Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos krank!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos krank!

Hallo!

Ich versuche nun bei euch Hilfe zu finden.

Meine Leos sind seit langem schon krank und leider ist keine Besserung in Aussicht.

Es handelt sich um drei adulte Tiere (2W/1M) und vier weibliche NZ, die extra gehalten werden.

Begonnen hat alles mit Durchfall und Abmagerung der Tiere. Durch eine Kotprobe stellte der TA Oxyuren fest, welche durch Medikamentenbehandlung verschwanden.

Der Durchfall aber blieb.
    Ein neuerlicher Gang zum TA brachte auch keinen Aufschluß. Es wurde mitgebrachter, sowie ganz frischer Kot direkt vom TA untersucht, er konnte weder Würmer noch Einzeller feststellen. Er spülte auch die Kloake von einem bereits recht dünnen Tier und konnte auch keinen Hinweis auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten finden.

Der TA tippt also auf eine bakterielle Infektion und verabreichte den Tieren Antibiotika mittels Spritze, welches sie zwei Mal bekamen und auch ein Aufbaumittel wurde injiziert.

Für eine weitere Woche bekam ich Antibiotika mit, das ich den Tieren jeden zweiten Tag mit einer Spritze einträufelte (oral). Auch ein Aufbaupräparapt bekam ich mit.

Solange ich das Antibiotikum gab, war dann auch der Kot normal, die Tiere Zeigten etwas Appetit, magerten aber weiter ab.

Inzwischen ist ein Tier verstorben, doch auch die Obduktion dieses Tieres brachte keinen Aufschluß über die Krankheitsursache.

Nun sind zwei weitere Tiere schon sehr abgemagert, zeigen null Interesse an Futter.

Was soll ich nun weiter tun?
    Zwischenzeitlich waren die Tiere getrennt in kleinen Glasterrarien untergebracht, nur mit Küchenpapier als Bodengrund, einer HÖhle und Wasserschüssel. Die Terrarien wurden alle gründlichst desinfiziert.

Nun habe ich die Tiere wieder in "normalen" Terrarien, denn mit Sand und fix installierter Beleuchtung kann ich das Klima in den Terrarien besser halten, was in den kleinen Dingern fast ummöglich war.

Wer hat eine Idee, was mit meinen Leos los sein könnte?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg
    Mela

Re: Leopardgeckos krank!

Hallo Mela!

Schau dir doch mal diesen Thread an :
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33612

Vielleicht entdeckst du ja parallelen.Schick doch mal eine Kotprone zu einem Institut wie exomed oder gevo-diagnostik und lass auch speziell nach Cryptosporidien suchen.

Viel Glück und ich hoffe das es deinen Tieren bald besser geht.

Kommentar

Lädt...
    X