Schwänze abwerfen ohne dass man daran zieht. Ganz nebenbei zum Thema Selbstverstümmlung: Bin zwar nicht der Profi auf dem Gebiet, aber bedeutet Autotomie nicht wörtlich übersetzt "Selbstverstümmlung". Etwas wahres wäre also an der Aussage dran.
        Meiner Ansicht sind Tiere mit Regeneratschwänzen allerdings kein Grund zum Protest. Wie es mit der weiteren Haltung aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen ;-(.

Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hier ein gutes Beispiel für die Tierhandlung.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34930

Kommentar

Hab letztens auch wieder Futterinsekten im Shop gekauft und auch mal nach den Leopardgeckos geschaut. Da hatten sie auch etwa 10 Jungtiere und 4 von denen hatten keinen Schwanz. Sie meinten, das wäre nach dem Schlupf passiert, als man sie mit der Hand rausfangen wollte.

Ich weiß jedenfalls, warum ich meine Jungtiere nach dem Schlupf in ne Heimchenbox krabbeln lasse und so ins Terrarium umsetze, dass ich sie nicht anfassen und jagen muss.

Dann noch ein etwa 10 Monate altes Tier völlig rachitisch. Angeblich ists ne Abgabe von nem Kunden, der nicht mehr wusste, was er machen kann. Naja, kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Kommentar

Ja, leider hört man solche Dinge immer wieder. Bei 6 männlichen Bartagamen in einem Terrarium, die aufeinander losgehen, hört man auch: Ach, die sind nur zur Pflege hier. Ja und ?? Und nur weil sie zur Pflege sind, darf man die Tiere nicht trennen? Besser ich setze sie noch zu einem fremden Männchen dazu und schaue zu wie sie kämpfen.

Kommentar

Warum sollten die Geckos ihren Schwanz abwerfen?!
                Das ist doch kein instinktives Verhalten, sonst müsste bei jedem stressigen hantieren oder TA Besuch, dass Tier in Panik den Schwanz abwerfen.

Mein Gecko Weibchen hat den Schwanz verloren, weil der damalige Kater ihn abtrennte.
                Ich bin der Meinung, dass macularius nur durch Fremdeinwirkung den Schwanz abwerfen aber nicht um Predatoren zu täuschen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Genau wie ich sagte. Es muss schon ziemlich unsachgemäß hantiert werden, dass das die Tiere machen. Sollte sowas passieren, sollt man sich eventuell mal Gedanken machen, wie man mit den Tieren umgeht und obs da net eventuell schonendere Art und Weisen gibt.

Wie bereits gesagt, gibts bei mir ein absolut panisches Tier. Im Gegensatz zu den anderen siehst du sie schon wegrennen, wenn man nur das Zimmer betritt. Keine Ahnung was mit ihr ist. Aber selbst sie hat noch nicht den Schwanz abgeworfen, auch wenn ich sie mal fangen musste, für nen Tierarztbesuch oder so. Also so einfach machen die das nicht und schon gar nicht ohne Grund, wie dir die Person auf dem Vet.-Amt mitgeteilt hat.

Kommentar

Lädt...
                  X