Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmvorfall bei Leopardgecko!! --> SEHR DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmvorfall bei Leopardgecko!! --> SEHR DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Hi!
    Wie ihr ja wisst, habe ich seit kurzem meinen seit heute morgen verloren gegangenen Leopardgecko wieder gefunden.
    Nun als ich ihn wieder ins Terrarium gesetzt habe und ihm was zu essen gegeben habe, wollte er kurz darauf hin sein Geschäft machen, was ja nicht ungewöhnlich ist.
    Aber es kam ein großes rotes Ding raus.
    ich glaube es ist sein Darm.... es ist seit 5 minuten drausen und noch nicht wieder reingegangen.
    NUn habe ich eine Müslischale mit Wasser und Zucker gefüllt und schön gemischt, so dass eine Zuckerlösung enstanden ist.
    Der Gecko ist jetzt drin aber geht jede 2 Minuten aus der Schale raus.
    Darauf hin muss ich ihn wieder reinsetzen.
    Er ist gerade wieder raus und der Darm ist immernoch groß-draussen.
    Was soll ich machen?
    Soll ich bis morgen warten?
    Oder soll ich ihn weiter zwingen in die Schale zu gehen und meine Hand so halten, dass er net raus kann..
    oder soll ich versuchen mit einem wattestäbchen den darm reinzudrücken???

Bitte...ist dringend

[[ggg]Editiert von persian-guy am 26-07-2005 um 23:50 GMT[/ggg]]

Re: Darmvorfall bei Leopardgecko!! --> SEHR DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

oh man, ich habe noch nie von so etwas gehört aber das hört sich ja ganz böse an.

Ich würde Dir raten einen TA mit Notdienst ausfindig zu machen und gleich hinzufahren!

Unter dem Link findest Du einige Tierärzte:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Wie kommst Du eigendlich auf die Müsli Idee? <-- Antworte besser erst wenn Du das mit Deinem Kleinen in den Griff bekommen hast!

Viel Glück
    Gekkolina

Kommentar

Re: Darmvorfall bei Leopardgecko!! --&gt; SEHR DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Hinfahren wird sehr schwierig.... da ich erst 17 Jahre alt bin und meine Eltern gerade verreist sind
      Ich versuche aber eine Praxis telefonisch zu erreichen....

Kommentar

Hallo,
        also was das mit dem Zuckerwasser bringen soll, weiß ich nicht, denn das muss doch wahnsinnig kleben, oder nicht.
        Also wenn der Darm unverletzt ist, kannst du ihn vorsichtig versuchen mit Vaseline wieder in die alte Lage zu drücken. Bleibt er draußen, dürfen die Schleimhäute auf keinen Fall austrocknen. Es kann funktionieren, muss aber nicht,
        viel Erfolg Martin

Kommentar

Wie kommst du denn auf die Idee mit der Zuckerlösung ??
          Was soll das denn bewirken ?

Lass das Tier einfach mal in Ruhe wenn du nichts anderes machen kannst.
          Sorg dafür das es feuchtere Versteckmöglichkeiten hat damit der Darmvorfall (wenn es denn einer ist) nicht auch noch austrocknet.

Und morgen zum Tierarzt...

[Edit] Waren Martin und ich wohl gleichzeitig..

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 26-07-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja,
            da waren wir wohl gleich und hatten auch fast den gleichen Riecher. Also ich hab das mal ausprobiert bei einer Agame und das ging ganz gut. Nur sollte man ihn jetzt nicht unbedingt in ein feuchtes Versteck setzen, wo vielleicht noch Sand o. was anderes drin ist. Dann kann man die ganze Aktion nähmlich vergessen.
            Beste grüße Martin

Kommentar

In ein feuchteres Versteck setzten ist vielleicht besser als wenn sich ein 17jähriger nachts um 1Uhr mit Vaseline und Wattestäbchen an der Kloake eines Leopardgeckos zu schaffen macht nachdem er ihn in Zuckerwasser gebadet hat...

Nein, natürlich ist da professionelles Eingreifen gefragt sofern die Diagnose "Darmvorfall" richtig war.

Vielleicht nur ausgestülpter Hemipenis..?!

Kommentar

Also ich habe jeztt nochmal bei einer Tierartztklinik angerufen.
                Diese haben gemeint, dass mit der Zuckerlösung war eine gute Idee..
                Ich weiss auch garnicht, was ihr alle dagegen habt.
                Wenn ihr mal auf die Suchoption oben links klickt und ,,Darmvorfälle´´ eintippt dann steht bei vielen Threads von DGHT-Mitgliedern als Antworten: Das eine Zuckerlösung dies schwellen kann.

Außerdem hat die nette Dame am Telefon gesagt, dass ich versuchen soll den Darm langsam und vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen reinzudrücken.
                Dies habe ich gemacht und der Darm ist nun fast komplett wieder drinnen.
                Nun wart ich bis Morgen ab.
                Die Frau am Telefon hat gesagt, dass wenn das nochmal vorkommt ich zur Klinik fahren soll

Kommentar

Re: Re: Darmvorfall bei Leopardgecko!! --&gt; SEHR DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

persian-guy schrieb:
                  Also ich habe jeztt nochmal bei einer Tierartztklinik angerufen.
                  Diese haben gemeint, dass mit der Zuckerlösung war eine gute Idee..
                  Ich weiss auch garnicht, was ihr alle dagegen habt.
                  Wenn ihr mal auf die Suchoption oben links klickt und ,,Darmvorfälle´´ eintippt dann steht bei vielen Threads von DGHT-Mitgliedern als Antworten: Das eine Zuckerlösung dies schwellen kann.

Außerdem hat die nette Dame am Telefon gesagt, dass ich versuchen soll den Darm langsam und vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen reinzudrücken.
                  Dies habe ich gemacht und der Darm ist nun fast komplett wieder drinnen.
                  Nun wart ich bis Morgen ab.
                  Die Frau am Telefon hat gesagt, dass wenn das nochmal vorkommt ich zur Klinik fahren soll
                  Edit : @ Michael Jetter : Wenn das Tier Schmerzen hatte, sich oft an seiner Kloake geleckt hat und das ,,Kot´´ so groß wie eine Erbse ist dann wird es wohl kaum sein hemipenis sein

Kommentar

Das hört sich doch schon mal nach Erleichterung an!

Das Kot so groß wie eine Erbse? Meinst Du den Darm, oder konntest Du erkennen, dass er versucht hat zu koten und das nicht rausbekommen hat? Wenn ja ist der Kot jetzt draussen?

Dass das Tier Schmerzen hatte und sich an der Kloake gelekct hat, hattest Du voher nicht erwähnt, daher konnte Michael das auch nicht wissen.

Kommentar

Also ganz am Anfang hatte das Tier nach den gefressenen Heimchen versucht zu koten.
                      Doch er hat es nicht rausbekommen bzw. es kam etwas rotes großes raus.
                      mal gucken wie es morgen aussieht.
                      Der Darm ist aufjedenfall nicht mehr draussen

[[ggg]Editiert von persian-guy am 26-07-2005 um 01:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Von unerfahrenen Haltern kann es falsch interpretiert werden wenn ein Tier seinen Hemipenis ausstülpt. Da kann man auf den ersten Blick durchaus erschrecken und es als "Darmvorfall" interpretieren.

So wie du das jetzt beschreibst ist es wohl tatsächlich ein Darmproblem.

Trotzdem verstehe ich den Zweck der Zuckerlösung immer ncoh nicht.
                        Kann mich bitte jemand aufklären wieso Zucker eine abschwellende Wirkung auf Schleimhäute hat ??

Ich war immer der Meinung das im Falle eines Darmvorfalles die austretende Schleimhaut vor Austrocknung geschützt werden muß (meinetwegen mit Kochsalzlösung) und danach der Darm wieder Fachkundig "zurückbefördert" werden muß.

Gute Besserung
                        Michael

Kommentar

Ab zum Tierarzt trotzdem. Auch wenn der Darm morgen noch drin ist. Also ich würds tun.

Kommentar

@ Michael Jetter : KA aber ich habe gehört, dass Salzsäure das schlimmste in so welchen Fällen sein soll... wegen der jodkonzentration.... hab ich sogar erst gestern irgendwo bei google gefunden....

@ David Kreipner : Ja ich werds versuchen. Wie gesagt... ich habe das Problem, dass meine Eltern erst am Freitag wieder kommen und ich am Donnerstag nach England fliegen werden ( schon seit 3 Monaten geplant ).... das heißt entweder komme ich heute irgendwie noch dahin ( durch freunde oder so ) oder meine Eltern brigen den am Freitag dahin aber das ist halt net so der Bringer, weil meine Eltern bei der Situation gestern Abend ja nicht mit dabei waren usw....

Naja mal gucken

[[ggg]Editiert von persian-guy am 27-07-2005 um 06:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Michael Jetter : KA aber ich habe gehört, dass Salzsäure das schlimmste in so welchen Fällen sein soll... wegen der jodkonzentration.... hab ich sogar erst gestern irgendwo bei google gefunden....
                              Salzsäure? kann ich mir vorstellen! :-D

Kommentar

Lädt...
                              X