Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panthergecko ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panthergecko ?

Hallo Zusammen,
    ich bin zuletzt durch Zufall auf eine Seite gestoßen, wo ein Leopardgecko abgebildet wurde, der mit dem Namen Panthergecko versehen war.
    In den Büchern die ich habe, taucht dieser Name allerdings nirgendwo auf.
    Per Suchmaschine habe ich zwar Seiten gefunden, wo ebenfalls mit der Bezeichnung Panthergecko gearbeitet wurde, aber es gab keine Erklärung für deren Herkunft.
    Der Name Leopardgecko läßt sich ja offensichtlich erklären, nur woher kommt Panthergecko?
    Da ein Panther ja nichts anderes als ein schwarzer Leopard ist, stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht auch schwarze Eublepharis macularius gibt und die Bezeichnung daher stammt, oder etwa für sehr dunkle Tiere verwendet wird?
    Ich habe auch ein Männchen, Hier ein Bild, mit extrem dunkler Färbung, würde aber nicht gleich auf einen Vergleich mit einem Panther kommen.
    Weiß jemand mehr dazu?

[[ggg]Editiert von ElMariachi am 15-07-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ElMariachi am 15-07-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

Re: Panthergecko ?

Hi.
    Ein "Schwarzer Panther" ist nicht immer ein schwarzer Leopard. Es kann auch ein Jaguar sein. Aber das nur nebenbei..
    Gemeint ist damit im Falle vom Leopard eine melanistische Form - was mir beim Leopardgecko jedoch nicht bekannt ist.
    Außerdem gibt es viele Händler, die seltsame Trivialnamen vergeben.
    Unter "Panthergecko" fallen teilweise auch Tokehs, und Tiere der Gattung Paroedura..
    Dementsprechend würde ich da nicht zu viel Wert drauf legen.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Der schaut meinen c.elegans verteufelt ähnlich

http://members.aol.com/ttw0468/gecko1.jpg

Kommentar

Panther meint ja auch bei den Katzen keine Melanos.
        Panther meint eigentlich schlicht den Leopard, wird aber auch für andere Großkatzen verwendet. Typisch Trivialname also. Die Gattung heisst ja auch Panthera.
        ein Melano ist dann ein "Schwarzer Panther".
        Daher meint der Name Panthergecko, der im übrigen für E. macularius in den siebzigern fast noch gebräuchlicher war als Leopardgecko (auch in Büchern), einfach das selbe wie der heute häufiger genutzte Name: Eine leopardenähnlich gefleckte Echse -wobei er dann eigentlich Gepardgecko oder Servalgecko heissen müsste, wenn man nach der ähnlichsten Fleckung im Katzenbereich suchen würde.
        Bei der Namensgebung hat niemand an schwarz gedacht.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Informationen.
          Wer legt eigentlich die Namen und Bezeichnungen für die Tiere fest?
          Die wissenschaftlichen Namen kommen natürlich von den Tierforschern, aber wer vergibt die Namen "für den Volksmund" ?

Sanguis schrieb:
          Der schaut meinen c.elegans verteufelt ähnlich

http://members.aol.com/ttw0468/gecko1.jpg
          Ich bin auf jeden Fall sicher, das es sich um einen Eublepharis macularius handelt.
          Ein Tier mit ähnlicher Zeichnung und Färbung ist im Buch "Leopardgecko" von Henkel/Knöthig/Schmidt abgebildet und wird der Unterart Eublepharis macularius fuscus zugeordnet, die wohl in der Küstenregion nördlich von Bombay (Westindien) beheimatet ist.

Kommentar

ElMariachi schrieb:
            Wer legt eigentlich die Namen und Bezeichnungen für die Tiere fest?
            Die wissenschaftlichen Namen kommen natürlich von den Tierforschern, aber wer vergibt die Namen "für den Volksmund" ?
            Dafür gibt es keine Regel, lieber Stephan.

Viele Trivialnamen sind historisch gewachsen. Sie haben ihren Ursprung irgendwo in grauer Vorzeit. Das gilt zum Beispiel für unsere einheimischen Amphibien und Reptilien. Mit den Veränderungen der deutschen Sprache im Laufe der Jahrhunderte, traten dann auch bei ihnen mehr oder weniger starke Änderungen auf.

Andere Namen wurden aus den Herkunftsgebieten übernommen. Das gilt zum Beispiel für den Scheltopusik oder den Hardun. Wieder andere übernahmen wir einfach übersetzt aus dem Englischen.

In jüngerer Zeit tauchen immer häufiger Namen auf, die zum Beispiel der Phantasie von Tierhändlern entspringen. Sie sind meistens sehr kurzlebig und setzen sich nicht durch. Einzelne, sinnvoll erscheinende Namenskreationen können aber auch in den Sprachgebrauch übergehen.

Zuweilen erweist es sich als unumgänglich, in Publikationen zur besseren Verständigung neben dem wissenschaftlichen auch einen deutschen Namen zu benutzen. Normalerweise leitet man diesen dann von bestimmten Merkmalen der Art, vom Herkunftsgebiet oder von einer speziellen Lebensweise ab, oder man übersetzt einfach den wissenschaftlichen Namen. Viele dieser Namen gehören heute zum allgemeinem Sprachgebrauch.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wenn die Namensgebung eine rein kreative Angelegenheit ist, sollte ich bei meinem Männchen mal über einen anderen Namen nachdenken.
              Nach seiner gestrigen Fressattacke sollte man ihn eher als "Walzengecko" titulieren.
              Am besten für ihn noch eine neue Unterart kreieren: Eublepharis macularius hängebauchus oder Eublepharis macularius jabbathehuttus

Viele Grüße,
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X