Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung

    Hi,

    Ich habe vor paar Tagen an meine Leopardgeckos Steppengrillen verfüttert.
    Ein Tag darauf fand ich nicht ver daute Grillen bzw. Grillenschallen.

    Was hat das zu bedeuten?

  • #2
    Re: Verdauung

    Hallo,
    bist Du sicher, dass das Futter unverdaut war? Dass der Chitinpanzer manchmal im Kot erkennbar ist, ist völlig normal. Wichtig ist, dass Du unterscheiden kannst, ob die Nahrung unverdaut ausgewürgt wurde oder ob der Chitinpanzer im Kot war. Wenn Du ein Foto von solchen Dingen machen könntest, könnte man Dir sicherlich auch besser weiterhelfen.


    Grüße
    Ozan

    Kommentar


    • #3
      Re: Verdauung

      Konnte vor einigen Tagen ähnliches bei meinem lugubris beobachten. Fand eine tote Drosophila in einer getrockneten schleimähnlichen Flüssigkeit an der Scheibe kleben. Kann es sein, dass sie ausgewürgt würde oder anders in diesen "Schleim" geraten ist? Für gewöhnlich hat der Kot des Geckos eine andere Konsistenz und auch eine normale Färbung, nämlich schwarz/dunkel mit weiß. War aber ne einmalige Sache...

      Gruß Sebastian

      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

      Kommentar


      • #4
        Re: Verdauung

        Da ich von erbrochenem ein Lied singen kann eine erbrochene Grille kann man ganz gut erkennen. Sieht zwar erst wie Kot aus, doch erkennt man meist sehr gut die Körperform der Grille im Ganzen. Vorne Fühler, grade angelegte Beine an der Seite, im Prinzip eine normale Grille, nur verschleimt und angedaut. Im Kot finden sich auch Grillenteile, jedoch mehr zerlegt, nichts mehr an seinem Platz. Hier ein Flügel, da ein Bein, wenn man es auseinandernimmt erkennt man, dass es keine ganze Grille mehr ist. Hervorgewürgte Grillen kann man schlecht auseinandernehmen, da sie noch ganz sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X