Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch Bodengrund bei Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie hoch Bodengrund bei Leopardgeckos?

Hallo!

Das soll keine erneute Diskussion über den richtigen Bodengrund geben.
    Möchte einfach wissen, wie hoch ihr das Lehm Sandgemisch in eure Terrarien schüttet?

Wie tief graben die Tiere ihre Gänge/Höhle?

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass seine Tiere trotz grabfähigen Boden keine Gänge gegraben haben?

Habe die Suchfunktion nicht benutzt,dachte das Thema wurde noch nicht besprochen

Mfg
    Daniele

Re: Wie hoch Bodengrund bei Leopardgeckos?

Hallo

Also bei meinen Leopardgeckos habe ich ein fertiges Sandlehmgemisch gekauft ist dieser bekannter roter Sand der wird knallhart. Über diesen wird öfters mal gesagt das er zu Verstopfung führt ist bei meinen Tieren noch nie aufgetreten. Er soll auch gut zum graben sein das wiederum konnte ich bei meinen Tieren auch noch nicht beobachten ich denke mal nicht das er zu hart dafür ist.

Im vorderen Bereich habe ich 5cm Bodengrund und hinten so 8-9 cm

so hoffe ich konnte dir helfen
    mfg

Kommentar

Hi!

Bei meinen habe ich eine 10-15 cm hohe Sand-/Lehmschicht drin.Der Boden ist fest,aber nicht zu fest zum graben.
      Bisher konnte ich noch keine ausgiebigen Grabaktivitäten feststellen.

Kommentar

Hallo!
        Bei mir ist der Bodengrund ca 8-9 cm hoch. Bearbeitet wird er von Einwohnern anfallsweise (ähnlich wie bei Quartalssäufern). Meistens werden Kuhlen oder kurze Gänge gebuddelt, die regelmässig einbrechen. Mit besonderer Vorliebe wird im Bereich der vorderen Wand gegraben und Agaven ausgebuddelt. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also dieses wie oft so angesprochene Höhlensystem und was weiß ich noch alles, graben meine auch nicht. Sie erweitern aber den Hohlraum unter den Höhlen, um mehr Platz zu haben oder auch Hinter- und Seiteneingänge. In Zeiten der Trächtigkeit wird aber auch mal im "freien Feld" gewühlt und richtig tief gebuddelt. Also mein Substrat ist mindestens 8cm hoch, an manchen Stellen auch 15cm.

Kommentar

Danke für die Informativen Antworten!

Dachte aber ehrlich gesagt, dass die Tiere sich richtige Gänge und Höhlen graben?!
            Wollte eigentlich nur den Bodengrund einsetzen und Kork,Steinplatten so gut wie nicht einsetzen.

Meint ihr das bei auschließlicher Gabe des Bodengrundes die Grabaktivität höher wird?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,

versuch doch künstlich eine art Höhlensystem herzustellen (PVC Rohre, Schläuche o.ä.) welches du dann einfach im Bodensubstrat verschwinden lässt. Mit ein wenig Arbeit dürfte das schon irgendwie gehen und wenn man die Ränder gut kaschiert siehts bestimmt auch klasse aus. Nun frag ich mich warum ich da erst jetzt drauf komme wo mein Terrarium ja mit Steinplatten picke packe voll gestopft ist und ich es lieber etwas übersichtlicher hätte.

gruss Florian

Kommentar

Du mußt auf jeden Fall Höhlen und Versteckmöglichkeiten anbieten und kannst dich nciht drauf verlassen dsa sie sich welche graben.
                In ihrem Habitat gibt es auch Versteckmöglichkeiten wie Steine oder Wurzeln oder Rindenstücke.

Mein Bodengrund ist so ca 10cm hoch an manchen Stellen mehr aber so gut wie nirgends weniger.
                Und graben habe ich meine auch ncoh nie gesehen.

Gruß Toby

Kommentar

Re: Re: Wie hoch Bodengrund bei Leopardgeckos?

Florian Kreische schrieb:
                  Hallo,

versuch doch künstlich eine art Höhlensystem herzustellen (PVC Rohre, Schläuche o.ä.) welches du dann einfach im Bodensubstrat verschwinden lässt.
                  Hallo,

ich wäre vorsichtig mit Höhlensystemen, die z.B. im Sand-Lehmgemisch fest versenkt werden. Es muß darauf geachtet werden, dass man jederzeit Zugriff auf die Tiere hat (z.B. im Krankheits-/Verletzungfall etc.).

LG
                  Andrea

Kommentar

Langsam frage ich mich ob ich wirklich ein Sand Lehmgemisch anbieten soll?!
                    Wenn die Grabtätigkeiten wirklich so gering sind kann ich ja auch den Sand im Terrarium lassen. Den Graben sie auch nicht besonders häufig um, außer die trächtigen Weibchen kurz vor der Eiablage.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo!

Es geht ja auch auch um die Festigkeit des Bodengrunds.Daher würde ich des Sand trotzdem rauswerfen.Tischtennisbälle etc.

morgendliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X