Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko ohne Blauanteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko ohne Blauanteil

Hallo,
    einem von meinen jüngeren Tieren fehlt der komplette Blauanteil.
    Da sich das Tier somit von allen anderen in der Färnung deutlich unterscheidet, wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Das Tier ist jetzt 2 Jahre alt und ist das erste in der Form, die Elterntiere sind beide nominat und alle anderen Geschwistertiere ebenfalls und besitzen auch alle Blauanteile.
    Nur dieses eine nicht.

Ein Bild will ich natürlich niemandem vorenthalten :-)
    http://www.bioi.de/EM.jpg

Gruß,
    Dennis

Re: Leopardgecko ohne Blauanteil

Leopardgecko mit Blauanteil? Das wird ja immer schöner hier. Das abgebildete Tier ist normal gefärbt und ausgesprochen schön. Was willst Du eigentlich mit Deiner Mail aussagen? Ich bin in der Genetik nicht so fit, da gibt es andere die sich besser auskennen (stimmts Herr Kober?), aber meines Wissens nach wird die Farbzeichnung rezessiv vererbt, so dass es nicht unnormal ist, dass ein wildfarbenes Exemplar dabei ist. So ganz nebenbei: "nominat" ist die Bezeichnung für eine Unterart, im Falle der Leopardgeckos ist die Unterart Eublepharis macularius macularius die "Nominatform"; der Ausdruck "nominat" anstatt "normal gefärbt" oder "wildfarben" ist daher grundsätzlich falsch und führt zur Verwirrung. Farbzuchten stellen keine Unterarten dar. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Eben darum gehts, das Tier ist eben nicht normal gefärbt, im Gegensatz zu den anderen. Aus allen Nachzuchten ist dies das einzige Tier was ausschließlich gelbe Farbanteile besitzt. Alle anderen besitzen zusätzlich blaugraue Farbanteile.

Kommentar

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Mary1/Mary1agross.jpg

so ein Tierchen haben wir auch, sehe das als normal an. Die "Kinder" von ihr haben auch normale graublaue Anteile. Eine Nachzucht dieser gelben Dame ergab eine sehr sehr dunkle Variante. Finds immer interessant, wie unterschiedlich die alle doch sind.

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Mary2/Mary2agross.jpg (eine adulte Nachzucht von obigem gelben Tier)

Kommentar

Ich habe vier Leopardgeckos und Keiner von denen hat einen Blauanteil.

Kommentar

Also Freunde, beim besten Willen...

Euplepharis macularius mit "Blauanteil" bzw. "Blaugrau" ??

Ich denke mal man spricht hier nicht von der normalen bläulichen Färbung des oberen Augenlids bei Jungtieren ?!

@GeckoFan
            Mach doch bitte mal ein Foto der Geschwistertieren die diesen Blauanteil zeigen, würde mich mal interessieren...

Hier mal ein Foto von meinen aktuellen Nachzuchten (leider ohne jeglichen Blauanteil..):
            http://www.magix-photos.com/mediapool/C2/CF/55/C0/E6/45/11/D9/8C/D8/81/2A/54/AB/95/B8/10/4D60EBE004FF11DA8F2E3DF454AB8984.jpg

Bunten Gruß
            Michael

Kommentar

ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Graufärbung bei manchen Tieren eher ins lila überwandert, eher Fliederfarben. Also in gewisser Weise blau. Ohne jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften

Kommentar

Bei meinen Tiere würde ich es Lila nennen da es teilweise sehr kräftig ausgeprägt ist.

gruss Florian

Kommentar

Hallo,
                  Ron Tremper will etwa 2006 oder 2007 blaue Leopardgeckos auf den Markt bringen. Nur mal so.

Grüße
                  Ozan

Kommentar

Was bei Dennis Tier besonders auffällt ist der schöne durchgezogene Strich auf dem Rücken.

Ist das der Normalfall bei einem normal gefärbten Gecko? Finde ich schon eine sehr deutliches Merkmal, dass es sich nicht um ein normal gefärbtes Tier handelt.
                    Oder liege ich falsch?!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko ohne Blauanteil

Ozan schrieb:
                      Hallo,
                      Ron Tremper will etwa 2006 oder 2007 blaue Leopardgeckos auf den Markt bringen. Nur mal so.

Grüße
                      Ozan
                      Das Schlimme ist, dass es auch noch Idioten gibt, die diese Tiere kaufen.
                      Diese kommerzielle Massenzüchtung, vorsätzliche Inzucht, absichtliche Weiterzucht von Tieren mit Gendefekt und dieser ganze andere Mist hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Das sollte sich vielleicht jeder der nen blauen- oder wasweißichwasfür-farbenen Gecko haben möchte, mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
                      David, dem seine Lieblingsfarbe auch blau ist, aber nie nen blauen Leopardgecko haben möchte und jetzt wahrscheinlich von allen fast erschlagen wird.

Kommentar

ich will weder blaue, noch weiße, noch lilane, noch welche mit anderen "besonderen" Merkmalen. Momentan bin ich nur glücklich wenn ich in die Augen meiner wildfarbenen Tiere schaue.

Kommentar

Hallo,

in der aktuellen "Reptilia" beschäftigt sich Bill Love in seiner Glosse ("Western Herp") mit dem Thema. Er betrachtet die Sache etwas objektiver...Und - oh Schreck - die nächste "Reptilia" widmet sich dem Thema "Farbzuchten".

Obwohl ich selbst nicht viel von "Designertieren" halte finde ich es nicht in Ordnung, die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen und sich dafür interessieren, als "Idioten" zu titulieren.

naturfarbene grüße!

Kommentar

Hallo,
                            der Tropische Leopardgecko (Cyrtodactulus peguensis)
                            hat grüne Farbteile an Kopf und Rumpf
                            mfg Tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko ohne Blauanteil

David Kreipner schrieb:
                              Ozan schrieb:
                              Hallo,

Grüße
                              Ozan
                              Das Schlimme ist, dass es auch noch Idioten gibt, die diese Tiere kaufen.
                              Diese kommerzielle Massenzüchtung, vorsätzliche Inzucht, absichtliche Weiterzucht von Tieren mit Gendefekt und dieser ganze andere Mist hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Das sollte sich vielleicht jeder der nen blauen- oder wasweißichwasfür-farbenen Gecko haben möchte, mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
                              David, dem seine Lieblingsfarbe auch blau ist, aber nie nen blauen Leopardgecko haben möchte und jetzt wahrscheinlich von allen fast erschlagen wird.
                              warum erschlagen ?
                              hast ja auf gewisse weise Recht!
                              aber soll man Tiere mit "Gendefekt" töten?
                              mfg Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X