Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer Hautausschlag bei E. macularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsamer Hautausschlag bei E. macularis

Hallo
    Ich bin nun seit 2 wochen stolzer Halter dreier Leopardgeckos und hab (wer hät's gedacht ) mal eine Frage. Die meisten Fragen die ich hatte konnte mir dieses Forum dank der Suchfunktion schon beantworten allerdings nicht diese.
    Ich habe mir auf der letzten Terrarienbörse in Mannheim zwei junge Leopardgeckos zu meiner 2,5 Jahre alten Dame geholt. Nun habe ich ein paar kleinere 'anfangvergesellschaftungsprobleme' gehabt aber die drei vertragen sich gut.
    Der Kleine hat allerdings gerade ein verstopfungsproblem und deswegen war ich heute beim TA. Oxyuren (wenige) wurden gleich diagnostiziert und Kot habe ich auch mal wegschicken lasse. Ich habe alle drei Tiere untersuchen lassen und bei meiner Großen auch noch ein Röntgenbild anfertigen lassen, da sie in der Bauchgegend etwas hart ist und schon seit 2 Wochen nichts gegessen hat. Sie ist aber so fett, dass ich mir deswegen weniger sorgen mache.

So jetzt zu meinen zwei Problemen:

(i)Bei der Röntgenaufnahme hat man eine ziemlich große 'leberförmige' Kontur (2cm breit+1cm hoch) im Magen-Darm-Bereich (Schätzung) erkennen können. Ist natürlich schwer zu beschreiben aber das Bild ist beim TA. Ich möchte auch nur mal fragen ob jemand so etwas schonmal gesehen hat. Achso TA meinte es sei vielleicht eine grille --> Parafinöl verabreicht.

(ii) Meine Geckos haben einen komischen Ausschlag/Pilz(?) den sich die TA auch nicht erklären kann. Kann mir dazu jemand etwas sagen? ich versuch mal ein Bild hochzuladen
    Sieht aus wie Sand körner aber läßt sich weder wegwischen noch weg waschen.

Gruß
    Thorben

Re: Seltsamer Hautausschlag bei E. macularis

Erstmal würde mich interessieren, was du für einen Bodengrund verwendest. Das mit der Haut könnten Kampfspuren sein. Aber Bilder wären von Vorteil.

Kommentar

Hi
      Na das ging ja schon mal schnell. Also nein definitiv keine Kampfspuren. Es sieht aus wie Sand auf der Haut. Relativ unauffällig. Das mit den Bildern wird wohl nichts da ich kein scharfes Bild davon bekomme. Ich versuchs nochmal wenn die Kamera aufgeladen ist.
      Bodengrund ist Sand. Aber ich werde waohl auf Sand+Lehm wechseln.

Gruß
      Thorben

Kommentar

Ohne Bilder kommt man hier absolut nicht weiter.
        Was für Sand verwendest Du?
        Warum gibst du dem Tier gleich Paraffinöl nur weil ne Grille im Magen ist? Aus deinen Erläuterungen entnehme ich nicht, dass das Tier Verdauungsprobleme hat. Und Paraffinöl ist nicht ungefährlich.
        Die Verhärtung im Bauchbereich könnte durch falschen Sand entstanden sein, der im Magen verklumpt ist.
        Etwas mehr Informationen über die Tiere und bitte keine Kurzschlusshandlungen.
        Oxyuren in geringem Ausmaße sind im Übrigen normal und kein Problem.
        Allerdings sollte man "neue" Tiere nach dem Kauf erst einmal in Quarantäne halten, um Ansteckungen an deine gesunden Tiere zu vermneiden.

Gruß,
        Dennis

Kommentar

Hallo

also der Sand ist Spielkastensand (25kg sack aus dem 'Bauhaus'). Hab im Forum gelesen das viele Ihre Tiere auf Spielkastensand halten.

Das Parafinöl hat die Tierärztin bei der ich heute war dem kleinen Mänchen wegen der Verstopfung gegeben und nach der Röntgenaufnahme der Großen.Also nicht ich aus einer Kurzschlußhandlung heraus. Und die Tierärztin hat auch gemeint, als ich sie auf die hier beschriebene Gefährlichkeit von Paraffinöl angesprochen habe, dass sie noch nie Probleme bei Reptilien damit gehabt hat. Paraffinöl (mineralöl) würde vom Körper nicht aufgenommen und deshalb wirkt es nur abführend. Probleme gäbe es nur bei Ölen wie Ricinusöl (fettsäuren) oder so. Ich habe mir den/die Beiträge über Darmverschluß durchgelesen und nachdem der Kleine gestern zweimal in der 'Kloecke' war, nicht koten konnte und sich abends dann schließlich übergab, bin ich heute morgen zum Tierarzt. Bei der gelegenheit habe ich die anderen Beiden mitgenommen, dass sie sich diesen Ausschlag, falls es denn sowas ist, mal anschaut. Beim Abtasten der Großen ist Ihr diese verhärtung im Bauchbereich aufgefallen, darauf hin wurde sie geröntged und dieser komische Klumpen erschien auf dem Bild. Sie meinte, mit Paraffinöl sollte ich es mal probieren und wir machen dann ein Kontrollröntgenbild um zu sehen ob es etwas gebracht hat. Da das Tier sich normal verhält, glaub ich nicht daran, dass es soo dringend ist das es gleich operiert werden müßte. Ich hoffe mal das Du mit deiner Sand idee recht hast! Wegen der Oxyuren wurden die Tiere übringens nicht behandelt. Da warten wir die Labortests der Kotproben am Samstag ab. Ich lasse auch auf Kryptosporidien testen, da dies wohl ein aktuelles Thema bei Leopardgeckos zu sein scheint.

Ja das mit der Quarantäne... Da muß ich mich leider schuldig bekennen.

So hab jetzt eine halbe stunde versucht ein gescheites Foto zu bekommen aber es ist mir, zumindest mit unserer Digicamera, nicht möglich auf die Haut zu fokussieren damit man was erkennt. Sorry. Mehr als: 'es sieht aus wie Sandkörner die auf der Haut kleben' kann ich nicht sagen. Aber ich wollte auch nur wissen ob jemand so etwas schon mal bei seinen Geckos beobachten konnte. Ich glaub nicht das es etwas ernstes ist. Ich dacht eher an falsche Luftfeuchtigkeit oder sowas.

Gruß
          Thorben

Kommentar

Hallo!
            Also so ganz harmlos ist Paraffinöl nicht, da es sich um einen Kohlenwasserstoff handelt, der über die Darmschleimhaut schon aufgenommen werden kann. Aber zur einmaligen Behandlung von Verstopfungen ist es ok. Ich habe hier mehre Röntgenbilder von verschiedenen Leopardgeckos und nach der von Dir abgegebenen Beschreibung sowie dem äusseren Befund scheint es sich in der Tat um Verstopfung mit Bodengrund zu handeln. Ich würde Dir raten, das Tier zu separieren und auf Küchenpapier oder Zeitung zu halten sowie nicht mehr zu füttern, bis das Problem behoben ist. Du solltest ausserdem unbedingt auf ein festeres Bodensubstrat wechseln, aber das wurde ja schon diskutiert. Im übrigen haben alle Leopardgeckos zumindest kleinere Mengen an Partikeln aus dem Bodengrund im Verdauungstrakt, da der Bodengrund regelmässig bezüngelt wird. Die Menge ist aber so gering, dass es normalerweise keine Probleme damit gibt. Die hellen Stellen auf der Haut sind, wenn sie punktgross und nicht abwischbar sind, normal. Das haben meine auch immer mal wieder. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Danke das beruhigt mich doch sehr nachdem der TA auch nichts wusste. Lehmpulver werde ich gleich mal bestellen und dann schnellstmöglich den Grund wechseln. Dann können sie auch endlich mal was buddeln was hält

Gruß
              Thorben

Kommentar

"Ich dacht eher an falsche Luftfeuchtigkeit oder sowas."

Wie sehen denn die LF Werte aus? Halte Deine Tiere trocken und warm. Dann stellst Du ihnen eine feuchte Box in das Terrarium, ist zu empfehlen da sich die Tiere gerne darin aufhalten, vorallem in der Häutungsphase.

Wie sehen die allgemeinen Haltungsbedingungen aus, Temperatur, Mineralstoff und Vitamingabe..etc?

Mfg
                Daniele

Kommentar

Warte aber auch die Kotprobe ab! Denn wenn Oxyuren oder so gefunden werden, kannste den Sand eh wegschmeissen, und neuen kaufen. Damit du den nicht reintust, und dannach nochma Lehm kaufen kannst. Mein TA hat mir damals bei Verstopfungen auch Bioserin gegeben. Aufjedenfall nix festes geben. Und wie schon gesagt wurde auf Küchenpapier setzen. Meiner hatte auch fast eine Woche nicht gekotet, und nachdem er das Öl bekommen hatte, lag 2std später ein Eiförmiger kotklumpen in der gegend rum. Hoffe nur das du nicht das Problem bekommst,das noch endstehen kann. Denn als ich meine Geckos damals auf Sand sitzen hatte, hatte auch einer verstopfungen, er hatte jedoch kein öl bekommen, und drückte nachher beim Koten den Darm mit raus. Also ist das Öl vieleicht och nicht so schlecht, weil es dann besser pflutscht? oder was meint ihr?

Kommentar

Hallo

@Daniele also das mit der Luftfeuchtigkeit meinte meine TA. Ich habe so 30-50% bei unterschiedlichen Temperaturen im Terrarium. Je nach Unterschlupf 23-30°C Lufttemperatur. Sprühen tue ich abens kurz und morgens nur den einen Unterschlupf. Große Trinkschale mit frischem Wasser ist auch immer da.
                    Mineralstoff? also ich habe Sepia schale (gerieben) auf dem Heatrock verstreut. Vitamine benutze ich JBL Terravit womit ich die Futtertiere ab und zu einpudere. Der Kleine hat sich letzte Woche gehäutet und bei der Kleinen warte ich eigentlich täglich drauf (stumpf). Wie oft häuten sich Leopardgeckos (adult/juvenil) eigentlich?
                    @Nemisis Soll ich den Grund dann auch erst wechseln nachdem ich eine Wurmkur (falls nötig) bzw. sonstige Medikamente verabreicht habe? Also nach der Therapie? Der Lehm kommt wahrscheinlich eh erst nächste Woche und die Ergebnisse bekomm ich am morgen.
                    Zum Öl nochmal was: Ich habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen das bei Darmverschlüssen/vorfällen anscheinend zu spät gehandelt wurde. Ich glaube das wenn man 'medikamentös' behandeln kann um einer OP vorwegzugreifen sollte man das tun. Natürlich nur wenn es akut ist und nicht prophylaktisch.

Kommentar

Hallo!
                      Ist ja richtig mit dem Öl. Ich wollte ja auch nicht verunsichern, nur in einem anderen Thread las sich das so, als wolle jemand prophylaktisch die Futtertiere einölen, was dann sicher Unsinn wäre. Die Luftfeuchtigkeit in Deinem Terrarium erscheint mir tendenziell zu niedrig. Zumindest nachts solltest Du schon 60-70% erreichen. Leopardgeckos sind nun mal keine Wüstentiere und in ihrem Habitat fällt immerhin so viel Niederschlag, dass sich eine regelmässige Vegetation halten kann. Sofern Du Jungtiere hast, solltest Du das Futter mindestens jedes 2. Mal mit Vitaminen anreichern. Die Häutungsfrequenz ist vom Alter abhängig. Schlüpflinge häuten sich fast jede Woche, Adulti etwa alle 5-6 Wochen, dazwischen nimmt die Häufigkeit mit dem Alter ab. Ich würde die Tiere wenn sie denn Würmer haben (ich wette 5 Euro dass sie welche haben), auf Küchenpapier umsetzen und dieses sofort nach Absetzen von Kot wechseln (Re-Infektions-Gefahr), bis die Wurmkur wirkt (einige Tage). Den Sand kannst Du in der Zwischenzeit behandeln. Wegwerfen musst Du ihn nicht, Desinfizieren im Backofen 200°C/30min reicht. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Nachts geht die Luftfeuchtigkeit natürlich nach oben. Das mit den Vitaminen mache ich auch so also jedes 2te mal bestäuben. Oxyuren wurden ja schon festgestellt aber nicht wie stark der Befall ist. Insofern hättest Du die Wette schon gewonnen . Den Sand hab ich auch bevor ich ihn das erste mal in Terrarium gefüllt habe im Backofen ausgebacken. Aber ich weiß nicht ich mir wenn der Lehm da ist nicht einfach nen neuen Sack hole.

Gruß
                        Thorben

Ups ganz vergessen: letzte Nacht hat sich die Kleine gehäutet.

[[ggg]Editiert von Dugesia am 16-09-2005 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also alleine auf Sepia würde ich mich nicht verlassen!
                          Besorge Dir ein Kalziumpulver, ich empfehle dieses hier da es sehr gute Hafteigenschaften hat:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2887/lang/german/index.htm

Soll keine Schleichwerbung sein, sondern lediglich als Tipp gesehen werden.

Deine LF Werte hören sich gut an.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Hallo

Wurde vom Hautausschlag eine probe genommen ??
                            Abstrich und so weiter würde mich nämlich Interessieren da wir schon verschiedene Pilz Infektionen bei unseren Tieren hatten, die sahen alle so aus als hätten die einen Ausschlag.

Gruß Eichi

Kommentar

Hallo

Also vom 'Ausschlag' wenn es denn einer ist, konnte leider keine Probe genommen werden, da es wie aufgeklebter Sand aussieht und sich auch nicht wegmachen lässt. Mittlerweile glaube ich aber das es nix schlimmes ist und irgenwie mit der Häutung zu tun hat weil sich auch die Große gehäutet hat und der Ausschlag nicht mehr zu sehen ist.
                              Kann natürlich sein, dass er wieder kommt aber aktuell bin ich erstmal beruhigt was das angeht; zumal das Verhalten auch in Ordung ist und sie sich nicht kratzen oder scheuern oder so.

Gruß
                              Thorben

P.S. Ach und danke für die Pülverchenempfehlung. Werde mir das mal besorgen.

Kommentar

Lädt...
                              X