Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind meine Leopardgeckos krank ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind meine Leopardgeckos krank ?

Hallo

ich habe seit 3 Wochen 3Leopardgeckos. 2 Weibchen und ein Mänchen. Dass eine Weibchen wiegt 53gramm und ist fit. Nur dass andere Weibchen (38gramm) und das Mänchen(34gramm) machen mir sorgen. Denn sie wollen nicht fressen. Sind aber ansonsten recht munter. Koten tun sie zwar, aber eher weisslich und wässrig. Manchmal auch etwas grau/schwarzes. War letzten Dienstag beim TA, er hat ihnen eine Vitamin- und Würmer Dosis verpasst und meinte sie brauchen einfach noch ein bisschen eingewöhnungszeit. Stimmt dass? Mache ich mir vielleicht zuviel sorgen ?

Gruss und Danke

anybugnose

Abkürzungen editert

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]

Re: Sind meine Leopardgeckos krank ?

Bin zwar kein Leopardgecko Experte, würde aber sagen das es sich krank anhört.
    Schildere uns mal deine Haltungsbedingungen
    Temperatur, Terrariumgröße,etc.

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hat dein Tierarzt Ahnung von Reptilien ?
      Falls nicht solltest du dir einen suchen der Ahnung hat,eine Liste findest du hier:
      http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja mein TA ist auf der Liste.
        Zum Terrarium: 100x40x40. Mehrere kältere und wärmere Höhlen, Wassertränke, Kletermöglichkeiten, Bodengrund Rindermulche, Kühlere Ecke 25-26°, Heizstrahler 38-39° auf dem Stein. Luftfeuchte tagsüber 40-50%, nachts ca.80%, Temp. nachts 23°. Sie sind 2 Jahre jung.
        Ich hoffe ich habe alles geschrieben.

Gruss und danke

anybugnose

[[ggg]Editiert von anybugnose am 15-10-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von anybugnose am 15-10-2005 um 23:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
          Die Haltungsbedingungen sind in Ordnung. Die erkrankten Tiere sollten separiert und auf sterilem Bodengrund (Zeitungen oder Küchenpapier) gehalten werden. Solange das Tier noch frisst und Kot absetzt, sollte sehr schnell eine Kotprobe auf Parasiten, Amöben und pathogene Keime untersucht werden. Wie hier im Forum auch berichtet wurde, sind in letzter Zeit bei Leopardgeckos Kryptosporidien bzw. Kokzidien aufgetaucht. Die Tiere sollten auch daraufhin untersucht werden. Ich muss noch dazu feststellen, dass ein (reptilienkundiger) Tierarzt Entwurmungsmittel verabreicht, ohne eine Diagnose zu stellen. Gruss...Sven

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
            Ich muss noch dazu feststellen, dass ein (reptilienkundiger) Tierarzt Entwurmungsmittel verabreicht, ohne eine Diagnose zu stellen. Gruss...Sven
            Du meinst wohl er verabreicht keine Entwurmungsmittel ohne Diagnose ?

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Äh oh da hab ich Unsinn geschrieben und nicht richtig durchgelesen. Ich wollte eigentlich schreiben, dass es mich wundert, dass ein angeblich reptilienkundiger Tierarzt ein Entwurmungsmittel verabreicht, ohne vorher eine Diagnose zu stellen (so deute ich die Aussage des Originalpostings), ausserdem ist es ja mit einer einmaligen Gabe nicht getan, wenn tatsächlich Parasiten vorliegen. Gruss...Sven

Betreff editiert

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

tja, nur leider weiss ich immer noch nicht recht was ihnen fehlt. Eingewöhnungszeit oder krank ?

Gruss
                anybugnose

Kommentar

Was erwartest Du? Ferndiagnose? Funktioniert nur leider nie. Wenn Du das machst, was ich Dir oben geschrieben habe, wirst Du es bald wissen. Nur fragen und zagen hilft nix. Gruss...Sven

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-10-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok danke für die freundliche Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                    X