Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe von Leopard Gecko Eiern beim Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe von Leopard Gecko Eiern beim Schlupf

Hallo,

ich habe in meinem Inkubator zur Zeit noch 6 Eier liegen.

2 davon sind meines erachtens schon über der Zeit und sind riesig!!!

die anderen Eier (4 sind schon geschlüpft) waren ca. 30-35 mm lang und die Jungtiere alle in bester Verfassung.

Die 2 anderen Eier sind mittlerweile aber schon fast 50 mm lang und auch dem entsprechend dick. Die Eier sind aber schnee weiß und die Schalen sind fest.

hattet ihr auch schon mal ähnliche Situation ?

Gruß

Basti

Re: Größe von Leopard Gecko Eiern beim Schlupf

Hallo!

Wie lang denn schon über der Zeit?
    Das kann schonmal vorkommen,das die Eier schonmal was länger brauchen!Mach dir mal keine Sorgen!
    Einfach abwarten!

Kommentar

mal durchleuchten und gucken ob du Bewegungen erkennen kannst. Passiert nicht immer, aber wenn man etwas Geduld hat dreht sich das Kleine aus dem Lichtkegel der Taschenlampe. Wenn es das tut lebt es auf jeden Fall. Ansonsten einfach mal abwarten, Schlupfhilfe gibts nicht. Wers nicht schafft ist zu schwach zum Leben.

Habe heute Morgen mein zweites Leopardgeckobaby für dieses Jahr sehen dürfen Und ein drittes, viertes, folgt bald. Zumindest sehen die Eier sehr prall, weiß und gesund aus.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

also die Eier sind jetzt schon 10 Tage über der Zeit. Sehen aber immer noch gut aus. Also ich lass sie halt einfach mal weiterhin liegen.

Wie durchleuchte ich die Eier am besten ?

Gruß

Kommentar

Durchleuchten mit einer Taschenlampe, stark gebündeltes Licht. Mittlere Maclight oder sowas.

Kommentar

Re: Re: Größe von Leopard Gecko Eiern beim Schlupf

slayer schrieb:
            also die Eier sind jetzt schon 10 Tage über der Zeit. Sehen aber immer noch gut aus. Also ich lass sie halt einfach mal weiterhin liegen.
            Was heißt denn 10 Tage über der Zeit? Wieviele Tage liegen die Eier denn schon? Im Buch "Leopardgeckos" von Henkel gehen die Angaben von 35 Tagen bis hin zu 90 Tagen...

Kommentar

Hallo,

einen fixen Schlupftermin gibt es wohl kaum, lediglich bei genauer
              Temperaturüberwachung kann eine recht genaue Schlupfvorhersage ge-
              troffen werden. Die Temperatur ist ausschlaggebend für die Inkuba-
              tionsdauer.

Vom Durchleuchten der Eier rate ich Ungeübten dringend ab, viel zu
              leicht werden die Eier verdreht. Solange die Eier "gut" aussehen,
              keine Verfärbungen oder größere Eindellungen aufweisen, sind sie
              auch noch in Ordnung und Geduld ist beim Inkubieren immer ein guter
              Freund Außerdem gibt auch das Durchleuchten keinen Aufschluß darüber, ob der
              Embryo abgestorben ist, oder nicht.

Stefan

Kommentar

beim Durchleuchten hab ich noch kein Ei gedreht.... meist lasse ich sie so liegen sie sie sind und durchleuchte. Man kann zwar nicht erkennen ob der Embryo lebt (außer er bewegt sich wenn er größer ist) aber man erkennt ob er sich entwickelt.

Kommentar

Lädt...
                X