Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtlampe für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Nachtlampe für Leopardgeckos

Diese Roten oder Blauen Glühbirnen würde ich nicht benutzen,da diese Wärme abgeben,was dazu führen kann das die Geckos sich bevorzugt in der Nähe der Lampe aufhalten.
    Außerdem ist es ja ein völlig unnatürlicher Effekt Nachts Strahlungswärme ins Terrarium zu bringen.

Gruß
    Michael[/quote]

Das ist richtig, das die roten wie auch die blauen Nachtlichtbirnen Wärme abgeben. Aber einfach mit einer Hängelampe überm Terrarium installiert, mit etwa 5-10 cm Abstand, ergibt sich kein Wärmeanstieg im Terrarium!
    Meine Leopardgeckos und die Helmgeckos fühlen sich durch das rote Licht nicht gestört.

Greetz Thys

Kommentar

Re: Re: Re: Nachtlampe für Leopardgeckos

Mal was anderes, da Du erwähnst, die Tiere stört es plötzlich nicht mehr.

An die Leute, die rote Lampen einsetzen:
      Benutz ihr Infrarotlampen oder billige rot angemalte Glühbirnen?

Ihr solltet nämlich beachten, daß die Infrarotlampen Hitze erzeugen und das Licht von den Tieren nicht gesehen werden kann, sondern nur von Euch. Die Tiere haben keine Nachtsichgeräte eingebaut, sondern Restlichverstärker!!!
      Nicht das ihr sie quasi blind da rumrennen laßt.

Die beiden Lampenarten kann man am Preis nicht unbedingt auseinanderhalten.

Das die Tiere sich bei Mondlicht verkriechen, hängt wohl eher daran, das sie Euch wahrnehmen und Euch in dieser Situation als Futterbringer nicht erkennen. Das verkriechen ist also eine gesunde Fluchtreaktion, mehr nicht.

Ich hab mit den Mondlichtern auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht, mußte die Tiere aber erst eingewöhnen. Das bedeutet an meine Anwesenheit bei diesem Licht.

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 29-08-2005 um 17:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Nachtlampe für Leopardgeckos

Hallo zusammen,

ich verwende sowohl rote billige Lampen, als auch die sündhaft teuren roten NightLight-Birnen (keine Spotstrahler, die als extra Infrarot angeboten werden).

Da die Lampen eine gewisse Wärme produzieren, sollen sie auch nur zur Beobachtung eingeschaltet werden. Außerdem hängen sie bei mir - wie auch bei Thys - in einigem Abstand über dem Terrarium. Dadurch entsteht kein merklicher und vor allem dauerhafter Temperaturanstieg. Alternativen mit geringerer Wärmeentwicklung hatte ich schon genannt.

Die Funktion der Geckoaugen ist mir durchaus bewusst. Deshalb werden im Terrarienzimmer nie die Rolläden verschlossen. So ist in dem Zimmer immer eine gewisse Resthelligkeit vorhanden (ich muss mich schließlich auch zurecht finden). Dadurch wiederum nehmen mich die Geckos durchaus wahr. Ich stehe ja quasi mitten im Licht, wenn ich mich vor dem Terrarium aufhalte. Dennoch zeigen sie völlig unterschiedliche Verhaltensweisen bei blauem oder rotem Licht. Bei blauem Licht verkriechen sie sich relativ zeitig, aber nicht fluchartig. Bei rotem Licht bleiben sie weiterhin sichtbar und zeigen ihre normalen nächtlichen Verhaltensweisen (wie Jagen, tappsen also auch nicht blind in der Gegend rum).

Es gibt und gab schon immer diese Diskussionen zu den Nachtbeleuchtungen. Auch ich habe diese Diskussion schon mit verschiedenen (befreundeten) Terrarianer geführt. Aber bisher weiß ich noch nicht, warum verschiedene Leute mit unterschiedlichen Lichtfarben unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Arten haben. Daher würde ich empfehlen einfach bei den eigenen Tieren beide Farben auszuprobieren und selbst zu entscheiden.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Alles klar, danke für die Tipps @ all

Kommentar

Thys schrieb:
            Hallo!
            Ich halte 1.1 Geckonia chazaliae und 1.1 Leopardgeckos.
            Über beiden Terrarien habe ich eine Hängelampe installiert die mit einer Zoo Med Nightlight Red Birne bestückt sind. So kann ich die kleinen Racker Abends super beobachten!
            Durch das Rote Licht werden die Tiere nicht gestört, da sie es nicht wahrnehmen können.

Greetz Thys

Hallo !

Woher weiß man das ?
            Ich suche schon länger nach der Frage auf diese Antwort...
            Ich weiß, das es bei Spinnen nicht so ist, aber bei Reptilen ?

So als Fazit würde ich sagen, das falls ich nachtaktive Tiere beobachten wollte, ich einfach farbige Leuchtstoffröhren nehmen würde.Das ist recht günstig zu lösen, und entwickelt auch nicht allzuviel Wärme.
            Und wenn das nicht, dann halt LED.
            Aber ich perönlich würde auf keine Fall Glübirnen nehmen. Ich habe mal eine gesehen, die zwar wunderbar blau war, allerdings auch wunderbar 100 W verpulvert hat. Und das kann man echt eleganter lösen.

Kommentar

Hi,
              kann man net so eine Mondlichtlampe einbauen, die die ganze Nacht brennt? Des ist doch gut für die?? Naja, wollte ich auf jeden fall machen.
              Mfg andithegecko

Kommentar

Halte persönlich nciht viel von Nachtlampen;
                Die Tiere haben untertags ganz normal ihre Beleuchtung und in der Nacht bzw. am Abend ist es so, dass Sie halt noch Licht vom TV haben.
                Ansonsten gibnts nix :P

Kommentar

Ah,jo, ok. ich lass mir ja mein Terrarium von einem Schreiner machen. Der baut mir gleich Terassen an die Rückwand, die verputze ich dann und streue gleich darauf Sand auf den Putz. Des geht doch, oder?

Kommentar

andithegecko schrieb:
                    Ah,jo, ok. ich lass mir ja mein Terrarium von einem Schreiner machen. Der baut mir gleich Terassen an die Rückwand, die verputze ich dann und streue gleich darauf Sand auf den Putz. Des geht doch, oder?
                    hmm....Klar geht das.Aber warum nicht selber bauen ? Und warum in einem Thread, in dem es um Licht geht ?

Kommentar

Jo, ok.
                      Gut, ich hab mir jetzt eine 100 W Spot Lampe gekauft, die zum bestrahlen vom Stein dient. Wie viel W braucht die Lampe die wo das ganze Terrarium (80+40+60) erhitzen soll??
                      Danke im Vorraus,
                      andithegecko

Kommentar

Erst einmal die Temperatur im Terrarium messen!

Bei den Masen wirst Du schon mit dem 100W Strahler an die 30°C bekommen,oder nicht?!

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hä?
                          30° mit nen Spot? Jo, aber net fürs ganze terrarium, nur für eine bestimmte Fläche.
                          andithegecko

Kommentar

andithegecko schrieb:
                            Jo, ok.
                            Gut, ich hab mir jetzt eine 100 W Spot Lampe gekauft, die zum bestrahlen vom Stein dient. Wie viel W braucht die Lampe die wo das ganze Terrarium (80+40+60) erhitzen soll??
                            Danke im Vorraus,
                            andithegecko
                            welcher Winkel ? Welcher Stein ? In was für einem Terrarium ?
                            Es gibt da viele Faktoren. Schiefer zum Beispiel wird wärmer als der Stein aus der Natur. <-EDIT:klar, Schiefer ist auch Naturstein..aber ich denke, jeder weiß was ich meine ?

Probier es aus. Hauptsache, Deine Tiere verbrennen nicht.
                            geht es immer noch um Leopardgeckos ? Sind die nicht eh nachtaktiv ?

[[ggg]Editiert von NoOne am 14-10-2005 um 06:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du auf dem Stein die nötige Temperatur erreichst wirst du in dem kleinen Becken auch den nötigen Temperaturgradienten erreichen. 100 watt sind sicher ausreichend dafür

Wenn du der Meinung bist (oder besser noch: Es gemessen hast) das du noch mehr Strahler brauchst (was ich stark bezweifle) kannst du ja immer noch rumprobieren.

gruß
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ok,
                                100 W reicht also fürs ganze Terrarium. Jo, des teste ich dann mal. Am Samstag bekomme ich das Terrarium aus Holz.(80-40-60)
                                mfg andi

Kommentar

Lädt...
                                X