Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzdicke bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanzdicke bei Leopardgeckos

    Hallo


    ich habe mal eine Frage über die Schwanzdicke bei Leopardgeckos.
    Meine Zwei haben eine unterschiedliche Dicke ihres Schwanzes,beide sind gleich alt und gleich groß.Fressen tun sie auch gleich(kontrolliertes Füttern).Sind auch beide sehr munter und neugierig(was eigentlich ein gutes Zeichen für die Gesundheit ist),trotzdem kommt es mir persönlich etwas komisch vor,das der eine einen dickern hat als der andere.Ist das normal?
    Wer kann mir da mehr dazu sagen,habe halt auch Bedenken was nachher die Überwinterung angeht,weil sie da von ihren Fettreserven leben.

    Gruß Beisser

  • #2
    Re: Schwanzdicke bei Leopardgeckos

    Hallo!
    Wie alt sind die Tiere? Ich bringe meine das erste Jahr ohne Ruhephase über den Winter. Für Tiere ab dem zweiten Lebensjahr, die gesund sind, ist die Winterruhe kein Problem. Die Reserven werden bei meinen Geckos dabei nicht verbraucht, sie sind nach der Winterruhe genauso prall wie vorher. Die Anlage von Fettreserven im Schwanz ist individuell unterschiedlich. Es gibt auch Fettdepots an den Flanken. Sofern das Tierchen nicht trotz guten Fressens abnimmt und der Schwanz nicht so dünn ist, dass die Wirbel zu sehen sind, besteht erstmal kein Anlass zur Sorge. Eventuell könnte eine Parasitologie sinnvoll sein. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwanzdicke bei Leopardgeckos

      "Wer kann mir da mehr dazu sagen,habe halt auch Bedenken was nachher die Überwinterung angeht,weil sie da von ihren Fettreserven leben."

      Da die Tiere sich in der Winterruhe so gut wie nicht bewegen, ist der Stoffwechsel und die Fettverbrennung gleich null.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schwanzdicke bei Leopardgeckos

        Die Tiere sind beide 1 1/4 Jahre alt.Wirbel sind auch nicht zu sehen,so wie Du schreibst.Hatte vor kurzen Kot zum Tierarzt
        gebracht und hat nicht festgesetllt was Parasiten angeht.Sie kommen halt dieses Jahr zum erstenmal in Winterruhe,da habe ich halt etwas Angst,aber diese Angst ist mir von eiiner anderen Schreiberin jetzt auch genommen worden.Sehe es jetzt so wie bei uns Menschen,es gibt halt etwas fülligere und welche die schlank sind

        Gruß Beisser

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwanzdicke bei Leopardgeckos

          Hallo.

          Trotzdem sollten Leopardgeckos idealerweise nur "wohlgenährt", also mit deutlichen Fettreserven im Schwanz, in Winterruhe gehen.
          Das die Tiere wärend der Winterruhe keine Energie verbrauchen ist nur dann richtig wenn man sie bei etwa 10°C überwintert.
          In der Regel werden Leopardgeckos aber bei herabgesetzten "Wohnzimmertemperaturen" für einige Wochen in eine Pseudo-Winterruhe geschickt. Dabei verbrauchen sie sehr wohl Energie..

          Gegebenenfalls würde ich bei Leopardgeckos die keine großen Fettreserven haben vor der Winterruhe verstärkt Babymäuse füttern..
          1-2 Stück pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen.
          Dann sollten die Tiere kräftig genug sein um eine echte Winteruhe zu überstehen.

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwanzdicke bei Leopardgeckos

            Hatte meine Leopardgeckos in der ersten Winterruhe sehr gut angefüttert, weil ich dachte das sei nötig. Sie wurden auch gewogen, etwa zwei Wochen nach Einstellen der Nahrungsaufnahme. Nach der Winterruhe bei Zimmertemperatur (kühler im Flur, etwa 16-18 Grad) wurden sie wieder gewogen, und wieder zwei Wochen vor der ersten Nahrungsaufnahme. Das Ergebnis fand ich interessant). Zwei Tiere haben überhaupt nicht abgenommen, ein Tier hat 2 g abgenommen und eines 4 g. Vom Schwanzmfang her konnte man keine Minimierung erkennen.

            Ich würde die Tiere nicht zuviel anfüttern vor der Winterruhe, die nehmen von selbst schon zu wenn es nahe der Winterruhe geht.

            Kommentar

            Lädt...
            X