Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu frisch geschlüpften Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu frisch geschlüpften Leopardgeckos

Hi
    Also wie schon im letzten Thread zu lesen hab ich bald 2 sehr junge Leopardgeckoweibchen. Ich habe auch schon so gut wie jeden Thread über Leopardgeckos im Forum gelesen, also glaub ich jedenfalls =)
    Ich lese die ganze Zeit etwas von Vitaminpräperaten und sowas wie bei jeder 2ten Fütterung (also jedenfalls bei älteren Tieren hab ich das so gelesen). Nun muss ich ja wie ich bis jetz gelesen habe diese ganz jungen (am 13.8. geschlüpft) eigentlich täglich füttern, bleibt es da auch bei jeder 2ten Fütterung bestäuben? Und gibt es Besonderheiten was die Zusätze angeht für noch sehr junge Geckos im Gegensatz zu den alten?
    Und noch so ne kleine Zusatzfrage: Hat jemand irgendeine praktische Möglichkeit bei der keines der Futtertiere entwischt? Jetz am anfang muss ich ja noch sehr kleine Tiere füttern, und meine Eltern würden mir die Hölle heiss machen wenn es bald im Haus von Heimchen etc nur so wimmelt...Hab Angst dass der Traum von Geckos bald auf Grund von ausgebüchsten Heimchen ausgeträumt ist :/

Danke schonma für Antworten und Tipps

pHuX

Re: Fragen zu frisch geschlüpften Leopardgeckos

Hallo!
    Nach Lesen des letzten Threads rate ich Dir ab, Jungtiere aufzuziehen. Das ist nämlich nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Besorg Dir lieber subadulte oder erwachsene Tiere und ziehe nächstes Jahr wenn Du mehr Erfahrung hast, Deine eigenen Jungtiere gross. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

öhmm...ja, guter tipp, hilft mir aber leider nicht weiter...trotzdem danke

Kommentar

Dir nicht, aber den Tieren.

Also gut, da du sie wohl bekommst, mal das Grundlegenste.

Am Anfang kannste die Jungtiere jeden Tag füttern bis sie etwa 2 Monate sind. Net ganz so viel, damit sie nicht zu schnell wachsen. Bei jeder Fütterung sind die Futtertiere mit Calcium und Mineralien zu bestäuben. Calcium extrem wichtig, da die Tiere rachitisgefährdet sind. So ab 2-3 Monate kannste dann anfangen jeden 2. Tag zu füttern und wenn sie älter werden immer bisschen weniger. Ich fütter meine Adulten etwa alle 4 Tage ausreichend. Bei Adulten gilt, lieber etwas weniger als zu viel, da die Tiere sehr leicht verfetten, was sich

Die Tiere hälst du in nem kleinen Terrarium, auf Zewa, bis sie richtig jagen können. Also etwa nen Monat wars bei mir, dann kannste auf Lehm- und Sandgemisch wechseln.

Frisches Wasser jeden Tag is klar und saubermachen jeden Tag ist auch klar. Darauf achte, dass beide Tiere richtig koten und insgesamt nen fitten Eindruck machen.

Gerade am Anfang solltest du den Tieren sehr viel Ruhe gönnen. Sie werden ängstlich sein ohne Ende. Also die erste Zeit sollteste mal getrost drauf verzichten, die deinen Freunden oder Bekannten zu zeigen. Anfassen, etc ... lassen die sich eh nicht.

Temperaturen lässte die ersten Monate so bei 27-29 Grad. Später, so ab 2-3 Monate kannste dann mal noch so bis 30 Grad hochgehen.

Hoffe bisschen geholfen zu haben. Wie gesagt, Calcium ist extrem wichtig. Bei jeder Fütterung.

Das sind jetzt meine Erfahrungen und Vorgehensweisen, mit denen ich gut gefahren bin. Abweichen tuts bei jedem.

Gruß David

Kommentar

Hi,

also bei den Jungtieren brauchste noch net groß mit Spots arbeiten, mache ich jedenfalls auch nicht. Da ist es allegemin so um die 28 Grad bei mir gewesen und gut. Als Beleuchtung hatte ich ne Sparlampe mit UV-Anteil (an alle anderen: bitte keine diskussion ob uv unnötig oder nicht) und zum Heizen habe ich nen Keramikstrahler genommen, der über ne Thermocontrol geregelt ist. Nachts schaltet wird die Thermocontrol und somit der Strahler per Zeitschaltuhr ausgeschaltet, also da kühlt das Becken runter und tagsüber wieder eingeschaltet und hält die Temperatur. Mehr brauchste die erste Zeit nicht. Höhlen sind klar, die sind Pflicht. Die Tiere brauchen ne Rückzugsmöglichkeit. Dazu kannste Rinden oder andere Sachen nehmen, ganz egal. Hauptsache sie können sich verstecken und fühlen sich sicher. Wasserschale und trotz Bestäubung der Futtertiere auch ruhig zerriebene Sepiaschale in nem Schälchen anbieten.

Als Beispiel

Mittlerweile ist aus sowas ....

1 Tag alt

... sowas geworden ....

4 Monate alt

Also denke ich, da kann net viel falsch gelaufen sein und es war richtig, wie ich es gemacht hab

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 22-08-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also für den Anfang reicht dein terrarium auf jeden fall (ich hab mal gezüchtet hab aber meinen Bock hergegeben)ich hatte als aufzucht terrarien immer 60 40 50 aber auch nicht lange
            MFG

Kommentar

Also dann werde ich mir wohl noch eine Wärmelampe zulegen, damit es die kleinen auch warm genug haben. Da es ein Glaskasten mit Holzdeckel is (also ohne Schiebetüren) muss ich ja noch Lüftungsgitter einbauen. Wie groß sollte sowas denn ungefähr sein? Und ab welcher Größe/Alter soll ich sie dann in mein großes Terrarium setzen? Ich hoffe mal dass mein Buch bald ankommt damit ich nich jede Frage die mir durch den Kopf geht stellen muss :P

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-08-2005 um 17:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

In nem kleinen Glaskasten mit Wärmequelle bekommste Hitzestau. Da findet kein Luftaustausch statt. Ziemlich gefährlich wie ich finde.

Tue doch dir und deinen Tieren den Gefallen und machs gleich richtig. Son kleines Terrarium, was man für die Jungtiere nehmen kann bekommste für 50 Euro. Dann haste was Gescheites.

Kommentar

Würd ich auch tun und dann gleich für ein 100 50 50 Becken sparen
                  Ich hab ein altes Kästchen mit Schiebetürn (100 50 80) für meine bald kommende Korni
                  Ich hab mit der Stichsäge ein ein 20 20 loch hinein geschnitten dann wieder das mit dem fliegengittersystem gemacht

Kommentar

Auf dem Beispielbild paar Posts oben drüber, siehste, wie du so ein Terrarium unterteilen kannst. Das heisst, du holst gleich ein großes 120er oder so, teilst es für die erste Zeit in nen kleines Abteil ab und wenn das Viehzeug gewachsen ist und mehr Platz brauch, nimmste die Trennwand raus.

So musst du net jetzt nen kleines Terrarium holen, und später nen größeres. So haste die Kosten nur einmal.

Kommentar

Hallo?! Ich fang grad erst mit der Terraristik an und ich habe wie gesagt keinen xxxx...ich geh nich arbeiten, hab genug mit schule, abi etc am hals und es is ein Hobby von mir also zahlen Eltern au kaum was. Ich steck doch nich jetz noch hier 50€ und da noch 70€ rein.
                      Ich glaub ich warte nu lieber einfach auf mein Buch als mir immer wieder anhörn zu müssen hier und da noch n Haufen geld rein zu stecken. Könnt mir gerne eure großen Terrarien schenken, wenn nich spart euch eure Tipps noch mehr Geld auszugeben um den Zustand den ich habe noch mal etwas zu verbessern und das was da is und ausreichen müsste einfach in den Graben zu kicken.

cu

Ausdruck und Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-08-2005 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Vielleicht solltest du dir das Ganze nochmal überlegen mit der Terraristik.Das ist nunmal ein relativ teures Hobby und wenn du dir das nicht leisten kannst,dann lass es lieber bleiben ,sonst leiden am Ende nur die Tiere darunter.
                        Übrigens würde dir ein etwas freundlicherer Ton gut tun.Ich sehe keinen Grund die Leute, die dir hilfreiche Tipps gegeben haben, anzupöbeln.

Kommentar

Oi, deine Sorgen möcht ich haben... Fange auch gerade an, fürs Abi zu lernen, meine Eltern zahlen mir nichts was Terraristik betrifft, und habe eine Horde gefrässiger Frösche zu versorgen, die sich vermehren wie die Karnickel und ständig neue Aufzuchtbehlter/Leuchtstoffröhren etc. verlangen...
                          Und ich motz nich rum, sondern geh brav meine Zeitungen austragen.

ALso wie Sebastian schon sagte, entweder richtig, oder gar nicht

Gruss Eric

Kommentar

Dann solltest Du Dir aber mal überlegen, was für Folgekosten noch da kommen werden.

Der Strom den Du verbrauchst, die Technik für das Terrarium, Futtertiere, Futter für die Futtertiere, Vitamin und Kalziumpräperate...

Also ich würde mir ein billigeres Hobby suchen, denn Geld hast Du ja keines.

Mfg
                            Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 22-08-2005 um 21:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also Leute,
                              wenn ich das Ganze hier so lese; keinen Plan von nix, Gebastel an einem ungeeigneten Terrarium, Spot rein oder raus usw., keine Kohle, keine Ahnung von dem was noch auf Dich zukommt an Folgekosten (schon mal an Untersuchung von Kotproben und allfälligen Tierarztkosten gedacht?)...Nimm mirs nicht übel aber ich sehe da schwarz und rate Dir dringend, Dir das nochmal zu überlegen. Wenn Du eh noch Schüler bist, müssen Deine Eltern voll dahinterstehen, auch bei unvorhergesehen Kosten. Hast Du eigentlich ein Quarantäneterrarium? Das muss auf jeden Fall auch sein, damit Du Dein eigentliches Becken nicht mit Parasiten u.a. verseuchst usw. Mir ist ausserdem nicht ganz klar, warum Du unbedingt Jungtiere haben willst bzw. musst. Also zusammengefasst: lass Dir noch Zeit und plane das Ganze sorgfältig durch, bevor Du mit der Terraristik anfängst. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 22-08-2005 um 22:18 GMT[/ggg]]
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X