Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst/Gemüse als (Teil) Futter für Leopardgecko??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst/Gemüse als (Teil) Futter für Leopardgecko??

Hi!
    Eine Frage!
    Ich habe gerade eben mein letztes Heimchen meinem Gecko verfüttert...
    Nun ist es so, dass die nächsten Heimchen, die ich bestellt habe, erst in ca. 4 Tagen ankommen....
    MAcht es dem Leopardgecko Subadult etwas aus, wenn er solange nichts isst, bzw, falls er will Obst und Gemüse isst?
    geht das?
    wenn ja , was für obst/gemüse eignet sich?

Gruß AbiAb

[[ggg]Editiert von persian-guy am 19-07-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Re: Obst/Gemüse als (Teil) Futter für Leopardgecko??

Geh auf die nächste Wiese und fang ein paar Heuschrecken...solltest du im SOmmer eh machen, denn Wiesenplankton ist weitaus gehaltvoller als Zuchtinsekten.
    Obst und Gemüse für Leopardgeckos wird wohl nur in Ausnahmen gefressen, und entspricht auch nicht ganz den natürlichen Fressgewohnheiten!

Kommentar

Hab ich dir doch auch gesagt, lieber persian-guy ...am Telefon :-P

Gruß

Kommentar

Lass deine Tiere lieber nix fressen als Gemüse und schon gar net Obst. Das gehört wirklich nicht in ihr Futterspektrum und ausserdem würde ich mir Gedanken wegen der enthaltenen Säuren im Obst machen. Denke nicht, dass die Verdauungsorgane der geckos dafür ausgelegt sind, bzw. dass es ihnen gut tut. Ich finde, die Säuren in Äpfeln und Co. sollte man nicht unterschätzen.

Ganz davon abgesehen werden sies eh net fressen.

Also entweder mal paar Tage Diät oder du gehst wirklich mal paar Tiere auf der Wiese sammeln.

Kommentar

Genau, denn so ne Woche ohne Futter schadet den meisten Reptilien eher wenig.
          In Terrarien gehaltene Tiere bekommen i.d.R sowieso mehr Futter als sie in freier Natur essen. Von daher ist es auch nicht schlimm, wenn du hier mal ne kleine Diät für die Tiere mit einbaust !

Aber wenn du Lust hast: Raus auf die Wiese ! In den warmen (noch hellen) Abenden findeste da genug.
          Gruß

Kommentar

Scheint so ihr lest nicht richtig mit: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34872

Wie Ingo bereits in o.g. Thread sagte, wer weiß das schon genau? Es wurde genauso wenig widerlegt wie es bewiesen wurde, warum also nicht mal ausprobieren. Bartagamen fressen schließlich auch Grünzeug.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,

Meine Leopardgeckos haben auch ab und zu gern kleine Stückchen von Apfel oder Banane genommen. Ich denke nicht, dass es in den geringen Mengen schadet, sondern eher einen willkommenen Vitaminstoß darstellt. Zudem kann man solches Futter auch gut zum Verabreichen von gezielten Kalk/Vitaminpulver-Gaben nutzen. Zweifellos wird es aber längst nicht immer genommen und stellt auch keinen nennenswerten Anteil der Nahrung, diese Echsen sind schon eindeutig carnivor.

Viele Grüße

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 19-07-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]
              Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Jaja, ich glaube weniger, dass die Leopardgeckos absichtlich Grünzeugs fressen, sondern eher (wie fast alle Geckos) einfach nur nach allem schnappen, was aus der Hand/Pinzette des Pflegers kommt. Einfach mal ausprobieren: hebt eurem hungrigen Lidgecko die leere Pinzette hin, und er wird zuschnappen! Funktionert jedenfalls bei meinen C.elegans.

Kommentar

Lädt...
                X