Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Schlüpfling mit Dottersackrest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Schlüpfling mit Dottersackrest

Hallo an alle

Also, ich habe da ein Problem mit einem Schlüpfling.
    Wie die Überschrift schon sagt, ist noch ein kleiner Teil des Dottersacks zu sehen.
    Der Kleine ist gestern selbstständig aus dem Ei geschlüpft, welches ich mit noch drei weiteren in einer Heimchendose inkubiert habe.
    Da ich dringend wegmußte, habe ich die Heimchendose ohne Deckel in eine bereits vorbereitete Faunabox getan.
    Weil mit dem Deckel drauf hatte ich leichte Sorgen, das das Lüttsche nicht genügend Luft bekommt.
    Die Faunabox habe ich mit angefeuchtetem Zellstoff und einer kleinen Höhle ausgestattet.
    Der Schlupf ging recht schnell von statten, als ich wieder zu Hause war,ist das Kleine schon selbstständig aus der Heimchendose geklettert und in die Höhle gegangen.
    Am späteren Abend hab ich dann nochmal nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist, aber da habe ich gesehen, das etwa 2-3mm (geschätzt) vor dem Ansatz der Hinterbeinchen ein rötliches etwa Reiskorngroßes stück herausschaut. Ich habe das für einen Rest vom Dottersack gehalten, den Zellstoff noch mal etwas nachgefeuchtet und das Kleine dann in Ruhe gelassen.
    Oft liest und hört man ja, das sich die Dottersackreste von alleine in die Bauchhöhle einziehen.
    Nun habe ich heute morgen nochmal geschaut, eben auch nochmal, aber es sieht immer noch so wie gestern aus.
    Ich mache mir Sorgen, denn ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Könnte denn evtl auch ein Darmvorfall zugrundeliegen?
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die Kloake doch kurz vor dem Schwanzansatz liegt, und nicht kurz vor den Hinterbeinen?
    Nun ja, jedenfalls wirkte das Kleine gestern noch etwas unbeholfen und tapsig, heute jedoch bewegt es sich schon ganz gut, es ist eben noch dieses seltsame "Stück", was da am Hinterbauch hängt.
    Wie sieht es denn aus mit Vitamin-oder Calciumgaben?
    Könnte ich dem kleinen das schon geben?

Weiß jemand, was das sein könnte, oder sollte ich wirklich zum Tierarzt gehen?

Jetzt sehe ich gerade, mittlerweile ist das zweite geschlüpft und bei diesem ist jetzt eindeutig der Dottersack nicht ganz aufgenommen. Aber dieser Schlüpfling scheint auch größer als der gestrige zu sein, fitter noch dazu.

Kann es denn vorkommen, das so kleine Dottersackreste nicht komplett eingezogen werden? Kann das gefährlich sein, denn die Bauchhöhle müßte doch an dieser Stelle noch ein Stückchen geöffnet sein?

besorgte Grüße und entschuldigend für wiedermal sehr viel Text, Yvi

Re: Leopardgecko Schlüpfling mit Dottersackrest

Okay,gut

Ich nehme an, so einige sind im Urlaub

Werde mir mal die Telefonnummer vom Nottierarzt raussuchen, hoffentlich ist es doch nicht so schlimm, wie ich es mir grade ausmale

Weil ich denke, das dass nicht normal sein kann, mit den Dottersackresten.

Ach übrigens, mein allererster Schlüpfling entwickelt sich prächtig, bin richtig stolz.

Wenigstens ein kleiner Lichtblick

Grüße und noch viel Spaß im Urlaub, Yvi

Kommentar

Das mim Dottersack sollte kein Problem darstellen. Hatte das auch bei einem Tier, dass das Ding noch halb irgendwie dranhing. Habe das Tier einfach bisschen in Ruhe gelassen, auf Zewa gesetzt, damit kein Sand und so drankommt und irgendwie wars dann weg.
      Hab das auch schon von anderen gehört, bei denen das so war. Aber mal nachschauen lassen kannste ruhig, weil von hier kann man das nicht beurteilen.

Kommentar

Oh auch ein Nicht Urlauber!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde die beiden ersteinmal in Ruhe lassen, auf angefeuchtetem Zellstoff sitzen sie ja.

Aber ich denke ich werde Montag zum TA gehen, da das gestern geborene irgendwie komisch aussieht, es hat irgendwie kleinere Augen als die anderen beiden und scheint auch nicht so fit so sein.

Habe da nen Verdacht bezüglich Rachitis, da die Eierschalen weicher als normal waren, das Weibchen war von drei vorigen Gelegen ziemlich erschöpft, obwohl Sepia im Terrarium zur Verfügung stand.(Vitamine hat sie auch bekommen.)

Wie sieht es aus, kann ich jetzt schon versuchen, Calcium zuzufüren, ich dachte da an Calciumbrausetabletten, eine halbe in einem Liter Wasser aufgelöst, ein paar Tropfen davon ins Mäulchen?
        Sie reißen ja das Maul auf, wenn man ihnen zu nahe kommt, sollte also kein Problem sein.

An Vitamine denke ich auch, was hältst du von Multibionta-Tropfen,mit Wasser verdünnt?

Viele Fragen, große Sorgen (immerhin meine erste Nachzucht), ich bitte um Vergebung

Lieben Gruß, Yvi

Kommentar

Mit aufgelösten Sachen wäre ich vorsichtig. Lässt sich schwer dosieren, also die Mischung mein ich.

Wenn du eh beim Tierarzt bist, dann lass ihn drüberschauen und wenn sich dein Verdacht bestätigt, dann denke ich, wird er dir eine Calciumlösung geben, die du per Pipette ins Maul träufeln kannst.

Sie werden die ersten paar Tage eh nichts fressen. Also die ersten 5 Tage versuche ich es gar nicht erst. In dieser Zeit sorge ich dafür, dass die Temperaturen stimmen und frisches Wasser da ist und gut. Ansonsten lass ich sie komplett in Ruhe. So, sobald sie fressen, würde ich halt an deiner Stelle wirklich extrem gut mit Calcium versorgen. Ich habe immer Korvimin und ein spezielles Calciumpulver im Verhältnis 1:1 gemischt und die Futtertiere darin geschüttelt. Bei jeder Fütterung. Mehr kann man kaum machen.

Wenn ich jetzt noch sage, dass ich auch speziell UV-Licht bei den Jungtieren anbiete, werde ich wieder von allen Seiten erschlagen. Aber ich machs trotzdem.

Das hatte ich mal in nem anderen Forum geschrieben, wos ums selbe Thema ging, ich kopiers grad mal hier rein:
          Also bei meinen Leopardgeckojungtieren verwende ich natürlich in erster Linie Korvimin ZVT+ Reptil, dann noch ein Calciumpräparat (ich bin ein Link) und noch eine andere Mineralienmischung (ich bin ein Link) und für harte Fälle beträufel ich auch mal nen Heimchen mit diesen Tropfen (ich bin ein Link) und verfütter es per Pinzette, damits auch wirklich im Tier ankommt.

Die Pulver mische ich auch manchmal. Die Tropfen nehme ich nur äusserst selten und hab sie mal für den Notfall besorgt.
          Für die, die jetzt sagen, dass ich spinne, weil ich mein Geld für was rausschmeisse, was angeblich auch ne D3-Stada-Tablette aus der Apotheke kann, möchte ich sagen, dass es mir egal ist. Ich habe mit diesen Produkten gute Erfahrungen gemacht und werde sie weiterhin benutzen.

Gruß David

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 30-07-2005 um 00:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke

ich hab mir jetzt erstmal das Calciumpräparat bestellt, ein Vitaminpulver (sorry, grad ist mir der Name entfallen) habe ich.

Die Dottersackreste sehen mittlerweile eingetrocknet aus, denke, das ist soweit o.k.

Das zuletzt geschlüpfte benimmt sich so, wie man es erwartet (aggressiv), und sieht auch gut aus.

Will mal sehen, wie sich die beiden weiterentwickeln,aber ich denke, bei dem anderen wird wohl TA unumgänglich sein.

Die "Experimente" werde ich lassen, und wenn die beiden fressen, mit dem Calciumpräparat bestäubte Heimchen anbieten.

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe!

Liebe Grüße, Yvi

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Schlüpfling mit Dottersackrest

tokeh78 schrieb:
              das Weibchen war von drei vorigen Gelegen ziemlich erschöpft, obwohl Sepia im Terrarium zur Verfügung stand.(Vitamine hat sie auch bekommen.)
              Wenn ich das richtig sehe hast du nur 1 Weibchen.Setz doch noch 2 Weibchen dazu.Das eine Weibchen hat sonst echt Dauerstress.

scönes WE noch

sebastian

Kommentar

Ja, das weiß ich mittlerweile auch.

Ich habe dumm gehandelt beim Kauf.
                Allerdings ist das Pärchen schon länger getrennt, seit ein paar Monaten.
                Nur ist es so, das Leopardgeckos zur Samenspeicherung fähig sind, und das Weibchen hat trotz Trennung fleißig nachproduziert.

Das war echt ein riesengroßer Fehler von mir, aber ich werde jetzt 1-2 weitere Weibchen dazuholen, und nach der Quarantänezeit alle zusammensetzen.

Leider ist keiner vor Fehlern gefeit, am allerwenigsten ich, aber ich hoffe, das ich das früh genug gemerkt habe.

Aber trotzdem Danke, für deinen Einwand, du hast ja Recht mit dem , was du sagst.

Lieben Gruß, Yvi

Kommentar

Lädt...
                X