Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Giant

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Giant

Hallo,
    ich hätte mal eine vielleicht laienhafte Frage zur Zucht von Leopardgeckos. Und zwar bin ich gerade dabei, mir eine Gruppe Leopardgeckos zusammen zustellen. Dabei habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, zu meinen "normalgroßen" Weibchen einen Giant-Bock dazu zu kaufen.

Geht das überhaupt gut oder sind die Eier der Giant auch viel Größer, so daß es bei den kleineren Weibchen zu Schwierigkeiten beim Legen kommen kann?

Wenn ich einen leuzistischen oder albinotischen Bock nehmen würde dann würde doch die Eigenschaften der Weibchen in der Farbe dominieren, oder nicht?

Gibt es in Dtl. bzw. Europa überhaupt solche Giantböcke zu kaufen? Und wo liegen die Preislich?

Gruß
    Martin

Abkürzungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-07-2005 um 19:18 GMT[/ggg]]

Re: Leopardgecko Giant

Die Männchen beißen ja bekanntlich bei der Paarung die Weibchen und das relativ oft. Da Giants wesentlich größer und kräftiger sind, besteht eventuell die Gefahr das Weibchen zu verletzen.

Die Frage mit den Eier ist unlogisch, da steh ich aufm Schlauch.

Welche Eigenschaften dominieren, dass liegt in den Genen. Dominant und rezessiv sollten bekannte Begriffe aus der Vererbungslehre sein.

Giants gibts auch in Deutschland. Einfach mal unter Leopardgecko-Farbzuchten googeln. Den Link darf ich glaub ich nicht angeben.

Im Übrigen sind nominat wunderschöne Tiere. Die ganze Geldmacherei mit durch Inzucht gezüchteten sogenannten "Designergeckos" finde ich persönlich zum Ko...en.
    Da Du Dich in deinem Beitrag aussschließlich auf Farbzuchten und Giants beziehst, gehe ich mal davon aus das dessen Zucht auch in deinem Ansinnen ist. Die Schönheit der Tiere liegt nicht im Preis. Einfach mal drüber nachdenken...

Gruß,
    Dennis

Kommentar

Hallo,
      warum ist die Frage mit den Eiern unlogisch? Wenn ein normales Weibchen Eier in der Größe von sagen wir 3 cm legt und ein Grandisweibchen Eier in der Größe von sagen wir 6 cm legt, dann wäre es doch möglich, daß die Eier, die ein Grandismännchen befruchtet hat, auch 6 cm groß werden. Und diese wären dann doppelt so groß als die, die das normale Weibchen sonst legt. Und hier kommt meine Frage auf, ist das Ei dann nicht zu groß für das normale Weibchen und kann dies dann nicht zu Legenot führen?

Ich finde die normalen auch sehr schön. Ich hatte vor ein paar Jahren ein super schönes Paar. Als ich sie wegen Umzugs abgeben mußte, waren diese Leos so beliebt, daß sie niemand auch nicht geschenkt haben wollte.
      Erst seit es die farbzuchten gibt hat der Leo wieder an Beliebtheit zugenommen.

Ich frage mich nur immer wieder warum man für einen Leo, der von Inzucht abstammt so ein riesen Geld zahlt. Und viele dieser Tiere sind ja nicht mal reinerbig sondern Mischlinge aus versch. farbzuchten, die halt zufällig so oder so aussehen.

Gruß
      Martin

Kommentar

rein nach meinem Gewissen, würde ich nur Tiere zusammensetzen die annähernd die gleiche Größe haben. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil wir ein etwas größeres Männchen hatten (kein Giant) und die Weibchen da auch etwas skeptisch waren.

"Giant" - ist das wieder sowas gezüchtetes, oder ist das normal, nur ne andere Form?

Kommentar

Unabhängig von der genetischen Ausstattung des Männchens wird das Weibchen immer so große Eier legen, wie ihm SEINE genetische und physiologische Ausstattung vorgibt. Mag dann sein, dass deren Dottervorrat nicth ausreicht, um "giant" Babies bis zum Schlupf zu bringen.
          Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
          "Giant" ist halt so ein Verkaufsname. Im Schnitt sind die Tiere zwar tatsächlich signifikant größer als "normale" Leopardgeckos. Der Unterschied fällt aber nicht wirklich aus der natürlichen Variationsbreite der Art.
          Die einzigen Probleme, die also auftauchen könnten wäre ein erhöhter Stress für die Weibchen durch die Belästigungen eines besonders großen Männchens.

Aber letztlich sinds alles Leopardgeckos

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

einsames Männchen...

Hallo Leute!
            Seit ein paar Tagen habe ich einer Freundin ihren LeopardGecko abgenommen und schlage mich nun mit der Frage herum wie ich es anstellen soll, dass er A: nicht so einsam ist; aber auch B:ein Weibchen nicht zu Tode "liebt"...Was mache ich denn jetzt am besten??Habe schon gehört, dass es mit 2 Weibchen leichter geht,aber soooo viele Jungtiere???!!Kann man die denn wenistens gut in einer Zoohandlung abgeben?? Bitte helft meinem einsamen "Gecko-Fresh" und mir!

Kommentar

Was heisst hier soo viele Jungtiere. Niemand zwingt Dich, die anfallenden Eier zu inkubieren. (Und selbst wenn, 2 Eier pro Gelege ein gelege pro Weibchen und Nonat...was ist das schon? Du solltest Dir keine Chamäleons anschaffen )
              Wo ist also das Problem?

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X