Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko verweigert Futter ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko verweigert Futter ...

Habe 1.1 Leopardgeckos, 3 Jahre, (seit fast 1 Jahr bei mir).

Ich mach mir etwas Sorgen, weil die Tiere seit 8 Tagen nichts mehr Fressen und auch einen etwas "schläfrigen" Eindruck machen.(also mehr als sonst)
    Sie trinken zwar ab und zu, aber dann schlafen sie auch gleich wieder.
    Sie sind auch in der Nacht nicht mehr so aktiv wie sonst.

Meine Tiere werden abwechslungsreich und mit Vitamin + Mineralstoffzusatz ernährt.

Da man ja jetzt so viel von ernsten Krankheiten bei den Tieren hört, mach ich mir schon Gedanken ...

Könnte das etwas mit einer "verfrühten" Winterruhe zu tun haben?
    (Die Temperatur ist aber nicht gesenkt worden)

Da die Tiere sonst aber absolut normal aussehen und auch nicht merklich dünner geworden sind, war ich noch nicht beim Tierarzt.

In der Literatur finde ich keine ausreichende Erklärung darüber, deshalb hoffe ich hier auf Eure Hilfe.

Danke.

Re: Leopardgecko verweigert Futter ...

Hi!

Es könnte mit dem Jahresrhythmus zusammenhängen.Das kann man aber so übers Forum schwer beurteilen.
    Ich würde mal sicherheitshalber eine Kotprobe untersuchen lassen.Vielleicht haben sie ja irgendwelche Parasiten.

P.S.: Eine 1.1 Haltung ist übrigens die denkbar schlechteste Haltungsform für Leopardgeckos.Es sollten mindestens 2 Weibchen vorhanden sein.Ein einzelnes
    Weibchen steht unter erhöhtem Stress durch das Männchen (Paarungsversuche).Es wäre also von Vorteil noch ein Weibchen dazu zu setzen.Wenn es der Platz erlaubt,wären 2 oder 3 Weibchen noch besser.

lg

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 10-09-2005 um 12:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 10-09-2005 um 12:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte sowiso vor, noch ein weiteres Weibchen zu kaufen ...

Wegen der Kotuntersuchung: da die Tiere nicht fressen, wird das wohl schwierig werden ...

Sollte man Zwangsfüttern, um dann eine Probe abgeben zu können?

Oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

Kommentar

So lange dir Ursache nicht geklärt ist,solltest m.E. nicht zwangsfüttern.
        Geh am besten zu einem reptilienkundigen Tierarzt .Über ein Forum ist es doch eher schwer irgendwas zu beurteilen.

lg

Kommentar

Hallo
          Vergiss aber nicht das neue weibchen erstmal in Quarantäne zu stecken und beim TA eine Eingangsuntersuchung zu machen mit kotprobe.

gruß michi

Kommentar

Ein Tierarzt bekommt über einen Einlauf meist Material für eine normale Kotuntersuchung unterm Mikroskop, auch wenn die Tiere nicht fressen. Wurde bei meinen auch gemacht.

Kommentar

Lädt...
            X