Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel am Ei eines Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel am Ei eines Leopardgecko

Hallo,
    Gestern abend ist mein drittes Jungtier geschlüpft und soweit ist alles in Ordnung. Ich habe es noch ziemlich "frisch" gefunden und festgestellt dass noch ein bisschen Schleim und Dottersack dran hing. Mitsamt diesem Schleimzeug ist es durch den Brutbehälter gekrabbelt und hat das Schleimzeug an einem anderen Ei abgestreift. Ich habe mir schon gestern Sorgen deswegen gemacht und das Ei so gut wie möglich von dem Zeug befreit. Heute nachmittag habe ich trotz allem einen leichten Schimmelbefall bemerkt. Das Ei ist 100%ig befruchtet und ich würde es schon ganz gerne noch retten! Ich habe es jetzt erst mal von den anderen weg und mit einem antimykotischen Spray behandelt( Bitte nicht lynchen!is eigentlich gegen Fußpilz gedacht).War das richtig? Wie meint ihr stehen die Chancen, dass das wieder wird? Kann ich sonst noch was tun?
    Noch kurz zu meinen Brutbedingungen: 27-28°C bei ca.80% Luftfeuchtigkeit, nicht eingegraben, liegen in Vermiculite, Deckel liegt schräg oben drauf.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar.
    Lisa

Re: Schimmel am Ei eines Leopardgecko

Moin Lisa,

Leolisa schrieb:
    Ich habe es jetzt erst mal von den anderen weg und mit einem antimykotischen Spray behandelt( Bitte nicht lynchen!is eigentlich gegen Fußpilz gedacht).War das richtig?
    ob das richtig oder falsch war siehst erst wenn dein 4tes Gecko schluepft ;( ich drueck Dir die Daumen

ich weis nicht was in dem Spray drin is - aber mit Pech ziehen die Chemikalien durch die Eihuelle und beeintraechtigen die Brut. Ich haette einfach ein paar Kellerasseln zum Ei gegeben, dann waere der Schimmel auch am naechsten morgen weg gewesen.

ciao,Michael

Kommentar

Hallo,
      exakt das selbe Problem habe ich auch gerade. Bei mir ist ein Schlüpfling über drei weitere Eier gekrabbelt und hat sie mit dem ganzen Schleim eingeschmiert. Am nächsten Tag schon konnte man dann Schimmel auf den Eiern erkennen. Ich habe die Eier dann mit Toilettenpapier, welches ich mit Incidin (ist ein Flächendesinfektionsmittel aus dem Krankenhaus und bestimmt nicht gerade unschädlich, aber ich hatte so schnell nichts anderes zur Hand) angefeuchtet habe, abgewischt und auf einen Marmeladenglasdeckel gelegt. Den Deckel habe ich dann mitsamt der Eier wieder in den Brutbehälter gelegt, damit die Eier keinen direkten Kontakt mit mehr mit dem feuchten Substrat haben. Für ca. 5 Tage mußten die Eier täglich die selbe Prozedur über sich ergehen lassen, bis sich kein Schimmel mehr gebildet hat, dann habe ich sie wieder in das Vermiculit eingebettet. Bisher haben sich zwei Eier gut weiterentwickelt und sind schimmelfrei. Das dritte Ei hat wieder angefangen zu schimmeln, aber ich vermute, dass es daran liegt, dass es angefangen hat zu schwitzen. Ich erwarte, dass der Gecko in den nächsten zwei Tagen schlüpft. Also nicht locker lassen und die Eier jeden Tag reinigen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Oberseite markiert ist.

Gruß
      Ozan

Kommentar

Müssen die Kellerasseln danach sofort entfernt werden, oder kann man die im Inkubator belassen?
        Schaffen die es auch Schimmel vorzubeugen d.h. schon im Anfangstadium zu vernichten?

Gruß Afro

Kommentar

Re: Re: Schimmel am Ei eines Leopardgecko

Moin,

Afroschlumpf schrieb:
          Müssen die Kellerasseln danach sofort entfernt werden, oder kann man die im Inkubator belassen?
          Schaffen die es auch Schimmel vorzubeugen d.h. schon im Anfangstadium zu vernichten?
          Kellerasseln fressen Schimmelpilze, d.h. junge Geckos werden nicht angefressen. In freier Natur bevorzugen sie feuchte, kuehlere Orte.

Zur Vorbeugung im Inkubator sind die evtl nicht so Optimal, weil ich vermute, dass sie nicht lange im Inkubatorklima ueberleben. Zudem wuerden die Kellerasseln langsam verhungern, wenn nix schimmelt. Ausprobiert hab ich das bisher nicht.

In Terrarien, in denen keine Orchideen sind, sind Kellerasseln jedoch die beste Schimmelvorbeugung, die ich kenne. Orchideen leben in Symbiose mit Ihrem Pilz, und wenn jemand den Pilz frist, geht die Orchidee ein.

ciao,Michael

PS: Ich hab grade nochmal gegoogled *blush* und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mit meiner Meinung "Kellerasseln fressen nur Pilze" richtig lieg - evtl mal nen Krebsexperten fragen - weil Google sagt mir, dass auch Frassschaeden an Obst von Asseln kommen koennen.

[[ggg]Editiert von kraehe am 17-07-2005 um 01:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich hab bei mir das gleiche Problem mit 2 Leo Eiern. In einer Heimchen-Dose liegen 4 Eier und 2 davon sind befallen...

was ich vergessen habe dieses mal zu machen ist das Vermiculit mit Aktiv Kohle zu mischen. Kohle verhindert normalerweise den Schimmel. Letztes mal hatte ich Aktivkohle mit in das substrat gemischt und hatte keine Probleme mit Schimmel.

gruß

Kommentar

Hallo,
              danke für die Rückmeldungen. Anscheinend bin ich also nicht die einzige der es so geht.
              @Michael
              Der 4. Gecko ist schon geschlüpft...aber aus einem anderen Ei
              Das mit den Kellerasseln ist ja echt ein super Tip. kann da wirklich nix passieren? Wenn die da nix zu fressen haben, kann es dann nicht passieren dass sie die Eier anfressen oder so? Naja aber wenn es bei euch klappt,werde ich es auch mal probieren.Muss ich morgen mal durch den Keller kriechen und suchen.

Also nachdem ich das Ei ja gestern behandelt habe, hat es heute mittag schon wieder angefangen zu schimmeln. Hab dann die ganze Prozedur wiederholt. Allerdings habe ich schon ganz schön Bedenken, ob das dem kleinen da drin gut tut. Hab auch das Gefühl dass die Schale weicher wird. Also ab morgen kommen dann Kellerasseln rein und dann schau mer mal.
              Ich halte euch auf dem Laufenden.
              Grüße Lisa

Kommentar

Re: Re: Schimmel am Ei eines Leopardgecko

Moin Lisa,

Leolisa schrieb:
                Das mit den Kellerasseln ist ja echt ein super Tip. kann da wirklich nix passieren?

einem kleinem Gecko tuen die Asseln nix. Ich hab die aber bisher nur im Terrarium verwendet. Deswegen hab ich nachher ja nochmal gegoogled. Und dort nen Hinweis gefunden, dass Asseln auch Obst anfressen, um Schimmel zu verursachen. Danach war ich mir nicht mehr so sicher, ob gute Erfahrungen mit Kellerasseln im Terrarium, sich auf nen Brutkasten uebertragen lassen. Ich hab dann nochmal bei den Evertebraten geposted. Aber da gabs noch keine Antwort.

ciao,Michael

Kommentar

ich habe mal einige Eier unter einem sanftem Wasserstrahl abgewaschen da sie einen extremen Springschwanzbefall hatten, durch das Vermiculite. Danach hab ich die Eier vorsichtig trocken getupft und in frisches Substrat gelegt. Heute ist daraus ein Baby geschlüpft wie wärs also einfach mit abwaschen? Hat bis jetzt bei zwei Eiern geklappt, denke abwaschen ist harmloser als irgendwelche Mittelchen draufsprühen.... (verbessert mich bei anderen Erfahrungen).

Kommentar

Also...:
                    Ich habe das Ei gestern abgewaschen und hatte ca 48 Stunden lang Kellerasseln drin. Die Asseln haben sich überhaupt nicht für die Eier interessiert und sich nur verkrochen( vielleicht war die Zeit auch zu kurz und sie hatten noch keinen Hunger?).
                    Das Abwaschen hat (wie leider erwartet) auch nichts genützt. Der Schimmel kommt immer wieder. Es hätte mich auch gewundert, da ja Schimmelsporen schon ziemlich hartnäckig sind und sich nicht einfach abwaschen lassen.
                    Das Ei ist mittlerweile auch etwas eingefallen.

Kommentar

Aktivkohle ums Ei verteilen? Obs bei Befall noch hilft weiß ich nicht, vorher schützt es jedenfalls davor.

Kommentar

Hallo,
                        Ich habe das Ei jetzt aus dem Inkubator entfernt. Es war schon ziemlich eingefallen und vermutlich wäre da nichts mehr draus geschlüpft(und selbst wenn, dann wäre das Tier wohl sehr beeinträchtigt gewesen).
                        Trotzdem Danke für eure Hilfe. Werde wahrscheinlich nächstes Jahr auch mal Aktivkohle in mein Subtrat mischen damit sowas nicht mehr vorkommt.
                        Lisa

Kommentar

Lädt...
                        X