Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiße Weibchen bei Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heiße Weibchen bei Leopardgeckos?

Hallo,
    Ich beobachte jetzt schon seit längerem (eineinhalb Jahre) das Paarungsverhalten meiner Leopardgeckos.
    Da gibt es nciht viel zu beobachten.
    Zunächst muss ich sagen, ich halte ein Pärchen. Ha, werden jetzt einige sagen, dass ist die ungünstigste Konstellation überhaupt wegen der ständigen Paarungsversuche.
    Naja, das ist leider nicht so. Zwischen den beiden besteht ein erheblicher Größenunterschied (Weibchen ist wirklich fast doppelt so groß wie das Männchen - und nein, ich mäste sie nicht, sie war schon immer so groß und kräftig. Im Gegenteil ich habe sie sogar auf Diät gesetzt). Auch der Kopf ist ziemlich massig, was ja bei Leopardgeckos eher beim Männchen der Fall sein sollte. Es kommt vereinzelt zu Paarungsversuchen, die das Webchen allerdings völlig ungerührt abschmettert (es bleibt eben einfach nicht stehen, sondern schüttelt ihn ab und lässt ihn verdattert züngelnd zurück).
    Frage:
    Könnte es
    a) ein heißes Weibchen sein (denn es ist äußerlich eindeutig ein Weib, es gibt auch keine Kämpfe zwischen den beiden)
    oder
    b) ein sogenannter "Giant" - und kann es daran liegen, dass die beiden nicht kompatibel sind (ich habe den Begriff hier vor einigen Tagen das erste mal gelesen)
    oder ist es vielleicht
    c) möglicherweise eine andere Unterart von Eublepharis macularius?

Und kann ich es riskieren, nach der Winterruhe ein zweites Weib dazuzusetzen, ohne dass das erste Weib es auffrisst?
    Könnte das eventuell auch ihren Hormonhaushalt stimulieren?

Danke!
    andrea

Re: Heiße Weibchen bei Leopardgeckos?

Hallo!
    Ich halte es für erforderlich, die beiden zu trennen und entweder ein ebenfalls sehr grosses Männchen dazuzusetzen oder das Weibchen dauerhaft zu entfernen. Auf die gesamte Lebensdauer der Tiere kann das nicht gutgehen. Ausserdem kommt so nie eine harmonierende Gruppe zustande. Ob es sich um ein heiss gezeitigtes Weibchen handelt, kann aus der Ferne nicht festgestellt werden. Deine Aussagen deuten aber darauf hin. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nicht die Weibchen sind heiss, sondern die Zeitigung

Gruß,
      Dennis

Kommentar

Hi Sven!
        Danke für deine Antwort. Warum kann das nicht gut gehen?
        Stress für einen oder beide Beteiligte? Aggressionen gibt es keine, oder kann ich das nur nicht sehen?
        Eine Zuchtgruppe wird das so nicht werden, meinst du, wenn ich noch ein Weib dazusetze, dass das Beißereien geben wird?
        Dann müsste ich mir wirklich etwas einfallen lassen, wenn ich sie unbedingt trennen muss...
        Gruß
        Andrea
        @ Dennis
        Nee, is klar... heiß is die überhaupt nicht, das ist ja das Problem...

Kommentar

Hallo!
          Ich denke, das grösste Problem ist der Grössenunterschied. Ob es sich um ein heiss gezeitigtes Weibchen handelt, kann von aussen nicht festgestellt werden. Ein Anzeichen dafür ist, wenn es deutlich sichtbare Präanalporen hat, die Sekret produzieren. Das ist bei "kühleren" Weibchen normalerweise nicht der Fall. Ob sie sich mit anderen Weibchen vertragen wird, musst Du ausprobieren, das kann natürlich nicht vorhergesagt werden. Ansonsten wirst Du damit leben müssen. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also meinst du doch, dass sie sich stressen, auch wenn ich es nicht mitbekomme? Weil man ja sonst sagen könnte, dann produzieren die beiden halt keine Nachkommen, sondern leben platonisch zusammen.
            Wenn du aber den begründeten Verdacht hast, dass die schiere Anwesenheit des anderen als Stressfaktor ausreicht, dann muss ich die beiden trennen.
            Gruß
            Andrea

Kommentar

Andrea hallo,
              das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, Du musst die beiden halt beobachten und einschätzen, ob sie sich vertragen. Andererseits würde sich das Männchen sicher freuen, wenn es mal seinen Drang loswerden würde (ist wie bei uns Männchen ). Probier doch mal, etwa 2 Weibchen mit reinzusetzen und zu schauen, was draus wird. Sofern es mit dem grossen Weibchen Stress gibt (sie könnte auch die anderen Weibchen angreifen), würde ich es rausnehmen. Ist natürlich Pech für Dich und den Gecko, schliesslich kann es nichts dafür. Gruss...Sven

Kommentar

Gut, das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen. Das mache ich dann nach der Überwinterung.
                Ich würde dem armen auch schon mal gönnen, seinen Drang loszuwerden, ist schon ein bisschen arm, wie er immer beim Nackenbiss abrutscht...
                Tschüs
                Andrea
                (nur Typos)

[[ggg]Editiert von aspera am 01-10-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                  So, ich greife den Thread jetzt mal wieder auf:
                  ich habe jetzt ein zweites Weibchen, dass noch in Quarantäne sitzt, und mein disharmonisches Paar wird gerade ausgewintert.
                  Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen, wenn nichts dagegen spricht:
                  Neues Weibchen und altes Männchen in völlig neu eingerichtetes und neu gebautes Terrarium setzen (nach Beendigung der Quarantäne resp. der Winterruhe). Dann nach einer gewissen Zeit das alte Weibchen dazu setzen.
                  Ist das ok, oder sollte ich alle drei zusammen in das neue Terrarium einsetzen?
                  Sonst hätte ich eventuell noch ein zweites Weibchen in Aussicht, wenn ein neues nicht ausreicht.
                  Es ist übrigens nicht wirklich leicht, einzelne Geckoweibchen angemessenen Alters und wildfarben zu finden (nicht Jungle x
                  Superhypo oder so...)
                  Ich werde weiter berichten.
                  Gruß
                  Andrea

Kommentar

Spricht nichts dagegen alle 3 sofort zusammen zu setzen.
                    Hast ja das Terrarium neu eingerichtet, also für alle Tiere ein neues Revier zu entdecken und beanspruchen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Lädt...
                    X