Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgeckos von ray hine...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardgeckos von ray hine...

Hallo!!

Jetzt macht Ihr mir aber ganz schön angst...

War heute auf der börse in hamm und habe mir ein "hybino"-männchen gekauft.
    Habe bei google dann aus neugier den namen des züchters gesucht (Ray Hine) und bin dann in euerem forum gelandet.
    Dort wird geschrieben dass sehr viele tiere nach dem kauf an einer seltsamen krankheit leiden und im verlauf dann sterben.
    Habe schon eine gruppe von vier 1 1/2jährigen leo-weibchen.
    Der neuzugang sitzt jetzt erstmal im quarantäne-becken und dort werde ich ihn nun mal beobachten. Wollte ihn eigentlich in ca.4wochen in die gruppe integrieren, habe aber jetzt bedenken da sich sehr viele leute im forum negativ über die zuchten von R.H. geäußert haben.
    Sind von diesem züchter wirklich 80% der tiere krank oder sollte ich das ganze jetzt nicht überbewerten??

Re: leopardgeckos von ray hine...

Habe gestern von Ray Hine für meine kranken Geckos 4 neue bekommen. 1.0.0 Patternless Albino 0.1.0 Albino het Patternless und 0.2.0 Patternless Albino. Alle sitzen jetzt in einzelhaft, und der erste Kot sah ok aus. Erst wollte Ray das ich ihm 140€ für die 4 Geckos gebe, aber dann meinte er auf der Börse, das sich viele Leute bei ihm gemeldet hätten, das er aber nicht wisse, wo das problem herkommt, und was er dagegen machen solle.Es wäre ihm aber bekannt. Dann meinte er gib mir 50€ und dann ist ok. Ich glaube bei der Masse an geckos die er verkauft, ist 80% übertrieben. Aber ein paar sind es schon. Und wenn du so einen erwischt hast, dann haste ein Problem.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 18-09-2005 um 04:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Nemisis!!
      Na das sind ja tolle aussichten! Werde meinen gecko jetzt erstmal in einzelhaft lassen und mir den kot anschauen. Wie lange hälst Du es denn für angemessen? Aber wie ich Deinen früheren beiträgen entnehme, macht sich die krankheit ja nicht in den ersten wochen/monaten bemerkbar. Kann ihn ja nicht ein ganzes jahr alleine in ein kleines terrarium sperren. Auf der anderen seite riskiere ich aber auch meine ganze gruppe zu verlieren wenn er doch krank ist und ich ihn zu früh integriere.
      ALLES SCHxxSSE!!
      Naja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, oder?

Kommentar

Sorry, aber wie kann man denn zum erneuten Male Tiere bei diesem Mann kaufen?!
        Vorallem wenn die ersten schon krank waren, dass ist mir echt nicht begreiflich?!

Offensichtlich sind seine Tiere krank, dass haben schon mehrere Käufer hier geschildert und ihr kauft dennoch Tiere bei ihm.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Ich würde sagen 2 Monate Quarantäne. Nach 4-6 wochen machte sich das ganze schon bemerkbar.

Kommentar

Ray meint zu mir, das Anfang des Jahres mehrere solche Fälle bei ihm eingetreten sind, das aber seit ein paar Monaten nix mehr war.

Recht-, Gross- und Kleinschreibung ediert!!!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-09-2005 um 13:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke! Ich werde es mit ca.2monaten quarantäne versuchen um zu sehen ob evtl. was auffälliges auftritt. Da bleibt nur hoffen...

Und Daniele: Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es da schon öfter probleme mit tieren von diesem züchter gegeben hat, hätte ich mir meinen gecko ganz sicher wo anders gekauft. Wie schon gesagt, mir war ray hine bis vor ca.12 Std unbekannt.

Kommentar

Ich hatte mir auch die Tiere angesehen und hab mich schon beim ersten Blick in zwei von ihnen verliebt. Als mein Blick dann auf den Namen fiel habe ich sie dann doch schweren Herzens nicht gekauft, da ich die Diskussion um seine Tiere mitgelesen habe und meine Tiere nicht durch seine gefährden möchte. Schade, er hatte echte Schönheiten dabei....

Kommentar

Hallo
                  ich habe die Hine-Problematik nicht mitverfolgt-aber betrifft dieses Problem auch wildfarbene Tiere?

neugierig grüßend

Kommentar

So, da ich auch vor Ort war will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hab mir die Tiere von R.H. auch angesehn und zwar sehr genau,
                    aufgrund der besprochenen Problematik. Ein Tier ist dabei gewesen was offensichtlich nicht gesund war, ein Schwanzdurchmesser von einem halben Zentimeter ist doch etwas wenig und sehr agil sah das auch nicht aus. Aber nur "Blickdiagnose". Ich kann nur jedem empfehlen dort keine Tiere zu kaufen. Wer es trotzdem getan hat, sollte den Tierarzt bei der Kotprobenuntersuchung, die auf jeden Fall vorzunehmen ist, darauf hinweisen, dass er auf Cryptosporidien untersuchen soll.

Ansonsten kann ich noch den Züchter empfehlen bei dem ich immer kaufe, sehr schöne, kerngesunde Tiere. Der war in Hamm und ist in Springe im Oktober auch wieder da. Die Tiere sind zwar 10-20 Euro teurer als bei R.H., aber die Gesundheit der Tiere ist mir das wert.
                    Vermittlung auf Anfrage, da Werbung hier nicht erlaubt ist.

Gruß,
                    Dennis

Kommentar

Wildfarbene Tiere kriegen die Kryptosporidien ebenfalls, sie brauchen nur Kontakt zu finfizierten Tieren (dem Kot) gehabt zu haben. Siehe mein Bestand, mit einer "Farbzucht" hab ich mir meine wildfarbene Gruppe krank gemacht. Ein Tier ist bereits gestorben, ein anderes wohl knapp davor, ein großteil zeigt das übliche Verhalten - ist aber noch lebensfähig.

Impressionen eines langen Leidens, hier ein wildfarbenes Tier, die Aufnahme ist zwei Tage alt: http://www.geckopage.de/Jungle.jpg. Das Tier erbricht eben das Futtertier, welches es grade vorher hungrig erbeutet hat. Um danach gleich wieder erneut zu jagen und es wieder zu erbrechen...

So sah das Tier früher aus: http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Jungle/JungleTerrarium13gross.jpg

Kommentar

unschönes Bild!

Aber momentan tritt das Problem nur bei den Farbformen von Mac Hine auf- ist das so richtig?

Kommentar

im Prinzip kann jeder infizierte Tiere verkaufen, auch unwissentlich. Er braucht gesunde Tiere nur mit infizierten zusammen gehalten haben - verkauft dann die Tiere und verbreitet so das Problem. Die Jungtiere meiner erkrankten Tiere zeigen keinerlei Problematik - ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen sie zu verkaufen, bevor nicht viele Kotproben negativ getestet werden. Im Moment noch gesund erscheinende adulte Leopardgeckos werden beobachtet und weiter getestet, sollten sie weiterhin negativ sein, werden sie abgegeben (komplette Aufgabe der Leopardgeckohaltung bis auf weiteres). Sicherheitshalber wohl nur in Hände, wo keine anderen Reptilien leben - damit nichts passiert wenn was übersehen worden ist.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Zeitpunkt zum Ausbruch der Krankheit doch recht lange dauern kann. Meine Gruppe war längere Zeit mit der Überträgerin zusammen, ohne dass Probleme zu sehen waren. Erst nach dem Umzugsstreß und dem Streß der Vergesellschaftung mit neuen Leopardgeckos kamen die ersten Anzeichen auf. Das waren länger als 2 Monate, ich müsste nachsehen um es genau sagen zu können.

Kommentar

Hallo,

hat R.H. überhaupt wildfarbene Leopardgeckos ?
                            ich hab mir seine Homepage mal angeschaut und hab nur die wildesten Farbzüchtungen gesehen.

Wildfarbene Tiere bringen doch nicht so viel Geld... Deswegen werden die noch nicht in solchen Dimensionen gezüchtet, oder?

Gruß

Kommentar

A.T. schrieb:
                              War heute auf der börse in hamm und habe mir ein "hybino"-männchen gekauft.
                              Habe bei google dann aus neugier den namen des züchters gesucht (Ray Hine) ...

Der neuzugang sitzt jetzt erstmal im quarantäne-becken und dort werde ich ihn nun mal beobachten. Wollte ihn eigentlich in ca.4wochen in die gruppe integrieren, ...
                              Hallo,

warum sollte das Tier denn noch vor der Winterruhe den Weibchen zugesellt werden? Um die nächste Fortpflanzungsperiode "auszunutzen" sollte es doch eigentlich früh genug sein das Männchen nach der Hibernation, vielleicht im März/April in die Gruppe zu integrieren. Damit wäre wohl genügend zeitlicher Spielraum gegeben um den Neuzugang eingehend zu untersuchen und die Weibchen in gute Kondition zu bringen.

MfG, Peter
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X