Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Geschlecht?

Hallo,
    ich habe eine Frage zur Geschlechtsbestimmung bei einem meiner Leopardgeckos. Ich kann meine 3 Weibchen und ein Männchen problemlos als solche erkennen. Bei einem Gecko (NZ03), den ich als Männchen erworben habe habe ich Probleme. Ich konnte bei ihm über 1 Jahr lang auch kein Paarungsverhalten beobachten. Bei ihm sind die Präanalporen zweifelos erkennbar, aber es sind keine verdickten Hemipenistaschen zu sehen. Was ist das eindeutigere Zeichen für das männliche Geschlecht? Wie kann ich das Geschlecht sonst bestimmen?

MFG Graupe

Re: Leopardgecko Geschlecht?

Hallo!
    Die Hemipenistaschen sind das eindeutige Merkmal. Auch die Weibchen haben diese Poren, sie sind aber sehr klein. Was bei den Männchen zu sehen ist sind nicht die Poren sondern das austretende Sekret. Keine Hemipenistaschen->keine Schniedel->kein Männchen. Du kannst wenn Du nicht sicher bist, entweder zum Tierarzt gehen oder die Kloake auseinanderziehen, sofern es sich um ein Männchen handelt, kannst Du dann die Hemipenes direkt sehen. Vermutlich hast Du ein sog. heiss gezeitigtes Weibchen erwischt. Diese sind zur Weitervermehrung in den allermeisten Fällen unbrauchbar. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Geschlecht?

Stechuskaktus schrieb:
      Vermutlich hast Du ein sog. heiss gezeitigtes Weibchen erwischt. Diese sind zur Weitervermehrung in den allermeisten Fällen unbrauchbar.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Aber aus welchem Grund sind für die Vermehrung unbrauchbar? Unfruchtbar? nicht Paarungswillig?

Kommentar

Re: Leopardgecko Geschlecht?

Sie sind nicht paarungswillig und Männchen gegenüber aggressiv.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi eine frage,
          sind die Hemipenistaschen von klein auf zu sehen???
          Lg Moritz

Kommentar

Man kann das Geschlecht je nach Entwicklung des Tieres auch schon mit 3 MOnaten erkennen. Sicher aber erst nach 8-9 Monaten...

Und diese heiß gezeitigten Weibchen, sind eigentlich Weibchen, die "denken" sie seien ein Männchen. Zumindest verhalten sie sich so... Deshalb ist es immer schwer, die mit einem Männchen zusammen zu halten... Zumindest ist das das, was ich bisher so gehört habe von Bekannten...

Kommentar

Hallo.
              Dass man das Geschlecht von Leopardgeckos im Alter von 8 Monaten durch Augenschein sicher feststellen kann, halte ich für ein Gerücht. Ich habe selbst schon Leopardgeckos gesehen, bei denen man mit 12 Monaten nicht erkennen konnte, dass ein Männchen daraus werden wird. Umgekehrt lassen sich viele täuschen und tippen auf Männchen, weil sie Hemipenistaschen zu sehen glauben. Dabei handelt es sich aber meistens um die Postanalsäckchen, welche auch die Weibchen besitzen und die sich im Alter von einigen Monaten herausbilden. Deshalb rate ich zur Vorsicht bei frühen Geschlechtsbestimmungsversuchen. Gelegentlich kann man bei zusammen aufgezogenen Geschwistern sehen, dass die Männchen einen kräftigeren Körperbau und dickeren Hals bzw. größeren Kopf bekommen, ehe man das an der Kloakalregion sehen kann. Gruß
              Sven

Kommentar

Also ich habe gehört dass man dass mit dem dickerem Hals erst mit 2-3 Jahren sieht.
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.12.2006, 20:22. Grund: edit!

Kommentar

Wenn ich hier ein Foto machen würde und reinposten würde, könntet ihr mir dann vielleicht sagen ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt???
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.12.2006, 20:21. Grund: Edit: Groß- u. Kleinschreibung!

Kommentar

Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Gruß

Kommentar

Häh?

12 Monate, 2-3 Jahre??

Wenn man mehrere Tiere zum Vergleich hat kann man mit ein wenig Erfahrung nach 3-4 Monaten, ziemlich sicher mit ca. 6 Monaten was sagen, so jedenfalls meine Erfahrung.

Voraussetzung natürlich eine Entwicklung im "normalen Rahmen".

Grüße
                      Sourri

Kommentar

Sehe ich genauso. Unser kleiner ist gerade etwas über 3 Monate.
                        Ok, ich hab die Inkubationstemperatur entsprechend gehabt,
                        aber auch vom optischen her sind die Hemipenistaschen eindeutig zu erkennen. Die Mädels sehen alle anders aus. Aber auch das Merkmal bzgl. des Kopfes ist schon sehr ausgeprägt. Im ganzen durch und durch ein Männchen...

Kommentar

Habe selber 2 Mädels sind aber Ausgewachsen,
                          also bei den Kleinen sind die Hemipenistaschen eher zu sehen als bei den Mädels daher denke ich auch dass es sich um einen Jungen handelt.
                          Lg

Kommentar

hmm ... also irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier keiner von euch so richtig Ahnung hat

ich habe auch noch 2 Weibchen und 1 "weiss ich nicht" .. der ist ca. 3 Monate alt und ich kann da nichts sehen .. kommt aber auch weil ich den nicht wirklich hochnehmen kann weil er so zappelig ist

Kommentar

Also ich weiß das die Weibchen keine Hemipenistaschen haben ich meinte damit nur dass bei meinen Jungen Gecko mehr zu sehen ist als bei meinen Beiden Älteren Weibchen.
                              Lg

Kommentar

Lädt...
                              X