Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege von Leopardgeckos vereinfachen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflege von Leopardgeckos vereinfachen

Mich würde interessieren wie ihr zur Pflege und Fütterung anfallende Aufwände in Bezug auf Leopardgeckos vereinfacht.

Mir geht es dabei nur um sinnvolle Arbeitseinsparung und nicht umbedingt um Zeiteinsparung. Die Zeit für die Leopardgeckos werde ich mir immer nehmen, ist ja schließlich immernoch ein Hobby welches ich gerne ausübe!

Tipps wie Trockenfutter + Vibrationsstein will ich nicht hören, davon halte ich nichts!

Ich erzähl einfach mal meinen alltäglichen Ablauf.
    Wasserpöte werden täglich entnommen, ausgespült, gefüllt und wieder ins Terrarium gesetzt.
    Gesprüht wird jeden morgen auf Steine und Pflanzen.
    Heimchen und Grillen leben in Faunaboxen und werden mit einer Pinzette entnommen (da Heimchen verdammt flink sind kann das schon ne Weile dauern).
    Bei jeder 2. Fütterung werden Heimchen/Grillen in eine Tupadose mit Vitaminpräparaten gegeben, durchgeschüttelt und von Pinzette verfüttert.
    Flaschendeckel werden mit Wasser gefüllt und in die Faunaboxen gelegt.
    Im Garten rupf ich ein wenig Gras und leg dies ebenfalls in die Faunaboxen.

Re: Pflege von Leopardgeckos vereinfachen

Den einzigen Punkt den Du Dir sparen könnest ist das morgendliche und abendliche sprühen.
    Halte seit über 4 Jahren meine Geckos ohne das Terrarium zu befeuchten.

Ansonsten habe ich genauso viel zu tun wie Du

Mfg
    Daniele

Kommentar

Also sprühen tu ich auch nicht jeden Tag. Allerdings habe ich stattdessen in jedem Terrarium eine "Wetbox" die immer feucht gehalten wird. Is vielleicht ein bisschen weniger Arbeit(?)
      Zum Bestäuben: Ich tunke einfach jedes Tier in das Vitaminpulver ein vorm verfüttern. Dann spare ich mir einmal Heimchen fangen.
      Du verfütterst also auch direkt von der Pinzette?
      Ich nämlich auch. Bin eigentlich auch ziemlich überzeugt davon. Allerdings mache ich mir mittlerweile etwas Sorgen um die Zähne meiner Geckos. Die beißen ja doch an und zu in die Pinzette. Bei dir auch?

Kommentar

hab nie so darauf geachtet, gesund für die Zähne kann das nicht sein... aber wie solls sonst gehen? Pinzetten mit Schaumstoffüberzug?

Ich muss jeden morgen sprühen sonst gehen meine Pflanzen ein!

Gestern ist mir wieder ein Heimchen entwischt

Kommentar

Hallo!
          Folgende Vorschläge von mir:
          Pflanzen entfernen. Pflanzen, die zweimal am Tag eingesprüht werden müssen, sind fürs Trockenterrarium meiner Meinung nach auf Dauer ungeeignet. Ausserdem haben meine Raubtiere bisher alles wieder ausgebuddelt, was mit Liebe und Sorgfalt eingepflanzt wurde.
          Steppengrillen statt Heimchen verfüttern. Die hüpfen nicht so. Faunaboxen 15 min in den Kühlschrank stellen, dann hüpfen nicht mal mehr die Kurzflügler. Grillen mit der Hand fangen, spart sehr viel Zeit. Watergel zum Tränken verwenden.
          Nicht von der Pinzette füttern. Die Futtertiere einfach ins Terrarium schmeissen. Die Faulpelze sollen ruhig was arbeiten für ihr Futter.
          Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
            bei mir bekommen die Heimchen Aquagel, sowie Möhren und Gurken.
            Ich verfüttere die Heimchen nicht von der Pinzette, da ich auch der Meinung bin, das die Leopardgeckos sich für ihr Futter ruhig etwas bewegen sollten.

Die Heimchen werden dazu aus der Faunabox in eine Schüttbox aus dem Küchenzubehör umgefüllt und ins Terarium gekippt.
            Das geht ruckzuck und ist meiner Meinung nach eine saubere Methode. Die Bestäubung erfolgt dann auch in der Schüttbox.

Nur die Wachsmottenlarven und Heuschrecken verfüttere ich gezielt mit der Pinzette.

Ein bis zweimal sprühen in der Woche sollte eigentlich ausreichen.
            Und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, das dir die Heimchen ausbüchsen werden.

Kommentar

Ich füttere doch vorwiegend von der Pinzette, allerdings müssen meine Tiere fürs Futter "arbeiten". Ohne hinterherrennen oder springen gibts nix. Ich halte die Futtertiere meist so, dass die Leopardgeckos nciht auf die Pinzette beißen. Also ganz hinten am Hintern der Grille, der Gecko schnappt sich dann den vorderen Teil. Geht ganz gut. Momentan gibts eh keine Futtertiere freilaufend für die Leopardgeckos, da ich nicht weiß ob Futtertiere entweichen die Parasiten-Dauerstadien mit sich rumschleppen (siehe andere Threads von mir).

Heuschrecken gibts für alle anderen Tiere freilaufend, da diese sich nicht verstecken.

Kommentar

Lädt...
              X