Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot Untersuchung bei Leopardgeckos....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot Untersuchung bei Leopardgeckos....

Hallo...
    Wollte jetzt zum Arzt mit meinen Leopardgeckos nun meine Frage (ist die erste Kotuntersuchung)
    Auf was soll ich die genau Untersuchen lassen und was wird das ungefähr kosten.
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.!!!!

mfg Carson

Re: Kot Untersuchung bei Leopardgeckos....

Hallo.
    Lass die Tiere auf Endoparasiten untersuchen.
    Eine Untersuchung auf Blutparasiten sollte in der Regel nicht notwendig sein, ausserdem müsste dazu den Tieren Blut abgenommen werden.

Zu den Kosten beim Tierarzt kann ich dir nichts sagen.
    Ich schicke meine Kotproben (bzw. die meiner Tiere) direkt an ein Labor (Exomed) und bezahle etwa 15€ inkl. Porto.

Gruß
    Michael

Kommentar

ich nochmal nech ......
      wie alt darf die Probe max.sein nach der Ausscheidung bis sie bei meinem Tierarzt ist????? und was ist noch für eine untersuchung sinnvoll?????

Kommentar

Hallo,
        sind es bestimmte Farbvarianten, dann lass sie mal auf Kryptosporidien untersuchen. Vielleicht erlebst Du ja eine Überraschung (aber bitte nicht nur eine Nativuntersuchung, da man so die Oozysten so gut wie nie findet).
        Ich vergaß zu erwähnen, dass Du, falls Du den Kot auf Kryptosporidienoozysten untersuchen lassen willst, sicherlich mehr als zwei Tage Zeit hast, bist Du zum Tierarzt gehst, da die Oozysten so schnell nicht kaputtgehen.

Grüße
        Ozan

[[ggg]Editiert von Ozan am 17-08-2005 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo ozan ....
          nein die Tiere haben keine bestimmte Farbvariante (typisch leopardgecko) aber was meinst du mit eine Überraschung erleben???
          Und was ist eine Nativuntersuchung???
          Habe die Tiere noch net solange und will mich nun schlau machen über dieses Thema!
          Währe echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntest.
          mfg carson

Kommentar

Hallo,
            unter Nativuntersuchung versteht man, wenn der Untersucher nur einen einfachen Kotausstrich unter dem Mikroskop untersucht. So kann man z.B. bewegliche Parasiten erkennen (wie z.B. Flagellaten, Amöben etc.). Um jedoch die Eier bestimmter Erreger zu finden, sollte man eine Anreicherung durchführen (entweder Flotation oder durch bestimmte Zentrifugationstechniken), da es sein kann, dass entweder nur wenige Eier ausgeschieden werden, weil das Tier z.B. nicht akut erkrankt ist oder aber Zell- und Faserfragmente im Kot überdecken die Eier. Leider führen die meisten Tierärzte nur Nativuntersuchungen durch (höherer Zeit- und Materialaufwand evtl. sogar mangelndes Wissen??). Besser machen es da die Labore, an die man auch Kotproben direkt schicken kann.
            Ich würde den Kot trotzdem auf Kryptosporidien untersuchen lassen, da es bei Leopardgeckos in letzter Zeit häufiger Probleme gab (mehr bei Farbvarianten als bei wildfarbenen Tieren, aber das kann auch daran liegen, dass mittlerweile die wenigsten Leute wildfarbene Tiere halten).

Grüße
            Ozan

Kommentar

Lädt...
            X