Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 2. Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein 2. Leopardgecko

Hi!
    Ich halte seit ca. 3 Monaten ein Leopardgecko.
    Als ich ihn damals gekauft hatte, war er noch fast ein Baby aber trotzdem sagte man mir, das es sich eher um ein Männchen handeln würde.
    Aufjedem Fall habe ich mir heute ein 2. Leopardgecko angeschafft.
    Natürlich habe ich auf die passende Größe und das Geschlecht aufgepasst... d.h. ich habe mir ein Weibchen zugelegt, und von der Länge sind auch ziemlich gleich groß.
    Einzig der Kopf und der Bauch meines neuen Weibchens scheint ein bisschen massiver zu sein.
    Aufjedem Fall habe ich das Weibchen heute in mein Terrarium gesetzt und es war von Anfang an zu erkennen, das sich mein Männchen zu ihr hingezogen fühlt.
    Sprich : Mein Männchen hat sich ihr immer genähert und manchmal auch verfolgt.
    Das Weibchen hat aber keine Anziehungsreaktionen zurückgezeigt.
    Was mich sehr gefreut hat, war das sie sich ganz gut miteinander verstehen... sie greifen sich nicht an .... allerdings viel ,,unternehmen´´ tun sie aber ebenfalls nicht miteinander...
    Auffällig war noch das mein neuer Leopardgecko gleich den alten Schlafplatz meines alten ( koko-schale ) geschnappt hat und nicht bereit war eine neue ( die ich dann nachträglich 30 minuten später eingestellt habe ) anzunehmen...
    Eine interessante Beobachtung...
    ich werd das natürlich nun länger beobachten..

Ich hab hier auch mal paar Bilder reingestellt
    (übrigens : der stark gefärbte gecko ist mein männchen, den ich schon länger halte .... also schwächer-gefärbtes weibchen = neu )

http://fotoalbum.web.de/gast/jamfm.at/Bilder_von_Leopardgeckos

Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir hierzu geben könntet ( nicht auf die Beobachtung^^, sondern auf die allg. Lage in meinem Terra)

Oder muss ich irgendwelche Sachen speziell beachten...

Wäre um jede Antwort erfreut
    mfg

[[ggg]Editiert von persian-guy am 01-10-2005 um 19:58 GMT[/ggg]]

Re: Mein 2. Leopardgecko

Habe da noch ein Tipp für Dich: Kaufe Dir noch ein Weibchen, denn diese Zusammensetzung wird sich nachteilig auf das Weibchen auswirken.

Mfg
    Daniele

Kommentar

k danke..

ähm noch eine Frage.. mein neuer Leopardgecko hat seit Freitag/Samstag ( ab dem zeitpunkt als ich ihn gekauft habe [ auf der Börse --> Samstag ] ) nicht mehr gegessen.
      Und er nimmt auch nichts an... , wobei mein alter Gecko jeden Tag was essen würde, wenn ich es ihm anbitten würde..
      Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?
      Ich mein das kann ja auch daran liegen das er sich gerade häutet... aber mit der Häutung hat er erst heute angefangen und er hat ja schon vorher nix essen wolen...
      Außerdem fällt mir auf das mein neuer Gecko ( weibchen ) garnicht so aktiv ist wie mein alter.
      Ich mein ist zwar Nachtaktiv aber Tagsüber sehe ich ihn wirklich nur in der Schale --> kommt fast nie raus... wobei mein alter oft raus geht...
      Was meint ihr?
      Muss ich mir Sorgen machen oder ist des am Anfang bei einer neuen ,,Umgebung für den Gecko´´ normal?

Kommentar

Re: Re: Mein 2. Leopardgecko

persian-guy schrieb:
        oder ist des am Anfang bei einer neuen ,,Umgebung für den Gecko´´ normal?
        Das ist normal.
        Hast du den neuen Gecko direkt zum "alten" gesetzt ?

Kommentar

ja hab ich...
          war des falsch?

Kommentar

ja.
            1.hätte es zu revierstreitigkeiten kommen können, da der "alte" Gecko den neuen als Eindringling in sein Revier betrachten könnte.
            2.man weiss nie was für Parasiten oder Krankheiten ein Neuzugang hat. Deshalb sollte Quarantäne obligatorisch sein.

Aus Bequemlichkeit vergisst man das gerne mal, aber sobald die erste schlechte Erfahrung da ist, bereut man es.

Grüsse,
            Eric

Kommentar

Re: Re: Mein 2. Leopardgecko

persian-guy schrieb:
              war des falsch?
              Ja

Neuzugänge sollten zuerst in Quarantäne (Kotprobe).
              Könnte ja sein, das Du ein krankes Tier bekommen hast.

Kommentar

Nein, finde das alles gut ist;
                Mich würde interessieren, was dein gelbes Männchen gekostet hat!?

Kommentar

Lädt...
                X