Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko sehr großen Appetit auf Mehlwürmer - Aussage einer Verkäuferin falsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko sehr großen Appetit auf Mehlwürmer - Aussage einer Verkäuferin falsch!

Hi!
    Ich war heute auf der Terrarienbörse in Mannheim.
    Da ich meinem Leopardgecko noch nie Mehlwürmer angeboten habe, wollte ich dies mal ausprobieren und hatte vor mir dafür Mehlwürmer zu kaufen.
    Als ich der Verkäuferin nach einer Frage sagte, dass diese für meinem Leopardgecko seien, sagte sie, dass ihre Leopardgeckos garkeine Mehlwürmer essen würden und das Leopardgeckos keine Mehlwürmer bevorzugen bzw. mögen würden.
    Tja trotzdem habe ich mich von der Aussage nicht befriedigen lassen und kaufte bei einem anderen Stand eine Packung Mehlwürmer.
    Als ich schließlich zu Hause angekommen bin, tat ich erstmal nur 3-4 Mehlwürmer in ein flaches Gefäß und bot sie dem Leopardgecko an.
    Nach kurzem Riechen und Angaffen der Mehlwürmer legte er auch schon richtig zu und verdrückte einer nach der anderen.
    Er hatte zwar auch riesigen Hunger, da er seit ca. 2-3 Tagen nichts gegessen hatte.. ( dies hatte man gemerkt, da er am Tag zuvor fast nur draussen gelegen war und auf ,,Futtersuche´´ war.
    Tja aufjedem Fall hat er am Ende Sage und Staune 11-12 Mehlwürmer gegessen.
    Ich finde, dass die Menge für sein 1. Mal in Ortnung ist...
    Ich werde ihn ab jetzt immer so 1-2 Mal in der Woche mit Mehlwürmern füttern.
    Aufjedem Fall hat man gemerkt, dass sie ihm sehr sehr gut schmecken.
    Nach meinem Beobachten sogar mehr als Heimchen.
    So das war dann mal mein heutiges Erlebnis.

Viel grüße

Re: Leopardgecko sehr großen Appetit auf Mehlwürmer - Aussage einer Verkäuferin falsch!

Hallo persian-guy,
    dass Leopardgeckos fast alles fressen ist ja eigentlich überall zu lesen. So auch Mehlwürmer. Allerdings sind 10 Mehlwürmer schon sehr viel. Wegen dem hohen Eiweißgehalt und der schlechten Verdaulichkeit des harten Chitinpanzers solltest du Mehlwürmer nur sehr sparsam verfüttern.
    1-2 mal pro Woche ist eindeutig zu viel! Meine bekommen 3 mal pro Woche überhaupt Futter, meistens was mit 6 Beinen das krabbelt
    Grüße Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Leopardgecko sehr großen Appetit auf Mehlwürmer - Aussage einer Verkäuferin falsch!

Hallo persian-guy,
      auf keinen Fall solltest Du Deine Leopardgeckos in dieser Menge mit Mehl"würmern" füttern. Die Gründe hat Julius Dir bereits geschrieben. Wie alt sind Deine Leopardgeckos? Wegen "2-3 Tage nichts gefressen"? Ich füttere meine adulten Leopardgeckos nur alle 5-6 Tage und sie sind gut genährt. Die subadulten erhalten alle 3-4 Tage Futter. Die Tiere kommen mit sehr wenig Futter gut aus und sollten auf keinen Fall überfüttert werden. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi geckine & Stechuskaktus.
        Das ist mir sehr bewusst.
        Ich habe das jetzt auch nur gemacht, da es sein 1. Mal war, dass er Mehlwürmer ist.
        Ich werde ab jetzt sowieso nur noch 1 x mit Mehlwürmer füttern... und dann auch nur 4-5 Stück.
        Ich habe übrigens ein Subadulten Leopardgecko...
        Gruß

Kommentar

Hallo!
          Ich hoffe, dass sich zu "dem" Leopardgecko bald noch ein paar mehr dazugesellen. Trotzdem rate ich vom Verfüttern von Insektenlarven jeglicher Art ab. So unrecht muss die Verkäuferin gar nicht haben, denn meine Leopardgeckos weigern sich ebenfalls kategorisch, Schwarzkäfer-, Mehlkäferlarven und Wachsmottenraupen zu fressen. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also meine Tiere lieben besonders die Larven des Schwarzkäfers.
            Das die Menge auf Dauer nicht gesund ist verstehe ich ja noch, aber warum sollten ein Chitinpanzer Probleme bereiten?

Wir reden doch von Insektenfresser.

Mfg
            Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 04-09-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              bei meinen Leopardgeckos habe ich auch unterschiedliche Vorlieben feststellen können.

Keines meiner adulten Tiere mag Schwarzkäferlarven.
              Das Männchen hat, bis auf die erwähnten Schwarzkäferlarven, bisher alles angenommen.
              Das jüngere Weibchen mag keine Mehlwürmer.
              Das ältere Weibchen mag keine Mittelmeergrillen, Mehlwürmer nur selten.
              Heuschrecken und besonders Wachsmottenlarven werden schneller gefressen, als man gucken kann.

Und der Nachwuchs (8-12 Wochen) frißt bereits kleine Heuschrecken, Mehlwürmer und Heimchen bis mittlere Größe.
              Wobei man da nicht unbedingt von Vorlieben sprechen kann, eher von Freßgier!

Kommentar

@Daniele

weil der Chitinpanzer der Mehlwürmer härter ist als zum Beispiel ein Heimchen oder eine Grille.
                Und somit dann auch schwerer verdaubar ist.

Gruß Toby

Kommentar

Kann Daniele da nur recht geben...

Meine E.macularius haben keinerlei Problem damit Mehlwürmer , und die noch größeren (und härteren ) Zophobas zu verdauen... Letztere werden sogar relativ häufig verfüttert. So mies sind die Biester gar nicht , wie sie immer dargestellt werden..........

Generell kann ich noch sagen , das meine E.macularius sowieso fast alles Fressen. Besondere Vorlieben liegen bei Heuschrecken (auch gerne mal Adult..) , den erwähnten Zophobas und Blaptica dubia (die 3 Futtertierarten stellen somit auch das Hauptnahrungsangebot dar. Hin und wieder dann noch Grillen ,Teboraupen und was man sonst noch so beim Futterhändler bekommt...)

gruß
                  Timo

P.S : Was die Biester so gar nicht anrühren , sind Regenwürmer

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-09-2005 um 22:45 GMT[/ggg]]
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also wenn meine Tiere dann auch mal kleinere Springer fressen und im Kot nicht einmal die Knochen zu sehen sind, dann würde ich mir über einen Chitinpanzer weniger sorgen machen.

Es ist wohl eher die Menge von über 10 Mehlwürmern die bedenklich ist.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Interessant, es gibt Leoaprdgeckos, die keine Insektenlarven fressen? Das wusste ich nicht - wenn ich mein Männchen dazu bewegen will, Pinkies oder Vitamine zu sich zu nehmen, muss ich es vorher mit Schwarzkäferlarven oder einem Mehlwurm "heißmachen". Meine Geckos sind ganz wild auf alles, was irgendwie wurmartig ist (bis auf die Stenodactylus, aber da ist das Problem wohl eher, wurmartiges in der passenden Größe zu verabreichen)
                      10-11 Mehlwürmer, um nicht abzugleiten, sin m. E. auch ein bisschn viel, ich fütter Mehlkäferlarven etwa 1-2 mal im Monat und dann etwa 2-4 Stück insgesamt pro Tier - und meistens eben nur, wenn ich Vitamine oder Mäuse füttern will.
                      Sind eben auch Individualisten
                      Hungrigen Gruß ~c

Kommentar

Lädt...
                      X