Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgeckos von ray hine...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: leopardgeckos von ray hine...

    Hallo zusammen, ich habe gerade aus zufall mal in dieses Forum geschaut und ich muss feststellen, das ich gestern auch einen Hypo Leopardgecko auf der Börse dort gekauft habe.
    Hät ich das mal gewusst, also bis jetzt will er auch nicht fressen aber das kann ja auch gut am neuen revier liegen.
    Ich bin da ja mal gespannt und werde ihn gleich sofort mal einzelnd setzen, bevor meine 3 Mädchen krank werden.
    Danke für die INFOO

    Kommentar


    • #17
      Re: leopardgeckos von ray hine...

      Da die Geckos auf der Börse erheblichen streß haben, Gehe ich davon aus, das wenn sie krank sind, ich es schnell merken werde. Damals habe ich ja keine 3 kranken Geckos bekommen, sondern einen! Habe nur die Quarantäne nicht richtig beachtet, und sie zusammengesetzt, und der eine hat die anderen angesteckt. Hatte vorher noch keine Reptilien. Fressen tun meine auch noch nicht. Aber das dauert immer 1-2 tage. Müssen sich vom Streß erholen.

      Kommentar


      • #18
        Re: leopardgeckos von ray hine...

        Hallo

        Es gibt noch andere die bei Ray Hine Tiere gekauft haben und die leben noch.

        Die Krankheit kann bei allen Leopardgeckos auftreten egal welche Färbung sie haben und welches alter.
        Ich habe diesmal auch einen Leopardgecko bei Ray Hine gekauft und am Montag geht’s zum Tierarzt mit ihm.
        Und ich werde auch diesmal wieder eine Quarantäne von 3-4 Monaten einhalten und auch
        wen nötig bis zu einem Jahr und viel Geld für Labore ausgeben.

        Und ich kann nur eins sagen die Krankheit geht nicht nur von Ray Hine aus.
        Man kann ihn zumindest nicht die ganze Schuld in die Schuhe schieben.
        Teil schuld liegt auch beim Halter.

        Bei mir war es ein Österreicher von dem ich die Krankheit bekommen hatte.

        Gruß Eichi

        Kommentar


        • #19
          Re: leopardgeckos von ray hine...

          Hallo zusammen.
          Also ich bin momentan der Meinung, dass mann das nicht auf einen bestimmten Züchter zurückführen sollte. Einfach die Quarantänezeit bei jedem Neuzugang aufmerksam beobachten und auf evtl. Anzeichen einer Krankheit sofort reagieren. Mein neuer Leopardgecko hat heute gleich 4 Heimchen gefressen und macht auch sonst einen fitten Eindruck. Hoffen wir das Beste!!
          MfG - A.T.

          Kommentar


          • #20
            Re: leopardgeckos von ray hine...

            Man kann das ganze bestimmt nicht auf EINEN bestimmten Züchter zurückführen, aber bei Ray Hine ist ja jetzt mittlerweile bekannt, dass allein zig Forenteilnehmer dort kranke Tiere gekauft haben. Ergo hat er die Krankheit in seinem Bestand. Sicher kann man Glück haben und dort auch ein gesundes Tier erwerben, aber die Qoute sinkt wohl immer mehr. Ich hab mir die Website eben auch mal angeschaut und er nimmt für seine merkwürdigen Züchtungen ja nicht gerade nen Appel und ein Ei. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass er bis Hamm noch keine Reklamationen erhalten hat, lt diversen Aussagen soll er jährlich ja mehrere Hundert bis Tausend Tiere an den Mann bringen. Wer sich dort für einige Hundert Euro Geckos kauft, die dann mit der gleichen Symptomatik trotz horrender Tierarztkosten wegsterben, wird bestimmt nicht stillschweigend neue kaufen. Trotzdem war er wohl wieder (angeblich nichtsahnend?) in Hamm und verkauft munter weiter. Seriös ist was anderes.

            Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Ausbreitung in seinem Bestand unter Kontrolle halten kann. Zumindest bis er davon erfahren hat, kann man davon ausgehen, dass er alleine wegen des Zeitaufwandes nicht die optimale hygienische Vorsorge getroffen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei hunderten von Becken die er für Geckos und Schlangen haben muß, sich bei jedem Handgriff die Hände desinfiziert / Handschuhe wechselt, für jedes Becken eigenes Futter-/Reinigungsbesteck liegen hat, etc. .Wenn man, wie er, eine profitorientierte Großzucht betreibt, muß alles effizient, schnell und günstig geschehen. Jeder zusätzliche Handgriff kostet schlicht Geld, kränkelnde Jungtiere werden nicht zigmal nem Tierarzt vorgeführt sondern schlicht verfüttert oder entsorgt.
            Aus diesem Grund muß man einfach davon ausgehen, dass man einen potenziellen Krankheitsüberträger zuhause hat, wenn man dort gekauft hat. Das dies mittlerweile auch bei anderen (Hobby-)züchtern der Fall sein kann, ist wohl unvermeidlich.

            Gruß
            Christina

            Kommentar


            • #21
              Re: leopardgeckos von ray hine...

              Ich versteh das nicht! War das in dem anderen Thread nicht hinlänglich geklärt worden das es sich nicht nur um Tiere von Ray Hine handelt?
              Deshalb sollte der eine oder andere sich vielleicht lieber genau überlegen was er sagt oder wie er es sagt. Da Ray Hine damit seinen Lebensunterhalt verdient denke ich nicht das er das auf die leichte Schulter nimmt. Und das was hier teilweise gemacht wird ist reiner Rufmord! Und so eine Veleumdungsklage kann schon recht teuer werden. Also immer genau überlegen wie man sich ausdrückt.
              Die Wahrscheinlichkeit seinen Bestand über die Futtertiere mit irgendwelchen Krankheiten zu infizieren ist wesentlich höher als bei Ray Hine einen kranken Gecko zu kaufen.
              Deswegen an alle die Tiere bei ihm gekauft haben... immer locker bleiben... schön 3Monate Quarantäne und diverse Kotproben und dann kann Euch so gut wie gar nichts passieren. Ein Restrisiko bleibt sicher immer aber das ist bei jedem Gecko egal von welchem Züchter so. Auch diese Züchter (wie der der in Hamm war und auch nach Springe kommt) kaufen sich Zuchttiere zu.

              Ich kenne wesentlich mehr Leute die Geckos von Ray Hine haben und keine Probleme haben als Leute die Probleme damit haben (die Fälle die hier im Forum breitgetreten werden mit eingenommen)


              [[ggg]Editiert von flyingpinguin am 18-09-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #22
                Re: leopardgeckos von ray hine...

                Sicherlich kann man das nicht nur auf Ray Hine zurückführen.
                Auffällig ist nur das viele Leute dort offensichtlich kranke Tiere gekauft haben. Ok, das mag auch mit der Menge der Tiere zu tun haben, die er in Umlauf bringt.
                Allgemein kann ich aber sagen das es in Hamm nicht nur gesunde Tiere gab. Ohne mich jetzt auf jemanden zu spezialisieren. Aber das ist auf fast jeder Börse so. Anfängern kann ich nur empfehlen jemanden mitzunehmen der sich auskennt.

                Ein Nachwort noch: Bei den Erkrankungsfällen die hier im Forum breitgetreten wurden, handelte es sich scheinbar wohl oder übel um Cryptosporidien. Und diese werden nunmal nicht standardmäßig vom T.A. gesucht. Das mit den diversen Kotproben nützt also gar nichts, wenn man den T.A. nicht gezielt darauf hinweist.

                Zitat:"Auch diese Züchter (wie der der in Hamm war und auch nach Springe kommt) kaufen sich Zuchttiere zu."
                Das mag wohl sein, nur kann ich dort aus Erfahrung sagen, dass die Tiere alle gesund sind. Und ich glaube nicht das man private Hobbyzucht mit Massenzucht vergleichen kann.
                Die Möglichkeit in ner Supermarktkette altes Fleisch zu kaufen ist größer als direkt beim Metzger, oder!?

                Gruß,
                Dennis

                Kommentar


                • #23
                  Re: leopardgeckos von ray hine...

                  Es handelt sich teilweise um Cryptosporidien. Denn wenn zum Beispiel die Leopardgeckos von Nemesis Cryptosporidien hätten würden sie wohl heute nicht mehr leben.
                  Sicher gab es Fälle von Cryptosporidien hier, aber bei den meisten ist die Krankheit unbekannt! Und vor einer anscheinend nicht nachweisbaren Seuche kann sich auch kein privater Hobbyzüchter schützen.
                  Wenn man bei GeVo das halbe Programm an Kotproben durchführen läßt kommt man schon ganz weit denke ich.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: leopardgeckos von ray hine...

                    Hi
                    Ich habe mich ja in Hamm mit Ray unterhalten. Er meinte, das ihm das problem mitlerweile bekannt seie, das er sich jedoch nicht erklären kann, woher das kommt, und was er machen soll, da die Tiere bei ihm immer einen gesunden eindruck machen. Er meinte, das die meisten Geckos die er verkauft ja schon Adult sind, und bis zur Börse keine probleme zeigen. Dann hat er mit den Schultern gezuckt, mit dem Kopf geschüttelt, dann schaute er recht hilflos aus der Wäsche, gab mir die neuen Geckos, und meinte tut mir sehr leid, aber ich weiß nicht woran es liegt. Bei mir in der Zucht sind keine Tiere auffällig geworden, mir ist das problem aber sehr wohl bekannt, das einige Tiere wohl nach den Börsen krank werden. Aber was soll ich machen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: leopardgeckos von ray hine...

                      Hallo A.T. !

                      Ich hatte ein ähliches Problem mit meinen Tierchen, bis ich auf die zündende Idee kam meinen Albino´s auch Albino-Futter, also farblose Tierchen zu verfüttern. Danach sah der Kot auch im Grunde genommen etwas anderst aus und war härter. Also immer dran denken... beim output kommt es immer auf den input an

                      also hau rin mein dicker

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Leopardgeckos von Ray Hine...

                        Langsam weiß ich nicht mehr, ob ich herzhaft lachen oder bitterlich weinen soll?!

                        Gruß,

                        Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: leopardgeckos von ray hine...

                          meine Augen suchen schon hektisch nach eher spiralförmigem Flechtwerk.................

                          in=out grüßend
                          spitzfindiger error..

                          [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 19-09-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: leopardgeckos von ray hine...

                            hallo

                            ich habe gestern die laborergebnisse bekommen und das einzige was sie feststellen konnten waren :

                            Salmonellen

                            sonst wurde nichts festgestellt weder amöben, cryptosporiedien oder sonst irgendwas.

                            Gruß eichi

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: leopardgeckos von ray hine...

                              eichi schrieb:
                              hallo

                              ich habe gestern die laborergebnisse bekommen und das einzige was sie feststellen konnten waren :

                              Salmonellen

                              sonst wurde nichts festgestellt weder amöben, cryptosporiedien oder sonst irgendwas.

                              Gruß eichi


                              Hallo Eichi

                              Das klingt ja schonmal sehr zuversichtlich!
                              Unserem neuen Leopardgecko geht es auch sehr gut.
                              Frisst gut und der kot sieht auch normal aus.
                              Werde auf jeden Fall auch eine Kotprobe machen lassen, bevor ich Ihn zu seinen Weibchen in das große Terrarium setze.

                              Danke nochmal an Alle!!

                              Grüsse A.T.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X