Ich habe heute völlig überraschend entdeckt das mein Leopardgeckoweibchen 2 Eier gelegt hat. Habe schon viel über die Zucht von Leopardgeckos gelesen, habe meine aber noch nicht lange und bin deshalb auf sowas nicht vorbereitet. Hab auch keinen Inkubator. Das Weibchen hat die Eier in die fast leere Wasserschüssel gelegt. Ich wusste jetzt nicht wo ich an einem Sonntag einen Inkubator herkriegen sollte, also hab ich die Schüssel samt Eiern in ein Plastikterrarium gelegt und dieses Plastikterrarium wiederum in das normale Terrarium gestellt. Haben meine Eier jetzt überhaupt eine Überlebenschance? Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ja im Terrarium der erwachsenen Tiere nicht ideal und natürlich hatte ich auch kein Brutsubstrat zu Hause. Hat es noch Sinn morgen panisch in die Tierhandlung zu rennen und einen teuren Inkubator zu kaufen? Oder hat für mich jemand einen Tipp wie ich schnell und günstig einen Inkubator auftreiben kann? Danke für jegliche Art von Hilfe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe, habe überraschend Eier von Leopardgeckos
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Hilfe, habe überraschend Eier von Leopardgeckos
nimm doch einfach feuchte Blumenerde, diese in eine Heimchendose, mit dazugehörigen Deckel verschließen und an einen warmen Ort stellen, so ab ca. 25-26 Grad könnte was drauß werden. Die Blumenerde ab und zu anfeuchten.
-
Danke für die schnelle Antwort. Was hältst du davon die Eier erst mal im elterlichen Terrarium (natürlich im gesonderten Gefäss) zu lassen. Da drin ist es an der Stelle des Terrariums ca. 30°C warm und die Luftfeuchte beträgt zwischen 50 und 70%?
Kommentar
-
Also ich hab jetz mal die Eier umquartiert in eine Heimchenbox mit feuchter Erde und sie wieder im Plastikterrarium in das elterliche Terrarium gestellt. Ich hoffe das das hinhaut bis ich irgendwo das Geld für einen Inkubator aufgetrieben habe. Ist es eigentlich normal das die zwei Eier zusammenkleben??
Kommentar
-
Das die Eier zusammenkleben ist nicht sonderlich schlimm. Bevor Du Dir für viel Geld einen Inkubator kaufts, kannst Du auch selbst einen bauen.
Meiner hat mich gerade mal 8€ gekostet. Habe mir ein Minigewächshaus gekauft, dieses auf eine 15W Heizmatte gestellt, etwas Wasser in das Gewächshaus und die Eier in der Heimchenbox hineingestellt.
Den Deckel auf das Gewächshaus und alle paar Tage nachfeuchten,so musst Du das Vermiculit/Blumenerde nicht direkt ansprühen.
Funktioniert zu 100%,zumindest schlüpft aus jedem Ei etwas.
Mfg
Daniele
Kommentar
Kommentar