Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos zwicken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos zwicken?

Hi
    Habe gerade eine sehr interessante Beobachtung gemacht:
    Nachdem ich Freitag zu meinem Weibchen ein Männchen gesetzt habe (weiteres Weibchen ist bald dabei - sitzt noch in Quarantäne) haben sie sich bis jetzt gut vertragen. Das Weibchen war vorher ziemlich ruhig und nicht sehr aktiv. Gegen klettern hatte es eine regelrechte Phobie.
    Heute hat sich das Männchen an der Rückwand hoch gehangelt und das Weibchen saß unten und hat sich das angesehen. Plötzlich - ich habs kaum geglaubt - hangelte sie sich ziemlich ungeschickt hinterher bis es neben ihm war. Daraufhin hat das Männchen sich umgedreht und hat sie vom Nacken bis zur Schwanzwurzel runter immer wieder gezwickt. Nicht fest, das Weibchen hat durch keine Bewegung gezeigt das es Schmerzen hat, sonst wäre ich wohl dazwischen gegangen. Sah mehr aus wie ein sanftes Knabbern. Ich fand es nur etwas merkwürdig, da das Männchen einiges Kleiner ist (28g zu 45g), da es auch jünger ist. Habe gedacht das ich mal irgendwo gelesen hätte dass sich Weibchen nicht mit wesentlich kleineren Männchen verpaaren.
    Scheinbar entweder falsch gelesen oder falsch gemerkt.....

Re: Leopardgeckos zwicken?

Hallo,
    Also das "Knabbern" das du beschreibst passt haargenau zu dem Paarungsverhalten, das meine Tiere immer zeigen. Er knabbert sie sanft am ganzen Körper an und irgendwann kommt es dann meistens zur Paarung. Ich würde sagen das ist ganz normal.
    Dazu dass das Männchen kleiner ist:
    Ich glaube nicht dass man generell sagen kann: Weibchen verpaaren sich nicht mit kleineren Männchen. Wenn nunmal nur ein kleines Männchen da ist glaube ich nicht dass dieses dann verschmäht wird. Vielleicht gibt es Tiere die so reagieren, aber es gibt bestimmt auch welche die das nicht stört. Das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall anders. Probiers doch einfach!
    Grüße Lisa

Kommentar

Re: Leopardgeckos zwicken?

Wow, das war ja mal schnell Danke!
      Da bin ich ja mal gespannt wie das bei den Beiden weitergeht.... werde auf jeden Fall fleißig weiter beobachten, bin schließlich neugierig

[[ggg]Editiert von Butterfly am 17-07-2005 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X