Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko schlüpft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko schlüpft

Hallo

ich wollte mal Eure Erfahrungen und Meinungen was den Schlüpfvorgang und die Dauer von Leopardgeckos betrifft:

Also wir haben in einem Inkubater mehrere Eier unterschiedlich alt. Ein Ei ist heute 65 Tage. Gestern abend um 22:00 Uhr war es noch ganz normal rund (Maße: ca. 3,6cm x 2,8cm), also wohl schon ziemlich (schlupf)fertig.

Die Temperatur hielten bzw. halten wir die ganze Zeit über um die 27-28°C. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 83-91%.

Heute mittag kam mein Mann von der Arbeit und hat gesehen, dass das Ei eingefallen ist und auf einer Seite (Spitze des Eies)einen kleinen Riss hat ca. 5mm - 1cm. Das Tier liegt direkt am Riss, man erkennt aber nicht, ob es Kopf, Körper oder Schwanz ist.

Das Ei liegt unverändert seit 16:00 Uhr in der Schale im Brutbehälter (dieser ist übrigens von der Fa. Jäger).

Wie lange dauert das Schlüpfen denn so und wie geht das genau vor sich.
    Inzwischen hat uns jemand erzählt, dass es so bis 24 Stunden dauern kann bis der Gecko geschlüpft ist.
    In den Büchern die wir haben, steht hierzu nichts genaues, weder ob man dem Kleinen helfen oder ihm selbst überlassen sollte aus dem Ei heraus zu kommen.
    Wenn man helfen sollte, stellt sich hier schon die nächst Frage, mit was für Hilfsmittel und auch hierzu bitte Vorgangstips.
    Ich hoffe, dass der Kleine da drin nicht erstickt ist, denn wie oben erwähnt, bewegt an dem Ei überhaupt nichts, auch bei ganz genauem hinsehen.

Bis jetzt haben wir das Ei in Ruhe gelassen, da es unser erstes Ei ist und wir nicht den Gecko bei irgendwelchen Hilfsaktionen des Schlüpfens verletzen wollen, denn er liegt ja unmittelbar an den kleinen Riss gepresst.

Wie sind Eure Erfahrungen????

Würde mich über schnelle Rückantwort freuen.

[[ggg]Editiert von HausGeckos am 29-07-2005 um 00:34 GMT[/ggg]]

Re: Leopardgecko schlüpft

Hatte leider nie das Glück die Kleinen beim Schlüpfen zu beobachten. Kann Dir aber sagen, dass wenn der Zwerg es nicht von alleine aus dem Ei schaffen sollte, es wohl besser wäre ihn im Ei zu lassen.

Die Natur hat sich dabei schon etwas gedacht, denn nur die Stätksten überleben.
    Sicherlich könntest Du ihn beim Schlupf helfen, doch wird er sein Leben wohl eher als Kümmerling und geschwächt bestreiten müssen.

Doch darüber gibt es sicherlich auch andere Meinungen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko schlüpft

Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres Leopardgeckos und auch bereits 2 Gelege gehabt.
      Beim ersten Schlupf mußte ich auch nachhelfen.
      Das Ei war eingefallen und in der Eierschale war ein kleiner Riss, ca. 3mm.
      Anfangs konnte man auch leichte Bewegungen erkennen, aber es waren im Laufe des Tages keine weiteren Fortschritte zu erkennen.
      Deshalb entschloß ich mich 12 Stunden später, das Ei zu öffnen.
      Dazu habe ich zwei Pinzetten verwendet und die Schale vorsichtig der Länge nach aufgerissen.
      Man kann auch die Schale mit einem Skalpell leicht anritzen (NICHT durchschneiden!), um die Schale etwas leichter öffnen zu können.
      Die Schale ist sehr zäh, weshalb man sehr behutsam vorgehen muß.
      Da wo der Riss in der Eischale ist, liegt der Kopf des Tieres.
      Nachdem ich die Schale bis zur Hälfte der Eilänge geöffnet hatte, konnte sich das Tier selbst befreien.

Die anderen drei Eier sind alle selbstständig geschlüpft, wobei dieser Vorgang unter Umständen sehr schnell gehen kann.
      Bei einem Ei war es innerhalb von 2 Stunden passiert (Vormittags noch ein Ei, als ich vom Einkauf zurück kam, schon geschlüpft), bei einem anderen Ei war der Schlupf im Laufe der Nacht passiert (um 00:00 noch nichts erkennbar, am andern Morgen um 07:00 turnte der Zwerg in der Dose herum), der letzte schlüpfte, während ich auf der Arbeit war.
      Also sollte im Normalfall das Tier innerhalb von 8 Stunden aus dem Ei geschlüpft sein.

Daniele schrieb:
      Die Natur hat sich dabei schon etwas gedacht, denn nur die Stätksten überleben.
      Sicherlich könntest Du ihn beim Schlupf helfen, doch wird er sein Leben wohl eher als Kümmerling und geschwächt bestreiten müssen.
      Sicher hat sich die Natur etwas dabei gedacht.
      In freier Wildbahn werden die schwachen Tiere als Futter für andere verwertet.
      In der Terraristik ist das wohl eher nicht der Fall.
      Und das mit dem geschwächten Kümmerling halte ich auch nicht für zwingend.
      Bei meinem ersten Schlüpfling habe ich auch Geburtshilfe geleistet (s.o.).
      Er ist mittlerweile 7 Wochen alt, genauso groß wie der zweite Schlüpfling des selben Geleges und ist topfit!
      Ich würde es nicht übers Herz bringen, das Tier so kurz vor dem Schlupf einfach im Ei sterben zu lassen.

Gruß,
      Stephan

[[ggg]Editiert von ElMariachi am 31-07-2005 um 11:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X