Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bissverletzung nach Paarungsversuch eines Leopardgecko Männchen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bissverletzung nach Paarungsversuch eines Leopardgecko Männchen!

Hallo,

da ich zwei Männchen zum züchten besitze, wollte ich mal wieder das andere Männchen zur Paarung bewegen.
    Ich holte das Männchen und setzte es zu den 4 Weibchen in ihr Terrarium. Was dann kam erschütterte und faszinierte mich auf gleiche Art un Weise. Das Männchen war so Aggressiv, dass es ein Weibchen sofort in den Schwanz biss und das Weibchen sofort flüchten wollte. Da das Männchen aber sehr fest zubiss versuchte das Weibchen sich durch Drehungen zu befreien.
    Das sah aus als ob sich ein Krokodil sich seine Beute durch Drehungen zerfetzten wollte, einfach unglaublich schnell und gewaltsam.

Die zurückbleibenden Wunden bei dem Weibchen waren, in meinen Augen echt heftig. Habe das Männchen sofort wieder entfernt und den anderen Mann wieder zugesetzt.
    Dieser wollte sich auch sofort verpaaren, doch war wesentlicher ruhiger und gelassener.

Wie Paarungsaggressiv sind eure Männchen bei der Paarung? Habe ich einen Killer?!

Hier ein paar Bilder der Bisswunden, die mittlerweile gut verheilen:
    http://fotoalbum.web.de/gast/kornfan1977/Verletzung_Paarung

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-08-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Re: Bissverletzung nach Paarungsversuch eines Leopardgecko Männchen!

Hallo,
    ich geh mal davon aus das deine Tiere ungefähr gleich groß sind.
    Das ist die Grundvorraussetzung für eine Paarung ohne große Verletzungen.
    Ich fütter die Tiere vor der Paarung immer gut,
    bei mir ist es schon vorgekommen, dass das ein oder andere hungrige Tier den paarungsbereiten Partner erheblich gebissen hat.

Dennis

Kommentar

Hallo,
      grober Fehler Daniele ;-)
      Wenn Du zuerst das andere Männchen bei den Weibchen hattest, müssen erst mehrere Wochen vergehen bis Du ein anderes Männchen zu ihnen setzen kannst. Der Geruch des ersten Männchens haftet noch sehr lange an den Weibchen, weshalb das neue Männchen wahrscheinlich gedacht hat, dass es von lauter Männchen umgeben ist. Der wollte sich nicht paaren, sondern sich prügeln. Ist mir auch schon passiert, aber aus Fehlern lernt man.

Grüße
      Ozan

Kommentar

stimmt, die 'schmieren' ja den Boden mit ihrem Geruch ein.
        Vielleicht sollte man dann besser die Weibchen tauschen statt die Männchen.

Kommentar

Daran habe ich auch schon gedacht und das wird wohl der Grund dafür sein.
          Passiert mir nicht noch einmal.

Das bedeutet aber,dass die Männchen die Weibchen mit ihren Duft markieren. Dann würde es keinen Sinn machen die Weibchen zum Männchen in das Terrarium zu setzen. Außer das Männchen hat gemerkt das es in einem fremden Revier ist und sich durch Angriff verteidigt.

Mfg
          Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 07-08-2005 um 17:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

so wie ich das verstanden habe, werden die Analporen auf den Boden gepresst und nicht auf die Weibchen. Kann aber sein das der Geruch auch sie 'befällt'

Kommentar

Leopardgeckos haben nicht nur Poren auf der Körperunterseite. Wenn man ein Männchen z.B. in ein neues Terrarium setzt und es genau beobachtet, sieht man, dass es den Schwanz an die Inneneinrichtung reibt. Es sind also auch offensichtlich Drüsen direkt am Schwanz, mit dem die Weibchen schon häufiger Kontakt haben. Es würde ja eigentlich einen Sinn ergeben, dass Weibchen mit dem Geruch des Männchens markiert werden. In der Natur hieße dies nämlich, dass sich ein Männchen paart und dann relativ sicher sein kann, dass sich keine weiteren Männchen an das Weibchen ranmachen solange es nach Männchen riecht und somit ist die Chance größer, dass die eigenen Gene vererbt werden.

@ Daniele
              Hast Du nicht die Möglichkeit, Deine Weibchen auf die einzelnen Männchen zu verteilen, so dass jedes Männchen seine eigenen Weibchen hat?

Kommentar

Zur Zeit nicht, aber werde ein Männchen verkaufen so dass ich dann keinen Umsetzstress mehr habe.
                Später wenn ich in eine größer Wohnung ziehe habe ich auch mehr Platz zum züchten.
                Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo!

Vielleicht habe ich ein ähnliches Problem. Ich saß gestern in meinem Zimmer und hörte plötzlich Kampfgeräusche aus meinem Terrarium. Ich sah nach und sah einen meiner zwei Geckos da sitzen und der andere (kleinere) saß in der Ecke, ein Stück vom Schwanz fehlte. Die Wunde Ließ darauf schließen dass er abgeworfen wurde.
                  Jetzt frag ich mich was los ist. Ich habe die beiden Tiere zusammen vor fast zwei Jahren gekauft, der eine ist aber schon um einiges kräftiger und wohlgenährter als der andere. Was könnte los sein?? Ich kann die beiden nicht trennen aus Platzgründen also wenn ihr irgendeinen Rat habt wäre ich sehr dankbar...

Kommentar

es könnte sich dabei auch um einen 'Unfall' handeln. Meine beißen sich auch ab- und zu in die Schwänze weil sie annehmen es sei ein Heimchen oder ähnliches

Kommentar

Das hatte ich auch gedacht. Aber ich hab das Gefühl das der Größere so ein bisschen den kleineren unterdrückt. Der hat auch so Mangelerscheinungen, blasse Farben und Hautreste am ganzen Körper.
                      Aber beim abgeworfenen Schwanz, die Wunde verheilt doch meistens problemlos von selbst oder?

Kommentar

@ Geckowahn

Vielleicht hast Du zwei Männchen. Wäre ja möglich, da ich nicht weiß, wie erfahren Du in der Reptilienhaltung bist. Aber auch wenn es nicht so ist, musst Du die Tiere trennen, da das unterdrückte Tier sonst eingehen kann. In solchen Fällen ist es nützlich, eine dieser Faunaboxen von ca. 45x30x20 cm (LxBxH)zu haben. Zum kurzzeitigen Trennen eignen sie sich gut und kosten auf Börsen nur etwa 7 Euro. Jungtiere ziehe ich auch in diesen Boxen groß, wenn der Platz mal knapp wird. Am besten beheizt Du das hintere Drittel mit einem Heizkabel, da eine Lampeninstallation als Wärmequelle hier schwierig ist. Eine Margarinedose (mit Loch im Deckel), die z.B. mit feuchtem Moos gefüllt und in das kühle Ende gestellt wird, eignet sich gut als kühler Unterschlupf. Dann müsste sich der Gecko eigentlich recht schnell erholen.

Grüße
                        Ozan

Kommentar

Jetzt schnell handeln und das Tier mit dem verletzten Schwanz seperat halten. Am besten in eine Faunabox, zur Not auch in einen Karton.
                          Könnte passieren das der andere Gecko erneut sich darin verbeisst! Dann das Tier vermehrt mit fetthaltigen Futter(Maden,Zophobas) füttern, damit sich der Schwanz wieder regeneriert und Reserven ansetzt.

Da Du aber von Häutungschwierigkeiten sprichst wäre ein Besuch beim TA sinnvoll. Wie sehen Deine Haltungsbedingungen aus,Vitamine, Temperatur..etc?

Was für Geschlechter haben die Geckos denn? Bei Jungtieren kann man das Geschlecht nicht sofort bestimmen.

@Ozan
                          Zur gleichen Zeit

Mfg
                          Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 08-08-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da hatte doch einer fast die selben Gedanken wie ich. Merkwürdig ;-)

Kommentar

Hi Leute!
                              Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde erstmal sofort die Tiere trennen und den schwächelnden in eine Faunabox packen(wird gleich gekauft). Kann ich eine Ecke zur Not auch mit einem Infrarotstrahler von oben beheizen oder wird das zu warm?? Möchte nämlich kein Heizkabel kaufen... Ich glaub Zophobas sind n bischn groß noch für den ich guck mal wie`s mit Maden klappt...

Kommentar

Lädt...
                              X