Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Leopardgecko und Maskenleguan?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Leopardgecko und Maskenleguan?

Hi!

Ich hab mal die Frage, ob man 2 Leopardgeckos 0.2 und 2 Maskenleguane 1.1 zusammen in einem Terrarium (nat. groß genug) halten kann. Von den Temperaturen (Tag und Nacht) sowie Luftfeuchte kommt es ja ETWA bei beiden Arten auf das selbe raus.

Grüße!

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-09-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

Re: Vergesellschaftung Leopardgecko und Maskenleguan?

Nein kann man nicht. Die Leopardgeckos würden wahrscheinlich den Maskenleguanen nachstellen, was bei diesen ziemlichen Stress verursachen würde. Beide Arten kommen außerdem aus den unterschiedlichsten Ecken der Erde, was eine Vergesellschaftung meiner Meinung nach ausschließt.
    Grüße Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

hi Geckine,

ob sie nun den Maskenleguanen nachstellen sei dahingestellt.
      wenn jemand eine solche Konstellation in seinem Becken hat, möge er sich hier äussern.

aber die Argumentation, dass sie aus verschiedenen Ecken dieser Welt stammen und somit nicht vergesellschaftet werden können, eine Ueberlegung die übrigens in diesem Forum immer wieder herangeführt wird, ist einfach nicht stichhaltig.
      es gibt den Begriff "der ideale Kontinent".
      man findet auf fast jedem Kontinent verschiedenste Klimazonen, welche genau mit den Gegebenheiten auf anderen Kontinenten übereinstimmen.
      ob nun ein Tier aus dem tropischen Gürtel des afrikanischen Kontinents oder dem in Mittelamerika stammt, ist klimatisch völlig egal.

ob es nun 80% rLF in Kontinent A oder Kontinent B hat..
      rLF ist rLF

sicherlich sind Vergesellschaftungen nicht optimale Haltungsbedingungen.

also sowieso sein lassen, aber nicht weil sie aus anderen Gebieten stammen.

so long
      delo

Kommentar

Leopardgeckos kann man nicht vergesellschaften.
        Steht in jeder Standardlektüre.

Gruß,
        Dennis

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung Leopardgecko und Maskenleguan?

GeckoFan schrieb:
          Leopardgeckos kann man nicht vergesellschaften.
          Das würde ich so nicht sagen. Aber anderes Thema.

Ich halte beide Arten. Und die beiden Lebensräume sind einfach zu unterschiedlich.
          Leiocephalus personatus (von diesem gehe ich hier aus) ist ein Bewohner des Küstenstreifens von Haiti, Leopardgeckos bewohnen dagegen steinige Steppen im Irak.
          L. personatus benötigt zum Beispiel morgendlichen Nebel um sich wohlzufühlen, wobei sich bei den Leopardgeckos zwar Tau bildet, aber die LF nicht auf diese Ausmaße ansteigt.
          Außerdem sind L.personatus schon untereinander sehr aggressiv, was sich vermutlich auch gegen evtl. Mitbewohner richten könnte.
          Ich bin in dieser Hinsicht sehr vorsichtig. Vergesellschaftungsfragen wurden hier schon des öfteren diskussiert und ich möchte nicht noch einmal darauf eingehen.
          Grüße Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
          X