Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis macularius - UV Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis macularius - UV Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. Ich plane für ein Terrarium mit 3 Leopardgeckos.
    Ich wollte in das Terarrium eine UV-Röhre einbauen. Leider habe ich zu genau dieser Frage, die ich habe hier keinen Thread finden können, weshalb ich mal einen neuen eröffne.

Viele Leute hier sind der Meinung, daß nachtaktive Tiere keine UV-Bestrahlung brauchen. Ich bin jedoch aus verschiedenen Gründen anderer Meinung (u.a. dämmerungsaktiv). Bisher plante ich mit einer Repti Glo 5.0 (oder vergleichbarem Konkurenzprodukt). Und siehe da bei Reptilica wird genau das empfohlen.
    Nun ist mir allerdings zufällig eine Broschüre zum Thema Beleuchtung von Exo Terra (Hersteller von Repti Glo) in die Hände gefallen. Darin wird für einen Leopardgecko nur eine Repti Glo 2.0 empfohlen, welche ja auch einen gewissen UV-A und UV-B Anteil aufweißt.

Ich wollte mal hören, was ihr dazu meint. Ich wittere bei der Reptilica-Empfehlung doch ein Kaufargument, da die 5.0 normalerweise bisher immer teurer war. In der freien Wildbahn halten sich die Leopradgeckos schlißelich auch nicht allzu häufig im Freien auf bzw. sie holen sich Ihre Dosis in der Dämmerung.

Ist Repti Glo 2.0 die bessere Wahl? Ich würde auch deshalb eher so eine Röhre einbauen, da Sie durch höhere Leuchtleistung in Verbindung mit Spots doch näher an die reale LUX-Zahl im Herkunfsgebiet heranreicht.
    Arcadia empfiehlt ebenfalls nur eine Sonnenlichtröhre.

EDIT: Unter umständen Plane ich auch eine Vergeselschaftung mit Blauschwanzskinken.

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 14-07-2005 um 00:16 GMT[/ggg]]

Re: Eublepharis macularius - UV Beleuchtung

Ich züchte nun schon seit 2 Jahren Leopardgeckos, und habe noch nie eine Uv bestrahlung verwendet.
    Gruß Afro

Kommentar

Wenn Du unbedingt eine UV Strahlung für Deine Tiere installieren willst bedenke bitte, dass Du die Röhren alle 5-6 Monate erneuern musst. Ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

Was für eine Röhre Du nimmst ist eigentlich egal, da sie von jeder Firma wohl zu empfehlen sind.

Und das eine Firma wie Reptilica genau diese Lampe empfiehlt ist ja kein Wunder, sie wollen sie ja auch verkaufen. Desweiteren "empfiehlt" Reptlica auch eine Beregnungsanlage und einen Vernebler für die passende Luftfeuchte! Ganz genau,Leopardgeckos brauchen es auch sehr feucht

Ein Tipp von mir, spar Dir das Geld und investiere in ein gutes Kalziumpräperat und Vitaminpulver, so kommst Du auch ganz ohne UV Strahlung aus.
      Deine Tiere werden mit der richtigen Supplemetierung sehr gut leben können.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo,
        Auch ich züchte seit ein paar Jahren Leopardgeckos und hatte nicht von Anfang an UV-Licht. Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung dass es wichtig ist. Die Tiere zeigen eine viel farbenfrohere Zeichnung wenn sie UV-Licht haben und außerdem ist es meiner Meinung nach einfach näher an den natürlichen Gegebenheiten. Das heißt ja nicht automatisch, dass man auf Vitaminpräperate verzichtet!
        Allerdings war die Frage ja eigentlich nicht ob man überhaupt UV-Licht benötigt und ich will hier auch keine Diskussion entfachen.
        Zu den von dir genannten Lampen kann ich keider nichts sagen(vermute aber auch aus den von dir ganannten Gründen, dass die 2,0 reicht).
        MfG Lisa

Kommentar

TitusLivius schrieb:
          Unter umständen Plane ich auch eine Vergeselschaftung mit Blauschwanzskinken.
          Leopardgeckos mit Blauschwanzskinken? O_o

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 15-07-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Eublepharis macularius - UV Beleuchtung

sd8rdb schrieb:
            Unter umständen Plane ich auch eine Vergeselschaftung mit Blauschwanzskinken.
            Leopardgeckos mit Blauschwanzskinken? O_o
            TitusLivius hat vermutlich das Buch "Das Terrarium" aus dem Gräfe und Unzer Verlag.
            Dort wird auf Seite 18/19 erwähnt, man könne Leopardgeckos und Blauschwanzskinke vergesellschaften.
            Ich bin da auch etwas skeptisch.

[[ggg]Editiert von ElMariachi am 15-07-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, das Buch habe ich nicht. Kenne jemand, der sich diese Kombination ohne Probleme in einem Terrarium hält.

Wie einige schon bemerkt haben (glaube ich zumindest :-)) geht es mir u.a. darum, die natürliche Umgebng vor allem im Bereich des Lichtes nachzustellen. Dieses Thema wird von den meisten ja recht stiefmütterlich behandelt. Das heißt ich versuche möglichst kostengünstig ein Optimum aus diesen Bereichen zu bekommen:
              -UV-Spektrum
              -Farbtemperatur (Kelvin)
              -Lichtintensität (LUX)
              -Lichtstrom (Lumen), kann man vernachlässigen

Neben diversen wissenschaftlichen Seiten, bin ich jetzt zufällig af eine Seite gestoßen, die sich etwas mehr mit Terraristik beschäftigt. Empfehle sie Euch auch mal.
              http://www.dorka.de/Terra/faq/faq-terra.php?dat=licht.htm

Grüße
              Titus

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 15-07-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du aufmerksam liest, wirst auch erfahren, dass bei normal hohen Terrarien kein oder nur wenig UV am Boden ankommt.

Aber auch ich bin einer, der der Meinung ist, UV ist in gewissem Maße nötig. Bei den Adulten eher weniger, aber bei den Geckobabys verzichte ich keinesfalls da drauf. Habe das mit einer tiefhängenden Lampe gemacht, damit möglichst viel bei den Tieren ankommt.

Von Gesellschaftungen jeglicher Art würde ich persönlich absehen.

Kommentar

"Ich wollte mal hören, was ihr dazu meint"

Ich meine dazu: UV-Bestrahlung ist sinnlose Geldverschwendung. Wenn ich UV-Röhren verkaufen würde, würde ich auch sagen, das ist ganz wichtig.

"Die Tiere zeigen eine viel farbenfrohere Zeichnung wenn sie UV-Licht haben und außerdem ist es meiner Meinung nach einfach näher an den natürlichen Gegebenheiten."

Das mit den farbenfroheren Zeichnungen möchte ich gern mal sehen. Hast Du vielleicht Fotos? Würde mich nur mal interessieren. Kannst Du was aussagen, ob sich das auf den allgemeinen Zustand der Tiere auswirkt? Meine Meinung zu den natürlichen Gegebenheiten: Leopardgeckos verbergen sich ja tagsüber in selbstgegrabenen Verstecken, Nagetierbauten, unter Steinen etc. Demnach wäre es am natürlichsten, die Tiere nicht zu betrahlen.

Zum Thema "dämmerungsaktiv": ist schon mal aufgefallen, dass der Himmel immer "roter" und "weniger blau" wird, wenn die Sonne am Nachmittag im goldenen Westen steht und sich langsam neigt? Das liegt daran, dass blaues Licht an der Erdatmosphäre stärker gebrochen wird als rotes, so dass, wenn die Sonne tiefer steht, zuerst die blauen Anteile des sichtbaren Lichtes von der Erde weggebrochen werden und diese nicht mehr erreichen. Nun ist ja UV-Licht noch blauer als blau und wird daher am stärksten gebrochen und verschwindet am ehesten. Das bedeutet: selbst wenn die Leopardgeckos in der Natur eine Stunde vor Sonnenuntergang ihre Verstecke verlassen, wenn es grade mal dämmerig wird, erreicht die Erde kein UV-Licht mehr, dasselbe gilt morgens bis etwa eine Stunde nach Sonnenaufgang. Alles klar? Deshalb mein Motte: Pfeif auf die teuren unnötigen UV-Licht-Quellen, nimm eine Tageslichtröhre für 3 Euro aus dem Baumarkt und investiere das Geld lieber in ein grösseres Terrarium oder mehr Klettermöglichkeiten. Damit tust Du den Tieren einen viel grösseren Gefallen. Grüsse...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Was wohl auch nicht gesagt wurde, Leopardgeckos reagieren auf Stimmungen(Erregung,Stress..etc.) mit einer intensiveren Färbung. Kann ich vorallem bei meinen High Yellow Tieren beobachten.
                    Vorallem bei Stress und Erregung durch herausnehmen oder Paarungsversuche, ist das gelb einen Tick intensiver.

Das die Tiere Aufgrund einer UV Strahlung farbenfroher erscheinen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
                    Ich denke mit einer anderen Lichtquelle ,(ohne UV) ist es ähnlich.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Re: Re: Eublepharis macularius - UV Beleuchtung

Ein freundliches "Hallo" von einem Neuling!

Habe die UV-Diskussion schon mehrfach im Bekanntenkreis gehabt und möchte daher meine Erfahrung kundtun:

Meine Leos sind tagsüber häufiger auch mal im Terrarium unterwegs, zum Teil sonnen sie sich direkt auf einem erhöhten Liegeplatz. Daher gebe ich ihnen die Möglichkeit, in einem Bereich des Terrariums geziehlt den Strahlungsbereich einer kleinen UV-Lampe aufzusuchen - was auch getan wird!

Bei den Babys halte ich es genau so.

Die Reaktion der Tiere bestätigt mir, dass die UV-Lampe sie in keiner Weise stört - und sollte sie der Gesundheit förderlich sein, so ist es mir der geringe Mehraufwand wert. Gerade bei den im Wachstum befindlichen Jungtieren kann eine UV-Bestrahlung nicht schaden, auch wenn es sich per definitionem um dämmerungs- und nachtaktive Tiere handelt.
                      Denn in der freien Natur werden die Kleinen ja auch mal etwas Sonne und damit auch UV-Licht abbekommen...

Grüße,
                      Dornrose

Kommentar

@Stechuskaktus
                        Das mit der farbenfroheren Zeichnung kann ich natürlich nicht nachweisen. Ist halt ein persönlicher Eindruck von mir. Fotos könnte ich zwar welche machen, allerdings würden die ja nichts aussagen ohne Vergleich zu denen als sie noch ohne UV Licht gehalten wurden. Aber ich werde mal suchen ob ich da noch welche hab(vermutlich nicht).

Ob es sich auf den Zustand der Tiere auswirkt kann ich schlecht beurteilen. Allerdings hatte ich bei meinen ersten Nachzuchten rachitische Tiere dabei und ich habe dies auf den Mangel an UV-licht (bei den "Muttertieren" )zurückgeführt(Ja ich habe Vitaminpräparat gegeben), da ja UV-Licht für die Umsetzung von Calcium benötigt wird. Ich weiß auch dass viele Züchter auch ohne UV-Licht nie Probleme mit Rachitis hatten und will hier auch niemanden umstimmen. Bei mir trat jedenfalls seitdem nie wieder ein Fall von Rachitis auf. Ich persönlich halte es im Gegensatz zu vielen Vorrednern so, dass ich v.a. die Elterntiere mit UV-Licht halte, weil ich denke dass das für die Fortpflanzung aus genannten Gründen wichtig ist.

"Meine Meinung zu den natürlichen Gegebenheiten: Leopardgeckos verbergen sich ja tagsüber in selbstgegrabenen Verstecken, Nagetierbauten, unter Steinen etc. Demnach wäre es am natürlichsten, die Tiere nicht zu betrahlen."
                        Diese Argument halte ich für haltlos. Die Natur nimmt ja schließlich auch keine Rücksicht darauf, dass sich die Geckos tagsüber verstecken.

Kommentar

Lädt...
                        X