Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Eiablage trotz Oxitocin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Eiablage trotz Oxitocin?

Guten Morgen
    Seit längerem behalte ich eins von meinen Leopardgeckoweibchen im Auge, da sie deutlich sichtbar zwei Eier im Bauch hat. Also vermehrt aufgepasst dass die zwei Eiablagestellen feucht blieben.
    So langsam kam es mir dann allerdings etwas lange vor und die Eier ziemlich groß (Es sind sicher Wachseier, denn es war zu der Zeit als die Eier angefangen haben sich zu bilden noch kein Männchen im Terrarium). War dann am Montag beim TA und der meinte, wir sollten ihr noch Zeit geben bis Ende der Woche, solange sich am Verhalten nichts ändert. Bis dahin war der Zustand eigentlich noch gut, hatte Freitag noch gefressen, sich in den Wärembereichen aufgehalten und hin und wieder mal zwei drei Grabbewegungen gemacht. Nachdem diese dann aufgehört haben und sie sich auch nicht mehr blicken ließ und die Fettreserve immer mehr schrumpfte, war ich dann gestern nochmal beim TA. Der hat dann Oxitocin gespritzt und mir Bioserin zum aufpäppeln gegeben.
    Nur hat sie bis jetzt immernoch nicht gelegt.
    Der TA sprach von der Möglichkeit einer zweiten Gabe von Oxitocin, evtl. von einer OP.
    Sollte ich es erst nochmal mit Oxitocin versuchen bevor ich ihr eine OP zumute?

Re: keine Eiablage trotz Oxitocin?

Hallo Kristina,
    ich denke, das ist ein heikles Thema, zu dem Laien nicht viel beitragen können. Wenn Du den Eindruck hast, der Tierarzt hat Ahnung, würde ich ihm erstmal vertrauen. Versuche doch mal, mehr Eiablagemöglichkeiten zu bieten. Bei mir klappts ganz gut mit einer Gefrierdose, an der als Einstieg eine Ecke herausgeschnitten ist. Die Dose ist gefüllt mit feuchtem Sphagnum-Moos und mit einer Schieferplatte abgedeckt. Wenn es ihre ersten Eier sind, kann es schon sein, dass ihr einfach die Ablagestelle nicht passt. Andererseits werden unbefruchtete Eier bei mir eigentlich immer einfach so abgelegt und nicht vergraben, das muss aber nicht bei jedem Tier so sein. Probiers doch einfach zuerst mal mit einer weiteren Eiablagemöglichkeit. Wenn das nichts wird, nochmal zum Tierarzt. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi!
      Dem TA vertraue ich schon, zumal er sehr ehrlich ist und mir auch schon gesagt hat, dass er zwar wisse wie die OP abläuft und sie eigentlich nicht schwierig wäre, er sie aber lieber aufgrund wenig praktischer Übung nicht selbst durchführen möchte und mir einen anderen TA dafür empfohlen hat.
      Ja, an weitere Eiablagestellen hatte ich auch schon gedacht. Werd mich dann mal auf die Suche nach was passendem machen und die Einrichtung so ausräumen dass noch mehr Ablagestellen hineinpassen. Habe in meinen feuchte Erde, wo bekomme ich denn dieses Moos (noch nie was von gehört).
      Mache mir nur Sorgen dass wenn ich zu lange warte mit einem weiteren Gang zum TA die Kleine keine Chance mehr hat. Andererseits will ich sie auch nicht ständig rausholen und in der Transportbox zum TA verfrachten, da Ruhe sicherlich auch wichtig ist im Moment...
      Werd mal schauen wie sie sich heute Abend verhält und sonst morgen oder Montag nochmal zum TA...
      Auf jeden Fall Danke für den Rat... mache mich sicherlich auch selbst ein wenig verrückt, aber mein anderes Weibchen ist mir aufgrund einer Fehlbildung bei den Eierstöcken gestorben, und da sie beide aus dem gleichen Gelege kommen mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken...
      Gruss
      Tina

[[ggg]Editiert von Penatekka am 12-08-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Kristina,
        klar dass Du Dir Sorgen machst. Aber lass Dich mal nicht verrückt machen. Wie lange dauert die Trächtigkeit denn schon? Das mit dem Moos ist nur ein Vorschlag, das gibts eigentlich in jedem Zooladen. Das ist als Brikett getrocknet und gepresst verpackt, man muss es in Wasser schmeissen und dann bläht es sich tierisch auf. Ich habe damit als Eiablagesubstrat gute Erfahrungen gemacht (ich glaube andere aus dem Forum hier auch) und ich benutze es auch zum Einwickeln der Wurzeln bei Bromelien. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven
          Das ist genau das Zeug was ich auch drin habe... nur das ich nicht wusste dass es Moos ist
          Also wirklich aufgefallen sind mir die Eier vor ca. drei Wochen. Da waren sie aber auch schon so groß dass der Bauch nach unten hing und ich deswegen aufmerksam wurde. Gestern Abend war sie auch nochmal unterwegs und hat sich unter die Wärmelampe gelegt.
          Werd jetzt noch weitere Eiablagemöglichkeiten schaffen und dann mal die Augen aufhalten und abwarten.
          Zumindest bin hab ich jetzt was zu tun und bin nicht mehr ein ganz so großes Nervenbündel...
          Gruss
          Tina

[[ggg]Editiert von Penatekka am 12-08-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,
            würde mich freuen, wenn Du dann mal kurz posten würdest, wie das Ganze ausgegangen ist. Das interessiert mich und vermutlich auch andere. Schönes Wochenende...Sven

Kommentar

Guten Morgen!
              Nachdem ich gestern sämtliche Einrichtung rausgeworfen und stattdessen nur noch Eiablageplätze eingebaut habe, hat sie heute Nacht in der allerersten Box (die schon seit Monaten drin ist) zwei in meinen Augen ganz schön große Eier gelegt und buddelt jetzt munter vor sich hin.
              Also, wieder mal völlig umsonst alle verrückt gemacht (sorry... aber trotzdem Danke für den seelischen Beistand Sven!)
              Seit Tagen endlich mal wieder entspannte Grüße
              Tina

Kommentar

Re: keine Eiablage trotz Oxytocin?

Hallo,

Oxytocin wirkt in der erwünschten Art und Weise nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters. Nämlich erst dann, wenn die Rezeptoren für dieses Hormon in ausreichender Menge ausgebildet wurden. Bei übertragenen Eiern tritt oft das Problem auf, daß diese Rezeptoren bereits wieder abgebaut wurden und das Oxytocin praktisch "ins Leere" läuft. Wird es zu früh gegeben besteht hingegen die Gefahr, daß evtl. vorhandene Follikel am Ovar durch die Oxytocinwirkung reißen und Dotter in die Bauchhöhle gelangt.
                Eine andere Problematik ist bei relativ zu großen Eiern, die also nicht durch das Becken passen, gegeben. Kommt es dann infolge des Oxytocins zu heftigen Kontraktionen der Uterusmuskulatur, kann diese ebenfalls reißen.
                Es ist deshalb dringend notwendig, daß Reptilien, denen Oxytocin auf Grund einer Wehenschwäche gegeben wurde, unter tierärztlicher Beobachtung bleiben (stationärer Aufenthalt), so daß im Notfall sofort eine OP erfolgen kann.
                Glücklicherweise ist ja in diesem Fall alles gut gegangen.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-08-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                  Und da ging sie dahin, meine Entspannung...
                  Da werde ich wohl mal mit meinem Tierarzt reden und mir einen Anderen suchen müssen, denn das wusste ich nicht und der Tierarzt scheinbar auch nicht. Werde ihm deinen Beitrag mal unter die Nase halten und hören was er dazu zu sagen hat.
                  Da kann ich ja echt nur froh sein dass nochmal alles gutgegangen ist.
                  Aber eine Frage habe ich schon noch: Wie lange dauert es in etwa bis das Oxytocin Wirkung zeigt? Hatte das in bisherigen Beiträgen und nach dem was der TA sagte immer so verstanden, dass es nach Verabreichung relativ rasch zur Eiablage kommt, in diesem Fall waren es jedoch mindestens 38 Stunden.
                  Was die Größe der Eier angeht, habe ich nur nach meinem Empfinden geurteilt, da die Eier von den Acathodactylus maculatus ja nunmal um einiges kleiner sind und das bisher die einzigen waren, die ich in den Fingern hatte... geschätzt würde ich sagen waren sie ungefähr 3 cm lang und in etwa 1,5 cm dick.
                  Gruß
                  Tina

Kommentar

Hallo,

na ja, ist ja nicht unbedingt nötig, daß Du Dir jetzt gleich einen anderen Tierarzt suchst.
                    Das Oxytocin zeigt seine Wirkung normalerweise ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde nach der Gabe. Manchmal dauert es aber auch etwas länger. Das hängt auch immer ein bischen von der jeweiligen Körpertemperatur des Reptils ab.
                    Da hat er schon Recht, wenn er sagt, daß die Wirkung recht schnell eintreten sollte.
                    Trotzdem müssen solche Patienten, auf Grund des evtl. Auftretens der beschriebenen Komplikationen, unter längerer Beobachtung stehen.

Grüße

Kommentar

Hallo!

"Das ist genau das Zeug was ich auch drin habe... nur das ich nicht wusste dass es Moos ist"

Das steht doch auf der Verpackung, oder? ???

"Da werde ich wohl mal mit meinem Tierarzt reden und mir einen Anderen suchen müssen"

Das würde ich erstmal nicht machen, so lange Du den Eindruck hast, er taugt was. Ferndiagnosen übers Internet sind immer problematisch (will mich da nicht ausnehmen!) und wenn der Tierarzt nach Augenschein der Meinung ist, dass Du das Tier besser wieder mitnimmst, dann ist das halt so. Ansonsten finde ich die Aussagen von Herrn Klingberg (der glaube ich Tierarzt ist) sehr informativ. Die Eiablage ist sicher nicht auf das Oxytocin zurückzuführen und die Eier, wenn sie tatsächlich die von Dir genannte Grösse haben, sind für Leopardgeckos normal. Ich vermute, Du hast Dir unnötig Sorgen gemacht und sie war eben erst heute legereif. Dafür spricht ja auch, dass sie den Behälter genutzt hat, der schon immer im Terrarium stand. Ich habe ein Foto von der Unterseite eines meiner Schnuffis kurz vor der Eiablage, das kann ich Dir evtl mal schicken (habe (noch) keine Bildergalerie im Web), damit Du mal vergleichen kannst. Ausserdem stehe ich Dir doch gerne bei, weisst Du doch. Viele Grüsse...Sven

Kommentar

Hallo
                        Nein, es ist kein Moos, aber ich dachte es müsste was ähnliches sein da man das Zeugs auch quellen lässt (hab nachgeschaut: Dragon Coco-Ground).
                        Mein Tierarzt. Ich bin eigentlich schon recht zufrieden (hab den Eindruck das er eigentlich schon genau weiß wovon er spricht, erklärt alles zehnmal wenn nötig, Freitagabend um kurz nach halb elf aus dem Bett klingeln...) aber irgendwie finde ich das schon komisch, dass so wichtige Dinge nicht genannt werden, denn da hätte ja schon einiges schief gehen können. Werd ihn wohl erstmal drauf ansprechen und dann mal sehen.
                        Das mit den Sorgen mag sein, nur wie gesagt hab ich ein Weibchen aus demselben Gelege verloren weil sie eine Missbildung der Eierstöcke hatte und deswegen hab ich mir schon Gedanken gemacht ob bei ihr alles okay ist. Allein deswegen war ich schon super nervös.
                        Aber es hat ist ja zum Glück alles gut ausgegangen, aber das Foto würd ich trotzdem gern sehen
                        Liebe Grüße
                        Tina

Kommentar

Hallo Kristina,
                          das Kokoszeug kenne ich nicht, aber wenn sichs vollsaugt und quillt, dann wirds schon ok sein. Wenn Fehlbildungen bei inneren Organen vorliegen, kannst Du natürlich nichts machen, war aber dann bei der einen Geckodame wohl eine Laune der Natur. Ich nehme an, der Tierarzt hat einfach anhand der Grösse des Tiers und der Eier, die ja sehr gut durch die Bauchdecke zu sehen sind, festgestellt, dass eigentlich nichts gravierendes passieren kann. Naja, jetzt weisst Du ja, dass bei dem Tierchen alles ok ist. Ich habe vorhin mal ein paar Fotos hochgeladen, kannsu unter http://stechuskaktus.foto.fm/ anschauen. Es werden morgen noch mehr von mir und meinen Tieren dazukommen, also kannst Du, wenn Du willst, morgen gegen Abend nochmal reinschauen. Gruss...Sven

Kommentar

Hi,

das Problem mit der Follikelruptur habe ich ja nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Bei Leopardgeckos lässt sich das ja in der Tat sehr leicht feststellen, ob beschalte Eier vorhanden sind oder nicht.
                            Ich wollte Deinem Tierarzt nicht unterstellen, daß er das nicht beachtet hat.
                            Ich habe vielmehr versucht, es verständlich zu machen, weshalb es so wichtig ist, daß mit Oxytocin behandelte Reptilien stationär aufgenommen werden sollten.

Stechuskaktus schrieb:
                            ...die Aussagen von Herrn Klingberg (der glaube ich Tierarzt ist)...
                            Da wurde durchaus richtig geglaubt

Grüße

Kommentar

Hallo
                              Okay, dann werd ich ihm den Kopf halt nicht abbeißen....
                              Sven...schöne Bilder. So in etwa sah meine Kurze auch aus, allerdings war sie ne Ecke breiter. Deine Phelsumen sind wunderschön. Habe auch schon länger über eine Anschaffung nachgedacht, allerdings mangelt es leider am nötigen Platz und an der Bereitwilligkeit des Mitbewohners.... aber irgendwann...
                              Liebe Grüße
                              Tina

Kommentar

Lädt...
                              X