Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leopardgeckoei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Leopardgeckoei

    Hallo Zusammen ! Ich habe seit letzten Jahr eine Gruppe von 1.2 Leopardgeckos übernommen. Nun habe ich diesen Sommer mein erstes Gelege erhalten und die ersten zwei Eier in den Inkubator überführt.
    Nach 52 war es am 20.08.05 auch soweit und ich habe erfreulicher Weise mein erstes Jungtier bekommen. Nun zur Frage beide Eier waren prall gefüllt und sahen optisch i.O aus. Der erste ist von 19.30 bis ca. 22.15 am schlüpfen gewesen. Beim zweiten Ei ist folgendes aber eingetreten. Es hat nun einige Dellen, aber es kommt nichts heraus.
    Ich habe es bis heute im Inkubator belassen, kann es jedoch sein, daß das Jungtier zu schwach war, bzw im Ei verstorben ist ? Soll ich noch ein paar Tage warten ( Es kann ja zu unterschiedlichen Abständen beim Schlupf kommen ) Danke für etwaige Hinweise.

    Zu den Inkubationsdaten:

    27,3 bis 27,8 Grad, bei 80% Luftfeuchte

  • #2
    Re: Frage zu Leopardgeckoei

    Hallo,

    ich habe seit Anfang des Jahres Leopardgeckos und hatte schon 2 Gelege.
    Bei meinem ersten Schlupf habe ich auch nachgeholfen, da 12 Stunden nach dem einfallen der Eihülle das Tier immer noch nicht ausgeschlüpft war.
    Die anderen 3 Tiere sind ganz ohne Hilfe innerhalb von 2 bis 8 Stunden gschlüpft.
    Wenn der Schlupfvorgang nach 12 Stunden noch nicht abgeschloßen sein sollte, wäre ein Eingreifen wohl angebracht.
    Entweder ist das Tier dann bereits tot, oder es ist zu schwach, die Eihülle selbst zu öffnen.
    Greift man nicht ein stirbt es sowieso.
    Mein erster Schlüfling ist mittlerweile prächtig entwickelt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zu Leopardgeckoei

      Ich vertrete die Meinung, wer es nicht beim Schlupf schafft, ist auch zu schwach fürs Leben. Schlupfhilfe ist bei mir ausgeschloßen! Und wenn das Kleine im Ei stirbt. Klar ist das traurig, aber wäre er stark genug, hätte ers auch geschafft.

      Wenn das Tier also nicht von alleine schlüpfen sollte, würde ich nix dran machen. Das mache ich im übrigen bei all meinen Tieren so, egal ob Leopardgecko, Phelsuma oder Uroplatus.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zu Leopardgeckoei

        Erst einmal vilen Dank für die Antworten ! Ich selbst vertrete auch die Meinung, wer es nicht schafft, dann sollte es leider nicht sein. Es hat mich nur das einfallen stutzig gemacht, da es ja dann wie beim ersten das Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Schlupf ist. Ich belasse es bis Samstag noch drin und beende dann dieses Gelege.
        Trotzdem Danke für die ASntworten, die immer mal ein Anstoss für die ein, oder andere Entscheidung sind.

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zu Leopardgeckoei

          Na wenn Ihr bei Euren Kindern auch so denkt, dann GUTE NACHT! Und jetzt bitte nicht sagen "Das ist etwas anderes..."

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zu Leopardgeckoei

            und ob das was anderes ist...

            kannst dir ja mal überlegen, wer einem Ei in der freien Natur hilft, wenn es nicht schlüpft. Da heißt es schlicht und einfach - Pech gehabt. Da kommt keiner und öffnet die Eihülle und hilft dem Baby rauszukommen. Ist jetzt auf Geckos bezogen!

            Um wirklich starke, gesunde Nachzuchten zu bekommen, ist die natürliche Auslese nützlich. Ist in der Natur nicht anders - schwache sterben, starke leben.

            Man kann das in bestimmten Bereichen auch auf Menschenbabies beziehen, aber damit würde eine endlos-Diskussion entbrennen...

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zu Leopardgeckoei

              Deine Aussage erinnert stark an eine Person, die vor ca. 50 Jahren auch meinte, er müsste eine Auslese betreiben...

              So nen Mist habe ich selten gelesen! Da kann ich nur HOFFEN, dass genau DU, die diese Aussage bringt, in eine solche Lage kommen wird!!! Dann wird sich wohl die Meinung schlagartig ändern...

              Mehr sag ich dazu nicht mehr.

              [[ggg]Editiert von SpecialK am 24-08-2005 um 22:27 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zu Leopardgeckoei

                Also bitte, jetzt bleib mal auf dem Teppich.

                Ich denke jeder hier hängt an seinen Tieren.Ich vertrete auch die Meinung,das es besser ist einem Tier nicht beim Schlupf zu helfen,auch wenn ich das Risiko eingehe,dass es das Tier nicht überlebt.
                Wenn ein Tier nicht aus eigener Kraft aus dem Ei kommt ,hat das sicherlich seinen biologischen Sinn.Das hat auch gar nichts mit Grausamkeit o.ä. zu tun und schon gar nicht mit dem 3.Reich.
                Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit solche Vergleiche zu ziehen.

                guten abend

                [[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 24-08-2005 um 22:59 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

                  SpecialK schrieb:
                  Deine Aussage erinnert stark an eine Person, die vor ca. 50 Jahren auch meinte, er müsste eine Auslese betreiben...

                  So nen Mist habe ich selten gelesen! Da kann ich nur HOFFEN, dass genau DU, die diese Aussage bringt, in eine solche Lage kommen wird!!! Dann wird sich wohl die Meinung schlagartig ändern...
                  da bin ich ja ganz froh, dass ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frage zu Leopardgeckoei

                    Kein Wunder bekommen wir die schreckliche Geschichte nicht aus unseren Köpfen, dank solcher Vergleiche!

                    Bin auch der Meinung,dass ein Gecko der nicht aus dem Ei schlüpft auch sterben sollte.
                    Die Natur hat sich dabei etwas Gedacht und ich mische mich ungern in die "Schöpfung" ein.
                    Möchte natürlich auch niemand anklagen der dem Tier aus dem Ei hilft, ist wohl einfach Ansichtssache.

                    Zum Kommentar von SpecialK fällt mir fast nichts ein, außer "Halt den Mund!"

                    Mfg
                    Daniele

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

                      Sandra Nieft schrieb:
                      Man kann das in bestimmten Bereichen auch auf Menschenbabies beziehen, aber damit würde eine endlos-Diskussion entbrennen...
                      Das ist wohl keine "Auslese"??? So eine Aussage zu treffen, ist wohl absolut Verachtend!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frage zu Leopardgeckoei

                        klappts bei dem einen Thema nicht, gehen wir aufs nächste über oder wie? Ich sagte in bestimmten Bereichen und habe damit was spezielles im Auge, was ich aber jetzt hier nicht ausführen möchte (nicht weil ich mich nicht trauen würde, sondern weils nicht in diesen Thread gehört) - hier hat einfach jeder seine Meinung dazu und das ist auch gut so.

                        Denke damit beenden wir das Thema. Um nicht wieder ein endlos-offtopic zu produzieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

                          SpecialK schrieb:
                          Das ist wohl keine "Auslese"??? So eine Aussage zu treffen, ist wohl absolut Verachtend!
                          Ich glaube du weisst nicht wovon du redest.Wenn du schoneinmal gesehen hättest wie extreme Frühchen oder schwerstkranke Neugeborene mit aller Gewalt am "Leben" erhalten werden,würdest die Sache evtl. anders sehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: Frage zu Leopardgeckoei

                            Sebastian Schenk schrieb:
                            Ich glaube du weisst nicht wovon du redest.Wenn du schoneinmal gesehen hättest wie extreme Frühchen oder schwerstkranke Neugeborene mit aller Gewalt am "Leben" erhalten werden,würdest die Sache evtl. anders sehen.
                            wollte es nicht ansprechen, aber das wars was ich sagen wollte. Du sprichst mir aus der Seele! Jetzt bin ich gespannt was wir damit losgetreten haben...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Frage zu Leopardgeckoei

                              Ich kann mich da nur anschließen.
                              Warum soll ich einem Tier aus dem Ei helfen und es mit aller Gewalt am Leben erhalten, wobei abzusehen ist, dass sich das Tier krank oder behindert entwickeln wird??
                              Bei Geckos gibt es leider noch keine Schwangerschaftsvorsorge. (Achtung Ironie..)
                              Dafür tut die Natur hier ihren Dienst, indem sie dafür sorgt,
                              dass solche Tiere gar nicht erst schlüpfen.

                              Man nennt dies übrigens auch natürliche Selektion,
                              mit "Auslese" und einem "Herrn vor 50 Jahren" hat das überhaupt gar nichts zu tun und ist kompletter Blödsinn.

                              Gruß,
                              Dennis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X