Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardengecko frisst sand!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardengecko frisst sand!!!!!!

hallo...
    habe mal eine frage mein einer leopardengecko frisst sand
    obwohl ich immer das futter mit nekton-rep besteube und auch was von dieser sepia-schale in einenm mörser klein mache und auf die liegeflächen streue und auch etwas auf das futter.

was kann ich noch machen damit die leopardengeckos keinen sand mehr fressen ich habe auch gelesen das das net so gut ist und das dadurch auch innere verletzungen geben kann und auch bis zum tot fürhern kann wenn man nichts unternimmt.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei dem problem.

vielen dank
    carson

Re: leopardengecko frisst sand!!!!!!

Hmm also ich würd mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen.
    Ich halte auch einen Leopardgecko und ich kriege auch manchmal mit das er etwas Sand leckt...
    Aber ich habe z.M. gelesen das dieser bestimmte Terrariensand bestimmt Stoffe hat, das den Tieren nicht schadet sondern gut tut.
    Kann mich aber auch irren.
    Bitten um Aufklärung ....

Gruß

Kommentar

ja ich nochmal.....

ja das habe ich auch schon mal gelesen aber ich habe doch etwas bedenken weil der leckt ja nicht nur sondern der frisst das ja richtig also habe ebend nochmal ein paar heimchen ins terrarium gegeben und dem gecko lief eins vor der nase lang(frisch besteubt)
      aber er machte keine anstalten das heimchen zufressen sondern er fisst weiter den sand das heimchen frisst er nur wenn es net besteubt ist dann hat das keine lange überlebenschance aber wenn es besteubt ist dann schaut er noch demonstrativ weg so kommt mir das vor.

nun bin ich am überlegen ob ich den sand lieber wechsel ,und wenn ja welchen sollte ich nehmen? was kann ich noch tun?????????....

mfg carson

[[ggg]Editiert von carson am 13-08-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmm wenn er wirklich rein frisst, dann scheint es mir schon bissel komisch....
        Was für einen Sand hast du eigentlich genau???
        Ich würde unter umständen zum Tierarzt .. aber ich würd dir raten das noch paar tage/wochen zu beobachten

gruß

Kommentar

Hallo,

also so ein paar Tage oder Wochen würde ich nicht warten!!!

Leider ist derzeit kein erfahrener Leopardgeckohalter hier unterwegs, aber es gibt eine Suchfunktion.

Oben unter dem DGHT-Foren das blaue Feld Suchen anklicken und eingeben Sand fressen (z.B.)

Und einfach nur ein Ergebnis: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33912#248769

Grüße Iris

Kommentar

ja ich hier nochmal ....
            also das ist ganz normaler terrarien sand.
            welchen sand könnt ihr mir empfehlen oder lehmboden (danke iris)

bin noch net solange dabei darum habe ich auch etwas sorgen...

und nächste woche wenn ich es schaffe werde ich auf jeden fall mal zum tierarzt fahren und auch eine kotprobe machen lassen .

mfg carson

Kommentar

Hi,

also, dieses Sandfressen kann mehrere Ursachen haben. Es gibt die Möglichkeit der Mineralienunterversorgung, speziell Kalzium und dann gibts wie bereits gesagt auch die Möglichkeit des Parasitenbefalls. Ich habs allerdings auch schon bei Tieren gesehen, die optimal versorgt sind und wo auch die Kotprobe nichts ergeben hat. Da denke ich mir, dass es die Geckos, die übrigens Leopardgeckos heissen und nicht Leopardengeckos, eventuell auch manchmal zur Verdauungshilfe nehmen. Aber das ist nur eine Annahme von mir und da garantiere ich für gar nix.

Dein nächster Schritt sollte sein, dass du zügig zum Tierarzt mit ner relativ frischen Kotprobe gehst und ihn untersuchen lässt. Nicht noch Wochen warten, auch keine Tage lang. Rufe bitte deine Tierärzte in der Umgebung vorher an und frag, ob sies gleich machen können, oder ob sies einschicken, weil des kannste auch selbst machen. Ausserdem kannste dann auch gleich fragen, ob er reptilienkundig ist.

Was den Boden im Terrarium angeht, da nimmste am besten, also so mach ichs, Spielkastensand ausm Baumarkt und mischst es mit Lehmpulver. Dann bekommste nen schönen festen Boden, wo das Geviech auch buddeln kann. Nur lockerer Sand ist nichts für Leopardgeckos. Wo du Lehmpulver in der Umgebung bekommst, musste mal nachforschen, ansonsten können wir dir auch Adressen im Internet sagen, wo das Zeug aber halt paar Euros kostet.

Kommentar

Re: leopardgecko frisst sand!!!!!!

danke euch...
                wo wir grade bei kot sind habe ich noch eine frage ....

der Leopardgecko hat grade abgeführt und der klumpen (habe heimchen verfüttert)ist feucht glänzend (kein durchfall) ist das normal und was ist das weiße dabei sieht aus wie kalk oder so.
                werde am montag mal zum tierarzt fahren kenne einen der sich auch mit reptilien auskennt und werde dann mal eine kotprobe untersuchen lassen oder kann ich das auch zuhause?

[[ggg]Editiert von carson am 13-08-2005 um 00:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von carson am 13-08-2005 um 01:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
                  Das weisse ist konzentrierter Harn (Harnstoff;Harnsäure) und das der Kot feucht glänzt ist auch völlig normal.

Die Kotprobe kannst zun einem reptilienkundigen Tierarzt bringen oder zu einem Labor schicken wie z.B. Gevo-Diagnostik oder Exomed (auf Endoparasiten untersuchen lassen).

Übrigens halte auch ich ein Sand/Lehmgemisch als optimalen Bodengrund für Leopardgeckos.Sand ist unnatürlich.

Grüße

Kommentar

Besorg Dir mal ein gutes Kalziumpräperat, am besten die Suchfunktion benutzen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Tiere auch gezielt Sand aufnehmen. Teilweise kommt der Sand auch mit dem Kot wieder heraus. Solange die Mineralstoff und Kalziumversorgung stimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
                    Du sagtest ja das der Kot normal aussieht, dann kann er auch keine Verstopfung haben!
                    Nochmals die Haltungsbedingungen überdenken und Dein Tier nimmt auch nicht mehr so "viel" Sand auf.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hi!
                      Also unter diesen Bedingungen würde ich auch schnellsmöglich zum Arzt gehen.
                      Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass dies nichts schlimmes sein wird.
                      Und da der Leopardgecko Sand ja schon längere Zeit frisst und nichts bei ihm von ihrer Besitzerin festgestellt wurde, dachte ich das man ja noch paar Tage warten kann.
                      Aber hab mich geirrt.
                      Sorry! Danke für die Verbesserung Iris

Viel Grüße
                      Hoffe das dein Gecko nichts schlimmes hat!

[[ggg]Editiert von persian-guy am 14-08-2005 um 10:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo....
                        Kann ich denn den Sand mit Lehmpulver vermischen und weiterbenutzen oder sollte ich lieber anderen kaufen???

Oder was würdet ihr tun ?
                        Also habe Heute mit einem Bekannten den Kot untersucht auf Sand und der sagte das ist normal weil der auch Leopardgeckos hat und bei seinen Tieren ist das wohl auch so.

Aber um den TA kommen die tierchen nicht drum rum .

mfg carson

Kommentar

Das der Kot auch mal unterscheidlich aussieht ist ganz normal. Auch die Sandaufnahme bei gesunden und ausreichend minealienversorgten Tieren ist durchaus OK. Es kann alles in Ordnung sein, aber um schon mal die Sache mit den Parasiten auszuschließen, musste zum Doc oder die Kotproben an spezielles Institut schicken.

Also wenn der Sand noch relativ frisch ist, kannste den auch wieder nehmen. Lediglich die Toilettenecke würde ich komplett entsorgen, aber ansonsten hat der Sand ja nichts. Warte aber grad die Untersuchung des Kots ab.

Kommentar

Lädt...
                          X