Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind ein paar wenige Würmer normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind ein paar wenige Würmer normal?

Hi,

ich habe mir einen Eublepharis macularius Bock gekauft. Hbb ihn in Quarantäne gesetzt und eine Kotprobe abgegeben. Er hatte viele Spul- und Hakenwürmer. Daraufhin hat mir der TA Mebendazol gegeben. Das habe ich 3 Wochen lang 1mal die Woche gegeben, dann 3 Wochen Pause und dann nochmals 3 Wochen das Medikament verabreicht.

Die folgende Kotuntersuchung war wieder positiv, allerdings mit wenigen Spulwurmeiern. Also nochmal Behandlung wie oben beschrieben.
    Die darauf folgende Kotuntersuchung war wieder positiv. Es waren nur noch 2 Hakenwurmeier darin.

Der TA meinte nun ich solle die Behandlung nochmals durchführen und könne den Gecko aber zu den anderen zur Verpaarung setzen. Ein paar wenige Würmer seien bei allen Tieren normal, solange sie nicht überhand nehmen. Und dass man Tiere niemals 100% parasitenfrei bekommt.

Teilt ihr die Meinung, oder sollte behandelt werden bis die Kotuntersuchung 100% sauber ist?

Danke für die Antworten im vorraus!

Re: Sind ein paar wenige Würmer normal?

Hallo,
    das würd ich auch mal gerne wissen.
    Muss man überhaupt unbedingt eine Behandlung bei wenigen Würmern durchführen?

Und wenn man dann behandelt hat und die Tiere Parasitenfrei sind kann es doch auch passieren das man sich über das Fütter wieder neue Würmer einschleppt, oder?

Gruß,
    Kristina

Kommentar

Das ist sogar normal. 100% frei bekommst du die Tiere wohl ganz selten. Bei der nächsten Fütterung kanns schon wieder vorbei sein.

Kenn mich da allerdings nicht so gut aus, welche Art der Parasiten wirklich schädlich ist und welche nicht. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass eine gewisse Anzahl sogar nützlich sein kann im Verdauungstrakt. Aber darauf gebe ich keien Garantie. Da kennen sich andere besser aus. Ich vertraue auf meinen Tierarzt. Wenn er sagt, dass die Anzahl der Parasiten im absolut normalen Rahmen liegen, dann machen wir keine Behandlung. Sollte allerdings mal die Anzahl hochschnellen, wird gehandelt.

Kommentar

Ich war gestern auch beim TA weil meine Leopardgeckos Oxyuren haben.
        Der TA sagte, dass diese Würmer schon behandlungsbedürftig wären,da sie permanent die Darmschleimhaut reizen. Daher behandle ich die Tiere nun 5 Tage mit Panacur (Fenbendazol) und nach 2 wöchiger Pause nochmals 5 Tage.Er meinte das eine Einschleppung durch Futtertiere zwar grundsätzlich möglich sei aber sehr sehr unwahrscheinlich ist.

lg

Sebastian

Kommentar

Wodurch sollten sie dann kommen?

Kennt jemand Wolpan als Medikament? Ist das besser oder schlechter oder gleichwertig mit Panacur?

Kommentar

Hallo!
            Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich mal den Hinweis bekommen hatte, Panacur wirke nicht bei Reptilien (Fenbendazol). Mir wurde Molevac empfohlen (Pyrvinummoleat) und damit bekomme ich die Geckos auch parasitenfrei. Allerdings infizieren sie sich sehr schnell wieder, auch an Futtertieren, selbst wenn sie steril gehalten werden. Ich bin daher inzwischen der Meinung, dass die Leopardgeckos nicht dauerhaft parasitenfrei zu bekommen sind. Ich schicke deshalb einmal im Jahr vor der Winterruhe eine Kotprobe ins Labor und behandle nur noch wenn der Befall als "mässig" oder "reichlich" bezeichnet wird. Wenn Du trotz Sterilhaltung und langandauernder Behandlung die Würmer nicht wegbekommst, würde ich Dir empfehlen, das Präparat zu wechseln und mal Molevac auszuprobieren. Das gibts für ca 15 Euro rezeptfrei in der Apotheke. Zur weiteren Kontrolle ist auch der Gang zum Tierarzt nicht erforderlich, Kotuntersuchung und entsprechende Behandlung geht ohne auch gut. Ich teile die Meinung, dass ein starker bis mässiger Befall von Würmern die Leopardgeckos schon beeinträchtigt. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich weiss das Molevac gegen Oxyuren empfohlen wird (zumindest von GeVo und deswegen habe ich es auch hier rumstehen ). Marc-N. erzählte jedoch, das er erfolgreich Oxyuren mit Panacur bekämpft.
              Ich werde ja sehen wie die Ergebnisse der Kotproben nach der Panacur-behandlung ausfallen und ggf. auf Molevac zurückgreifen.

lg

Sebastian

Kommentar

Re: Re: Sind ein paar wenige Würmer normal?

Stechuskaktus schrieb:
                Hallo!
                Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich mal den Hinweis bekommen hatte, Panacur wirke nicht bei Reptilien (Fenbendazol). Mir wurde Molevac empfohlen (Pyrvinummoleat) und damit bekomme ich die Geckos auch parasitenfrei. Allerdings infizieren sie sich sehr schnell wieder, auch an Futtertieren, selbst wenn sie steril gehalten werden. Ich bin daher inzwischen der Meinung, dass die Leopardgeckos nicht dauerhaft parasitenfrei zu bekommen sind. Ich schicke deshalb einmal im Jahr vor der Winterruhe eine Kotprobe ins Labor und behandle nur noch wenn der Befall als "mässig" oder "reichlich" bezeichnet wird. Wenn Du trotz Sterilhaltung und langandauernder Behandlung die Würmer nicht wegbekommst, würde ich Dir empfehlen, das Präparat zu wechseln und mal Molevac auszuprobieren. Das gibts für ca 15 Euro rezeptfrei in der Apotheke. Zur weiteren Kontrolle ist auch der Gang zum Tierarzt nicht erforderlich, Kotuntersuchung und entsprechende Behandlung geht ohne auch gut. Ich teile die Meinung, dass ein starker bis mässiger Befall von Würmern die Leopardgeckos schon beeinträchtigt. Gruss...Sven
                Immer behandlen Sie nur ohne Veterinär...super! dafür haben Sie ja auch sicher Veterinärmedizin studiert nicht wahr?

Willkommen ihr Resistenzen, Sven lädt Euch herzlich ein und nach jeder Behandlung bleiben die stärksten von euch übrig.

Zur Sache: Oxyuren können durchaus mit Panacur bekämpft werden, es kann aber sein, dass es nicht optimal wirkt. Dann heißt es Medikament wechseln.Ein geringer Wurmbefall ist kein Anlass zur Sorge, wird aber automatisch mehr!

Welpan hat bei meinen Rhacodactylus bei Oxyurenbefall sehr gut gewirkt und wurde gut angenommen.

Viele Grüße

Sacha

PS: @Sven: Nehmen Sie es bitte nicht all zu persönlich.

Kommentar

Ich denke das eine dauerhafte Medikamentöse Behandlung auch bei leichten Befall eher die Parasiten vermehren lässt.
                  Der Stress für die Tiere ist sehr hoch.

Ich vertrete die Meinung, dass alle Tiere Parasiten in sich tragen, sei es WF,NZ,FZ... Solange die Tiere eine gesunde Haltung genießen ist es wohl im Gleichgewicht zu halten.
                  Klar ist jedoch, dass bei Krankheitsanzeichen der Weg zum TA Pflicht ist.

Habe selbst noch nie eine Kotprobe eingereicht und seit 4 Jahren ist noch kein Tier an Parasiten erkrankt.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hi @ all,

zusammengefasst ist doch die Meinung, dass Tiere die unter leichtem Parasitenbefall leiden nicht behandlungsdürftig sind. D.h. v.a. vor der Winterruhe auf Krankheitszeichen achten und allgemein wenn sich Gewohnheiten ändern auf Parasiten untersuchen lassen.
                    FAZIT: Wenige Würmer bei einer Kotprobe sind bedenklos!

Kommentar

Hallo jonasas,
                      so sehe ich das auch. Allerdings muss es nicht unbedingt sein, dass die Tiere Symptome zeigen, wenn sie stark befallen sind. Deshalb ist regelmaessige Kontrolle empfehlenswert.
                      -> SHzac:
                      Ich hatte, wenn Sie richtig gelesen haben, nicht geschrieben, wann ich das letzte Mal behandelt hatte, sondern nur dass ich regelmaessig kontrollieren lasse und nur behandle, wenn der Befall stark ist. Weiter: wenn Sie behaupten, bei der Behandlung von Würmern treten Resistenzen auf, müssen Sie diese auch beweisen. Ich habe bei Kontrollen immer wieder meine Tiere parasitenfrei bekommen, also keine Resistenzen (hatte ich ebenfalls bereits geschrieben). Mir ist bisher nichts von Resistenzen bei Oxyuren bekannt geworden, Kokzidien etc. sind bei mir noch nie aufgetreten. Wenn Sie behaupten, durch meine Vorgehensweise verursache ich das Auftreten von Resistenzen, müssen Sie das beweisen, sonst ist es nur Gelaber. Im übrigen frage ich mich, wie Sie dazu kommen, ein Posting mit einem derartigen Wortlaut hier abzusetzen. Ich empfinde Ihre Äusserungen gegenüber meiner Person als ausgesprochen unangemessen und unverschämt und Sie haben sich damit für mich als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert. Ich habe mich schon öfter mit Teilnehmern hier gestritten (Timo, Daniele und alle anderen, viele Grüsse! ), dabei geht es aber immer sachlich und nie unhöflich zu. Ich empfehle Ihnen dringend, Ihre Umgangsformen zu mässigen. Trotzdem schönen Tag noch...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 16-07-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven!

Im Grunde verteten wir doch gar nicht so verschiedene Ansichten. Das mich das Thema etwas kribbelig macht mögen Sie mir bitte nachsehen, denn auch wenn ich es bei Oxyuren (insbesondere nicht bei denen Ihrer Tiere) nicht beweisen kann, gibt es Resistenzen auch bei Würmern... und vor allem bei Nematoden. Immerhin hatte ich persönlich schon den Fall von Ivermectinresitenz bei Lungenwürmern und das ist wirklich alles andere als lustig! Wenn Sie dann noch auf Börsen hören, dass inzwischen viele (!) schon prophylaktisch mit diesem Wirkstoff behandeln,... tja dann macht man sich Sorgen um das geliebte Hobby, denn Ivermectin ist eines der letzten Notwaffen gegen Würmer und ohne TA auf keinen Fall einzusetzten.
                        Zugegebener Weise sind Parasitologen immer etwas paranoid, denn wer viele Parasiten kennt, der sieht manchmal auch Gespenster.

Was ich bei Ihrem Beitrag bemängeln wollte ist, dass Sie klar raten auch ohne TA eine Behandlung durchzuführen. Ich spreche Ihnen (auch ohne Vetereinärmedizin Studium ;o) ) ja garnicht ab, dass Sie das können und richtig machen, aber wie können Sie glauben, dass andere genau so gewissenhaft vorgehen? (...und tun Sie das wirklich?)

Wenn meine stichelnd ironische Art bei Ihnen so "pöbelhaft" angekommen ist, möchte ich mich entschuldigen, denn der PS war durchaus ernst gemeint. Und wer Stechuskaktus heißt, der sollte nicht nur stechen können.

Aber nicht, dass Sie glauben ich gehe Ihnen jetzt ständig so um den Bart, denn wer sich so förmlich Siezen läßt und als getroffener Hund stets zu bellen anfängt...

ein wenig versöhnliche Grüße

Sacha

Kommentar

Lädt...
                        X