Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos

Hallo,

ich habe eine Frage (und hoffentlich) kein Problem. Ich ahbe mir auf einer reptilienbörse 2 Leopardgeckos gekauf und hatte extra auf 2 Weibchen bestanden, da ich nicht vorhatte zu züchten. Nun saß ich da mit meinen Leos und freute mich bis ich feststellte das eine Weibchen ist gar kein Weibchen sondern ein Bock. Als ich das merkte war es auch schon zu spät und ich fand nach kurzem Suchen ein Gelege mit 2 Eiern. Die waren aber schon vertrocknet.
    Ich ahbe dann ziemlich schnell und ohne lange zu überlegen ein zweites Weibchen hinzugekauft weil man ja nie ein Wiebchen und Männchen zusammenhalten soll. Den dreien scheint es auch ganz gut zu gehen, ich habe ihnen eine Stelle im Terrarium eingerichtet die ich feuchter halte und habe da nun noch zweimal Eier gefunden (einmal aber nur eines. Kann das vorkommen?) Nun ahbe ich aber von einigen gehört meine beiden Weibchen wären zu klein und es wäre ungesund wenn die jetzt schon Eier legen. Wie alt sie sind weiß ich leider nciht, das eine ist etwa 15 cm das andere etwa 12cm. der Bock etwa 16cm. Kann da vielleicht jemand das Alter schätzen und mir sagen ob da irgendeine Gefahr für die Weibchen besteht?

Re: Leopardgeckos

Hallo,

hast du die Geckos "inflagranti" erwischt oder hast du nur die Gelege gefunden?

12cm Ganzkörperlänge (inkl. Schwanz) ist noch recht wenig. Also meine sind NZ Okt.04 und haben diese Länge. Wenn die 12 cm sich allerdings nur auf die reine Rumpflänge beziehen könnten deine Geckos schon ein Jahr alt sein.

hoffe ich konnte dir helfen.

Basti

Kommentar

Das ist fast unmöglich das genaue Alter der Tiere zu schätzen. Kommat darauf an wie oft sie gefüttert wurden und wie sie gehalten wurden.

Erlaube mir die Frage, ob Du Dir auch sicher bist das eines der Tiere ein Männchen ist?
      Denn auch Weibchen können ohne je Kontakt mit einem Männchen Eier legen.
      Das sie dann nur eines ablegen kommt vorallem bei unbefruchteten Eiern vor.
      Du kannst das Geschlecht auch selbst bestimmen, sollte bei dem Männchen an den Hemipenistaschen zu erkennen sein.
      Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es Beiträge zu diesem Thema mit Bildern.

Es ist mit Sicherheit nicht förderlich die Tiere schon sehr jung zu verpaaren, doch erst muss das Geschlecht 100% bestimmt worden sein. Ansonsten kannst Du das Männchen auch seperat von den anderen halten, bis Du sicher das Geschlecht kennst.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Nein ich habe nur die Gelege gefunden, konnte aber öfter beobachten wie der Bock die Mädels zwickt und beißt.

Die 12cm bezogen sich auf die Gesamtlänge.

Kommentar

Hallo!
          Zwicken und Beissen ist kein Indiz auf heterogeschlechtliches Verhalten. Das kommt auch unter Weibchen vor. Wenn sich die Tiere dauerhaft ärgern, musst Du sie trennen. Die ganze Geschichte liest sich etwas komisch. Bei 12 cm Gesamtlänge sind die Tiere auf keinen Fall ausgewachsen, max. 9 Monate alt (wenn sie schlecht gehalten wurden) und ich bezweifle, dass man das Geschlecht zweifelsfrei erkennen kann. Falls möglich, mache bitte mal von dem angeblichen Männchen ein Foto von der Kloakalregion und verlinke es hier, dann kann man weitersehen. Vor allem Jungtiere können schon mal Wachseier ablegen, auch wenn kein Männchen in der Nähe ist. Kam bei mir auch schon vor. Dass es nicht günstig für die Tierchen ist, wenn sie in dem Alter schon Eier produzieren, stimmt übrigens. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X