Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko ohne Blauanteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leopardgecko?

tobisnake schrieb:
    Hallo,
    der Tropische Leopardgecko (Cyrtodactulus peguensis)
    hat grüne Farbteile an Kopf und Rumpf
    mfg Tobi
    Hallo!
    Erst einmal wird der Name so geschrieben
    Cyrtodactylus peguensis und dann würde ich empfehlen unsinnige deutsche Namen dahin zu packen, wo sie hingehören ---> in den Müll.

Wenn schon ein deutscher Name benutzt werden soll, dann auch was passendes ---> Pegu-Bogenfingergecko

B b Harte

Kommentar

Re: OffTopic

Da haben wir es doch, nicht wahr Ingo?!

Keiner weis mehr genau, wie die Nominatform von Eublepharis macularius eigentlich aussieht.

Für alle anderen hierzu ein Verweis auf die letzte "elaphe" Mai.2005 Heft 2 Seite 13:
      Farbzuchten - Pro und Contra

Zumindest einer meiner Thesen hat sich hier manifestiert.

Bis dann
      Ralf

Kommentar

Re: Leopardgec ko ohne Blauanteil

Tja, das keiner mehr weis wie ein wildfarbener Leopardgecko aussieht glaube ich nicht wirklich..

Was ich allerdings glaube ist das kaum jemand noch einen wildfarbenen Leopardgecko kaufen möchte.

Ich vermehre einige Arten, und es ist doch nicht von der Hand zu weisen das der "Kauftrend" immer mehr zu Farbformen geht.
        Egal ob das Bartagamen,Konnattern oder in jüngster Zeit Leopardgeckos sind..
        Die Preistreiberei zwischen einer Nominat und einer (zweifelhaften)"Sandfire" Bartagame sagt doch schon alles..

Wie auch immer,die Nachfrage nach solchen Farbformen besteht offentsichtlich.
        Was man ja an Gerüchten wie das oben genannte "Ron Tremper>Blaue Leos" genau ablesen kann..

Züchtet bunte Tiere und nehmt euch an den Amis ein Beispiel !! [Ironie/aus]

Nominaten Gruß
        Michael

Kommentar

Re: Leopardgecko ohne Blauanteil

Michael Jetter schrieb:Die Preistreiberei zwischen einer Nominat und einer (zweifelhaften)"Sandfire" Bartagame sagt doch schon alles..
          Aha...wenn es also eine Nominatform von Pogona vitticeps gibt dann nenne mir doch bitte mal die anderen Unterarten?

Und die Nominatform von Eublepharis macularius sieht zum Beispiel so aus:

http://www.rainforest.co.jp/Eublepharis-macularius-alb-05325-1.JPG

oder so:

http://www.reptophilia.ch/images/Tierbilder_Verkauf/Geckos/Eublepharis_macularius_high_yellow.jpg

oder so:

http://www.reptophilia.ch/images/Tierbilder_Verkauf/Geckos/Eublepharis_macularius_high_yellow.jpg

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-08-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Leopardgecko?

Harte schrieb:
            tobisnake schrieb:
            Hallo,
            der Tropische Leopardgecko (Cyrtodactulus peguensis)
            hat grüne Farbteile an Kopf und Rumpf
            mfg Tobi
            Hallo!
            Erst einmal wird der Name so geschrieben
            Cyrtodactylus peguensis und dann würde ich empfehlen unsinnige deutsche Namen dahin zu packen, wo sie hingehören ---> in den Müll.

Wenn schon ein deutscher Name benutzt werden soll, dann auch was passendes ---> Pegu-Bogenfingergecko

B b Harte
            Hallo,
            der selbe wird auch genannt: Gefleckter Krallengecko oder auch, Augenfleck-Bogenfingergecko
            nur mal so als Anmerkung lieber Harte
            und Sorry wegen des Schreibfehlers ( kann ja mal passieren)
            und was hast du gegen die deutsche Sprache?
            mfg Tobi

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko?

tobisnake schrieb:
              ... und was hast du gegen die deutsche Sprache?
              ... gewöhnlicherweise werden deutsche Namen vom wissenschaftlichen Namen abgeleitet und im internationalen Sprachgebrauch interessieren deutsche Namensschöpfungen keinen Menschen.

Wissenslücke geschlossen?

B b Harte

Kommentar

Re: Leopardgecko

In dieser Diskussion wird wieder einmal deutlich, dass es richtig und wichtig ist, im DGHT-Forum besonderen Wert auf den korrekten Gebrauch von Namen und Begriffen zu legen.

Niemand hat hier etwas gegen deutsche Trivialnamen, nur müssen sie auch etabliert sein, damit jeder Leser weiß, welches Tier gemeint ist. Willkürliche Namenskreationen nützen niemandem und führen zu Verwirrung und Missverständnissen.

Das Wort Nominatform ist ein taxonomischer Begriff. Man benutzt ihn bei Arten, die aus mehreren Unterarten bestehen, für das zuerst beschriebene Taxon. So besteht die Zauneidechse bespielsweise aus den Unterarten Lacerta agilis agilis, Lacerta agilis chersonensis, Lacerta agilis exigua und anderen. Lacerta agilis agilis ist die Nominatform.

Das Wort kann nicht für "normal" gefärbte und gezeichntete Tiere gegenüber "frankensteinschen Farbkreationen" eingesetzt werden.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

@Marco

Sind die letzten 2 Fotos ernst gemeint?
                  Da es sich um Jungtiere handelt ist doch die Endfärbung noch nicht ersichtlich.

Oder habe ich die Ironie nicht kapiert?
                  Na ja, ist ja schon spät.

@Alle

Kann mir keiner eine Antwort auf meine erste Frage in dieser Diskussion geben?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hi Daniele,

lies nochmal den letzten Absatz des Postings von Wolfgang Bischoff, er hat deutlicher beschrieben was es mit den Begrifflichkeiten auf sich hat, dann wird dir klar was ich mit dem zeigen der Bilder bezwecken wollte.

Solange es sich um E.macularius macularius handelt, werden all die "schönen" und bunten "Designertiere" als Nominatform bezeichnet.

Mag ja sein das es sich in der Scene so rumgesprochen hat wildfarbene Tiere als Nominatform zu betiteln, das macht es aber noch lange nicht richtig.

Und da wir hier im Forum der DGHT sind, halte ich es für wichtig mit diesen falschen Termini aufzuräumen. Bei der Schreibweise von Artnamen hab ich ja schon fast aufgegeben, aber hierbei lass ich net locker.

Gruß,

Marco

Kommentar

Alles klar jetzt hab ich es

Aber der Trend geht wohl sehr in die Richtung,überhaupt der Trend zur Terraritsik ist enorm geworden, siehe Terrarium bei Penny.

Eine Vereinigung wie die DGHT wird in Zukunft mit Sicherheit mehr Arbeit leisten müssen, besonders in der Aufklärung.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko ohne Blauanteil

Daniele schrieb:
                        Eine Vereinigung wie die DGHT wird in Zukunft mit Sicherheit mehr Arbeit leisten müssen, besonders in der Aufklärung.
                        Da stimme ich dir zu. Sowas gehört für mich auch unmittelbar in den Bereich der noch zu gründenden AG Jugend & Einsteiger.

Schlussendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob man sich an die richtige Verwendung wissenschaftlicher Bezeichnungen hält. Aber ich darf dann eben auch meine Meinung dazu äußern.

Durchsetzen können das aber letztendlich nur die Moderatoren, aber auch unter den Fachmods gibt es die Meinung das sich der Begriff "Nominat" schon anstelle der Bezeichnung "wildfarben" in der Scene durchgesetzt hat. Du siehst, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich persönlich bedaure das die Terraristik immer mehr von Farb- und Zeichnungszucht und auch zunehmends von gewollter Hybridisierung und Bastardisierung geprägt ist. Vergleiche mit den Bestreben von Karnickel- und Meerschweinchenzüchtern habe ich zur Genüge heraufbeschworen. Ich hoffe nur das die DGHT für diesen Bereich der Terraristik nie die Plattform wird. Aufklärung = JA! Unterstützung solcher Bemühungen = Bitte NEIN!

Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,
                          ich lese erst seit kurzem hier mit. Bin sonst mehr bei den Schildkröten zu finden.
                          Ich finde es aber erschrecken, wie hier teilweise mit den Fragenden umgegangen wird.
                          Da fragt jemand nach Zuchtformen und bekommt Antworten wie "scheiße" und "Dummköpfe" usw. Das ist diesem Forum nicht angemessen!!!

Man mag ja zu den Zuchtformen stehen wie man will. Es gibt sie nun mal und somit kommen auch Fragen dazu auf.

Und ich bin der Überzeugung daß die Zuchtformen die wildfarbenen Tiere bald fast verdrängt haben.
                          Es ist einfach Geschmacksache, welche Farbe dem einzelnen besser liegt.

Ich sehe hier eher das Problem, daß viele Käufer einfach betrogen werden. Hier werden unterschiedliche Farbformen wild drauf los gekreuzt und je nachdem, wie das Jungtier nachher aussieht, bekommt es einen Phantasiepreis zugeordnet. Was aber drin steckt an Erbmasse sieht man ja nicht. Das kommt erst raus, wenn man damit züchtet.
                          Man kreuzt ja auch keinen Dackel mit einem Schäferhund und wenn dann ein Welpe davon aussieht wie ein Boxer, wird er einfach als Boxer verkauft.

Ich kann mich erinnern, als ich meinen ersten Leo vor ca. 15 Jahren gekauft hatte kostete dieser 30DM im Zoogeschäft.
                          Als ich mein Päärchen ca. 1 Jahr später abgeben mußte habe ich sie verschenkt, weil keiner mehr Leos wollte. Andere Züchter haben z.T. gar nicht mehr gebrütet, weil sie ihre Jungtiere nicht los wurden.
                          Erst seit es die Farbformen gibt ist das Interesse an diesen Tieren wieder stärker aufgekommen.

Und mit noch so viel Probaganda läßt sich der farbige Leo nicht mehr wegzaubern. Also kann man sich doch gleich damit abfinden und den fragenden auch ordentliche und qualifizierte Antworten darüber geben.

Und jeder kann für sich selber den Schluß ziehen - ich züchte nur Wildformen - und reg mich dann aber auch nicht auf, daß andere bis zu 2000$ für ihre Tiere kassieren und ich selber nur 15 Euro.

nachdenkliche Grüße

Martin

Kommentar

Man stelle sich vor keiner würde den blauen Leopardgecko kaufen...

Ein Trend bleibt ein Trend, früher oder später gehen wir zurück zu den Wurzeln.
                            Nach dem Motto: Früher war alles besser oder zumindest nicht alles schlechter.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Zurück zu den Wurzeln? Der Hund wird seit Ewigkeiten vom Menschen gezüchtet und gehalten, der Trend wieder Wölfe zu halten ist noch immer nicht zurückgekeht!

Wenn man das so eng sieht mit den Züchtungen darf man sich gar kein Tier zulegen, weder Hund noch Katze, Hamster, Vogel, Maus, Ratte,... Bei sämtlichen Tierarten werden Farb- oder Körperformen gezüchtet, ihr braucht jetzt auch keine Ausnahmen zu nennen in den meisten Fällen ist es halt so. Klar ist Inzucht nicht gut, aber so lange die Tiere keine Behinderungen oder Gesundheitlichen Probleme haben, wie es zum Beispiel bei sehr vielen Hunderassen der fall ist, ist es doch in Ordnung.

Das die wildfarbenen Tiere langsam vom Markt verschwinden finde ich auch sehr schade (haben selber welche) aber bei der heutigen Gesellschaft wundert es mich ehrlich gesagt nicht, andere Tierarten haben es bereits oft genug vorgemacht.

Grüße
                              Gekkolina

Kommentar

Und weil ich gerade heute aus Zufall auf diesen Thread gestossen bin wo auch der "blauen" Leopardgecko diskutiert/erwähnt wird und ich justament in diesen wenigen Minuten ein email von Ron Tremper genau zu diesem Thema bekommen habe, möchte ich dieses Email im Original der community nicht vorenthalten.

Einige Randbemerkungen:
                                Ich finde es persönlich für Tier, Halter und Terraristikhobby besser wenn sich ein Anfänger der etwas "Besonderes" haben muss einen XXXX$ teuren Leopardgecko in der Farbe YYYY/Muster ZZZ kauft als einen ebenso teuren Wildfang eines ebenso teuren weil seltenen und womöglich unter normalen Umständen unhaltbaren Tieres.

Jeder soll sich bei seinem (Haus)Tier etwas nach seinen Vorlieben aussuchen können ohne daß er sich einen unhaltbaren Todeskandidaten ins Haus holt - und wie es eben in der Marktwirtschaft ist, gibt es bei Reptilien einen Käufermarkt von 15,- bis zumindest 50.000,- Euro pro Tier.

Und wie es Fahrer von 500 Euro Autos und welche von 500.000 Euro teuren Autos gibt ist dies auch bei den Haustieren.
                                Dieses Bedürfnis des Menschen zu missachten ist ein schwerwiegender Fehler.

Und mir ist "Massenzucht" immer noch bei weitem lieber als "Massenimport" die dann euphemistisch als FZ deklariert wird.

Und eines darf man nicht vergessen: Bei Züchtern gibt es so etwas wie Verantwortung und Markenwert - bei WF Importueren Händlern nicht - da heissts dann - naja war WF - is eingegangen..
                                Wenn ein Züchter kranke Tiere verkauft, hat er einen massiven kommerziellen Schaden wenn es nicht das AUS für Ihn bedeutet.

bei Exporteuren/Importeuren wird das bei weitem nicht so heiss gegessen...

Aber jetzt endlich zum versprochenen Email

#######################################
                                From: Ron Tremper [mailto:webmaster@leopardgecko.com]
                                Sent: Saturday, December 03, 2005 10:03 PM
                                To: Undisclosed-Recipient:;
                                Subject: LEOPARDGECKO.COM UPDATE

Hi

Blue Leopard Geckos?

........Update 12/03/05 - After three years of test breeding the "blue spot" female (pictured in my new book), the results of which have proved fruitless as to being able to duplicate a hopeful new mutation, the input by José V. Torres, Ph.D., Professor, Medical Microbiology and Immunology, School of Medicine, University of California - Davis, suggest that this mystery is solved.

In his words,"........On page 169 you have pictures of a female albino with blue on her tail and suggest that it could be the foundation for a new morph. However, it looks to me that this animal has a blue hemangioma. This condition is fairly common in humans and sometimes appears as a poorly-defined, slightly raised, blue subcutaneous nodule with normal overlying skin. The blue color is due to the accumulation of de-oxygenated blood. Most of the time it is a benign vascular malformation. Grossly, cavernous hemangiomas are blue, soft and spongy. I suspect this is the case since the three sections of the tail involved are larger than the normal surrounding ones."

To put it simply, the blue spot represents a leopard gecko birth mark of sorts. So the quest for a blue leopard still eludes us.

Happy Holidays!
                                Ron

##########################

Kommentar

Lädt...
                                X