Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kieferbruch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferbruch?

Es handelt sich um Leopardgeckos einer Bekannten

Die Kleine 4-5 Monate alte Leopardgeckodame wurde von der gleichaltrigen Anderen, sie ist etwas größer, gebissen und nun hängt der Kiefer der Kleinen nach unten und sie frisst seit 1,5 Wochen nix mehr (ich war erschrocken als ich das hörte). Sie geht heut zum Tierarzt

Allgemeines:
    umgebautes Aquarium Zugriff von oben ( dadurch, vermute ich, ist die größere agressiev und beißt...Abwehrverhalten/ Verfressenheit)
    Haltung von 2 Weibchen im selben Alter, nur die kleine bissige ist etwas größer

meine Frage:
    Warum beißt die eine und wie gewöhnt man ihr das ab?
    Ist das bei der Anderen ein Kieferbruch und wie kann das behandelt
    werden, und wie stehen die Chancen der Kleinen?
    Wie siehts nun mit der Fütterung aus?

bitte meldet euch so schnell wie möglich...es is wirklich wichtig!

danke und lg bibi, chrissy

[[ggg]Editiert von bibsi am 15-08-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]

Re: Kieferbruch?

Es ist eher ungewöhnlich das 2 Weibchen sich gegenseitig solche Verletzungen zuführen. Das Geschlecht eines 5 Monate alten Tieres lässt sich nicht so leicht feststellen, teilweise erkennt man dies erst später.
    Aus diesem Grund tippe ich auf ein Männchen das zusammen mit einem Weibchen sitzt, oder 2 Männchen die gegenseitig ihr Revier streitig machen.
    Desweiteren wäre auch eine Form von Rachitis bei dem Tier eine Möglichkeit. Denn von einem Biss eines noch jungen Tieres so eine Verletzung davon zu tragen, ist eher außergewöhnlich.
    Durch eine Rachitis, Aufgrund von mangelnder Kalziumversorgung kann es zu einer Erweichung der Knochen kommen und somit zu so einer Verletzung.

"warum beißt die eine und wie gewöhnt man ihr das ab?"

Entweder schlechte Zusammensetzung der Geschlechter oder Futterneid. Abgewöhnen kann man ihr das nicht, ist ja kein Hund! Eher die Tiere trennen.

"ist das bei der anderen ein kieferbruch und wie kann das behandelt
    werden, und wie stehen die chancen der kleinen?"

Ferndiagnosen sind schwer und sinnlos, besser den TA entscheiden lassen!

"wie siehts nun mit der fütterung aus?"

Darauf kann Dir der TA eine Antwort geben. Evtl. ist die Verletzung nicht heilbar und das Tier kann keine Nahrung mehr fangen und beißen.
    Zwangsfütterung ist enorm stressig und nicht förderlich für den Heilungsprozess.

Alles Gute!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Lädt...
    X