Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchungsergebnis Kotprobe Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untersuchungsergebnis Kotprobe Leopardgecko

Hallo,

ich habe schon in anderen Threads von meinen Problemen mit einem meiner Leopard G. geklagt. Das Problem haben wie ich gelesen hab sehr viele hier. Leopard G. frisst zwar, erbricht aber häufig, verliert an Gewicht, Durchfall, etc. So hab ich mich dazu entschlossen nachdem eine erste Kotuntersuchung beim TA nur Oxyuren bestätigt hat eine Kotprobe bei GeVo machen zu lassen. Hier also nun das Ergebnis:

Die Bakteriol. Untersuchung hat ein starkes Wachstum von Proteus mirabilis ergeben. Wie ich in anderen Threads gelesen habe muss das aber nicht unbedingt ein Problem darstellen. Vielleicht ist das Wachstum so groß da es sich zum Untersuchungszeitpunkt nicht mehr um eine ganz frische Kotprobe gehandelt hat...

Die Mykologische Untersuchung hat ein starkes Wachstum von Candida ssp. ergeben. Diese Hefepilze gehören (so weit ich weiß) auch bei Geckos zur normalen Darmflora (habe in der Rubrik Geckos noch nichts darüber gefunden). Kann ich diesen Hefepilzen wie in anderen Threads beschrieben auch mit z.B. "Bird Bene-Bac" auf den Pelz rücken?

Letztendlich hat noch die Parasitologische Untersuchung mäßigen Oxyuren Befall festgestellt. Da der Oxyuren Befall nur noch mäßig ist, scheint die Wurmkur mit Panacur evtl. schon zu greifen.

Gruß

Re: Untersuchungsergebnis Kotprobe Leopardgecko

Hallo!
    Proteus mirabilis kann für Echsen unangenehm werden, müssen auf jeden Fall bekämpft werden. GeVo liefert immer einen Therapievorschlag mit, den auf jeden Fall beachten. Ausserdem macht GeVo bei bakteriellen Infektionen ein Resistenz-Screning. Mit dem Therapievorschlag und dem Resistogramm zum Tierarzt gehen und ein entsprechendes Antibiotikum geben lassen. Der Tierarzt mischt auch gleich die passende Dosierung. Die Oxyuren würde ich danach bekämpfen, und zwar mit Molevac. Ausserdem würde ich das Tier in ein steriles Quarantäneterrarium umsetzen. Sofern sich GeVo nicht zum Pilz geäussert hat, ob sie eine Behandlung empfehlen, würde ich dort anrufen oder eine Mail hinschicken und eine Empfehlung erbitten. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Also der Aussage zu Proteus mirabilis kann ich nicht zustimmen.P.mirabilis ist ein natürlicher Bewohner der Darmflora von Mensch und Tier.Daher kann man nicht generell sagen ,dass dieser Keim behandlungsbedürftig ist.Gefährlich wird es nur wenn P.mirabilis aus irgendeinem Grund die Überhand gewinnt.
      Das ist aber nicht nur mit P.mirabilis so,sondern auch auch mit anderen Darmkeimen wie beispielsweise E.coli oder Enterococcen.
      Ob eine antibiotische Behandlung erforderlich ist oder nicht kann m.E. nur der behandelnde TA entscheiden.

Kommentar

Hallo!
        Bei einer meiner Phelsumen wurde ebenfalls mal ein "starkes Wachstum" von Proteus mirabilis festgestellt. Sowohl GeVo als auch der behandelnde Tierarzt haben übereinstimmend ausgesagt, dass das behandlungsbedürftig ist. Daher auch die Aussage von mir, bezüglich der Bakterien und des Pilzes nochmals nachzufragen. Im übrigen teilt GeVo auch von sich aus mit, ob die festgestellten Mengen normal sind oder pathologisch und therapiepflichtig. Im Zweifelsfall ist es natürlich ratsam, einen Tierarzt zu befragen. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für eure Hilfe. Werd mich am Montag gleich mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen.

gruß

Kommentar

Hallo,

trotz aller Bemühungen und Medikamente ist das Weibchen gestern gestorben. Ich hab sie noch mal von allen Seiten angeschaut und da viel mir ein grüner Fleck am Bauch auf. Der Fleck war seither noch nicht zu sehen. Bei näherem Betrachten sah es so aus, wie wenn die grüne Stelle sich von innen nach aussen bewegt hätte. Ich glaube sogar ein Loch in der Haut gesehen zu haben.
            Zudem kam noch das das Tier schrecklich gestunken hat (hauptsächlich auch am Bauch). Was alles nicht der Fall war als sie vorgestern noch lebte....

Bastian

Kommentar

Guten Morgen,

die Labordiagnostik muß natürlich immer im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen gesehen werden. Wenn bei einem Tier festgestellt wird, daß ein ansonsten harmloser Darmkeim, sich stark vermehrt hat und die restliche Flora überwuchert, zudem auch noch Symptome einer Gastroenteritis vorhanden sind, so muß, wie es bereits schon ganz richtig erwähnt wurde, eine Behandlung stattfinden.
              Es ist deshalb sehr vorteilhaft, wenn bei erkrankten Tieren nicht nur vom Besitzer eine Kotprobe an irgendein Institut geschickt wird, sondern wenn dieses Tier zudem tierärztlich untersucht wird und dann vom Tierarzt diverse Proben an ein entsprechendes Labor gesendet werden.

Bei dem grünen Fleck handelt es sich übrigens um Gallenflüssigkeit. Diese diffundiert durch die, im Zuge der Verwesung, porös gewordene Gallenblasenwand und färbt das umliegende Gewebe grün.
              Der Geruch stammt von den, bei Zimmertemperatur, sehr schnell eintretenden Verwesungsprozessen (das riecht dann nun mal nicht nach Blumenwiese). Außerdem liegt in diesem Bereich des Bauches auch die Bauchspeicheldrüse. Durch die dort produzierten Verdauungsenzyme, wird dieses Organ sehr schnell zersetzt und der Zerfallsprozess schreitet in ihrem Bereich dann noch schneller voran.

Tut mir leid um Deinen Gecko. Hoffe es kann durch eine Sektion festgestellt werden, an was das Tier verendet ist.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

Danke für deine Hilfe was den grünen Fleck angeht. Hab mich gefragt was das sein kann.
                ich hab mehrere Kotuntersuchungen bei dem Tier durchführen lassen.
                Daraufhin wurde das Tier mit Antibiotika behandelt und eine Wurmkur wurde durchgeführt. Das Tier hat bis zu letzt gefressen.

gruß

bastian

[[ggg]Editiert von Slayer am 26-09-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X