Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Geckowahn schrieb:
    Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Lehm-Sand Gemisches. Ich selber halte seit zwei Jahren 0,2 Leopardgeckos in einem Becken von 100x40x40. Da ich zu dem Zeitpunkt noch relativ unerfahren war, habe ich der Beratung im Zooladen voll und ganz vertraut und habe auch Sand im Becken. Da ich natürlich die bestmögliche Umgebung für meine Schützlinge schaffen möchte, ist jetz meine Frage, wo krieg ich Lehm her? Der Boden in und um meinen Garten ist leider sehr locker und gar nicht lehmig.
    Und Baustellen haben wir auch keine in der Nähe. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

[[ggg]Editiert von Geckowahn am 28-11-2005 um 12:10 GMT[/ggg]]

Hallo!

Lehm bekommt man im (Öko-)Baustoffhandel oder bei z.b. bei ebay

Grüße

Sebastian

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 28-11-2005 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Mahlzeit.
      Also Leopardgeckos brauchen keine UV-Beleuchtung, da sie eh nachtaktiv sind, was Du vorhast ist rausgeschmissenes Geld und Tillandsien als Bepflanzung für Leopardgeckos nicht geeignet. Erstens überleben sie meiner Meinung nach das notwendige Klima nicht lange und zweitens habe ich sämtliche Bepflanzungsversuche (am besten wären noch Agaven) aufgegeben, da alles, was mit viel Sorgfalt gepflanzt war, von meiner Raubtierbande innerhalb kurzer Zeit einfach ausgebuddelt wurde. Also wenn es denn unbedingt sein muss Kunstpflanzen oder Agaven o.ä., die dann in einem separaten Topf an einer erhöhten Stelle. Die Tiere selbst brauchen für ihr Wohlergehen keine Pflanzen. Als Beleuchtung reicht eine normale billige Tageslichtröhre aus dem Baumarkt. Das Vorschaltgerät sollte irgendwo mit im Terrarium sein, es hilft dann beim Heizen. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke @ Sebastian Schenk!

Kommentar

Zur Bepflanzung: Euphorbia turicalli ist bestens geeignet im E.macularius Terrarium.
          Auch diverse Tillandsien funktionieren. Passt nur geographisch so überhaupt nicht.Genau wie die erwähnten Agaven...Eins sollte man nur nicht ausser acht lassen: Pflanzen aus Trockengebieten brauchen viel Licht.Sonst vergeilen die schnell. Mit einer Leuchstoffröhre oder so kommt man da nicht weit --> Mehrere T5 oder HQI....

gruß
          Timo

P.S:
          @gecko1990:
          Und du wollst uns erzählen das du in dem spärlich eingerichteten Terrarium keinen weiteren Versteckplatz unterbekommst?

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-11-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
            Mahlzeit.
            Also Leopardgeckos brauchen keine UV-Beleuchtung, da sie eh nachtaktiv sind, was Du vorhast ist rausgeschmissenes Geld und Tillandsien als Bepflanzung für Leopardgeckos nicht geeignet. Erstens überleben sie meiner Meinung nach das notwendige Klima nicht lange und zweitens habe ich sämtliche Bepflanzungsversuche (am besten wären noch Agaven) aufgegeben, da alles, was mit viel Sorgfalt gepflanzt war, von meiner Raubtierbande innerhalb kurzer Zeit einfach ausgebuddelt wurde. Also wenn es denn unbedingt sein muss Kunstpflanzen oder Agaven o.ä., die dann in einem separaten Topf an einer erhöhten Stelle. Die Tiere selbst brauchen für ihr Wohlergehen keine Pflanzen. Als Beleuchtung reicht eine normale billige Tageslichtröhre aus dem Baumarkt. Das Vorschaltgerät sollte irgendwo mit im Terrarium sein, es hilft dann beim Heizen. Gruss...Sven
            Alles klar... wollte lieber etwas mehr ausgeben, dass es ihnen auch richtig gut geht, aber wenn sie das nicht brauchen is es mir auch recht. Naja dann schau ich mich mal nach Agaven um. Finde es einfach ansprechender wenn da ein zwei Pflanzen mit im Terrarium sind.
            Hast du meine Email eig nicht bekommen Sven?

Gruß Marci

EDIT: Timo, meinst du die von mir beschriebenen Röhren würden reichen um Tillandsien oder Agaven am Leben zu halten?

[[ggg]Editiert von Sign am 28-11-2005 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
              Zur Bepflanzung: Euphorbia turicalli ist bestens geeignet im E.macularius Terrarium.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-11-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]
              Hallo Timo,
              kann es sein, dass Du einen kleinen Buchstabendreher hast? Heißen die Dinger nicht Euphorbia tIrUcalli. Wenn Du diese meinst, muß man erwähnen, dass sie ganz schön groß werden und das Gift im "Pflanzensaft" sicher nicht zu unterschätzen ist.

Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Karsten genau die gleichen Sachen sind mir auch aufgefallen... die Milch soll ja hautreizend sein.

Kommentar

Moin,
                  @Karsten:
                  Ich hab ein und dieselbe Pflanze schon mit beiden schreibweisen gesehen Ich denke aber wir meinen die selbe

Zum Gift: Who Cares? Also ich kenne keinen E.macularius der Pflanzen anknabbert... und so schnell bricht bei den Pflanzen auch nix ab.
                  Abgesehen davon: was für einen Menschen giftig ist , ist für ein Reptil nicht unbedingt auch giftig. Iguana iguana fressen auch Pflanzen die so manchen Menschen aus den Socken hauen

@Sign:
                  Ob das mit den geplanten Röhren reicht kann ich nicht sagen.Ich beleuchte nur noch mit T5, und da klappts bisher mit allem was ich so an Pflanzen probiert habe (allerdings nicht nur im Leopardgeckobecken .... ). Bei den Tillandsien kommt es allerdings auf die Arten an. Das müssen schon welche sein die auch in der Natur eher Trockengebiete bevorzugen. Da gibts aber schöne Literatur zu

gruß
                  Timo

gruß
                  Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-11-2005 um 21:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                    Nein ich habe keine mails von Dir bekommen.
                    Über die Nachricht-Funktion hier versandt? Funktioniert ab und zu nicht.
                    Per Mail versandt, evtl. über Proxy-Server o.ä.? Eventuell im virtuellen Papierkorb des Spamfilters verschwunden.
                    Falls Du noch Kontakt wünschst, bitte direkt per mail schicken und drauf achten, dass der Server des Absenders auch der Mailserver ist und bitte einen eindeutigen Betreff angeben, dann sollte es auch klappen.
                    Übrigens: auch Bartagamen sowie viele andere bodenbewohnende Reptilien bearbeiten den Untergrund. Ich bin nur zu faul, um Pflanzen irgendwie separat einzupflanzen. Gruss...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Komisch das erste mal hats doch auch geklappt. Hab dir von meiner normalen Emailaddy geschrieben. Betreff war wohl irgendwas mit Leopardgeckos. Aber die Frage hat sich ja mittlerweile geklärt^^

Werde dann auch mal die von dir vorgeschlagene Röhre testen.

Achja eine Frage hab ich doch noch... Im Buch "Leopardgeckos" von Henkel, Schmidt und Knöthig steht das Leopardgecko immer oder meistens an der selben Stelle und zwar der Höchsten, des Terrariums koten. Konntet ihr solche Beobachtungen auch machen?

MfG Marci

Kommentar

An der selben Stelle ja , aber ist bei mir nich die höchste im Terraium. Meine 3 sind so nett und machen direkt vorne an der Scheibe. Erleichtert die Arbeit ungemein

gruß
                        Timo

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                          Meine 3 sind so nett und machen direkt vorne an der Scheibe. Erleichtert die Arbeit ungemein

gruß
                          Timo
                          Hach bei mir auch... direkt aufs Lüftungsgitter... tolle Sauerei ;-)

[[ggg]Editiert von Geckowahn am 29-11-2005 um 23:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also... Terrarium ist einzugsbereit und die Tiere kann ich auch holen sobald ich will. Wollte jetzt noch ne kleine Zusammenfassung schreiben, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

Das Terrarium ist 100x50x80 groß und es werden 1.2 Eublepharis Macularius darin untergebracht sein. Es gibt einen Spot (80 Watt), der ca. 40cm über dem Substrat hängt,als Wärmequelle dient und auf einen schwarzen Schieferstein leuchtet. Ich erreiche punktuell eine Temperatur von ca. 35°C. Hinzu kommt eine Reptiglo 2.0 als Lichtquelle (30 Watt). Der Spot brennt von 8-20 und die Röhre von 10-18 Uhr. Am kältesten Punkt ist das Terrarium ca. 22°C warm. Es weist 9 Versteckmöglichkeiten auf (Rück-, Seitenwände und Boden) und als Substrat wird ein Sandlehmgemisch verwendet, welches zwischen 6 und 12cm hoch ist.
                            Als Bepflanzung habe ich 3 Tillandsien gewählt, die optisch wirklich prima in das Terrarium passen. Für Klettermöglichkeiten sorgt eine zentrale Wurzel und 2 kleinere an den Seiten.
                            Die Geckos haben Zugang zu einer Schale mit Frischwasser und einer mit Sepiaschale. Zusätzlich wird noch jeden Tag morgens einmal gesprüht (Leitungswasser).
                            Wie oft und wieviel Futter kann ich jetzt noch nicht sagen, aber bei jeder zweiten Fütterung werde ich die Insekten mit Korvimin "bepulvern".
                            Die erste Fütterung wird wohl aus Heimchen bestehen. Diese habe ich mir schon gekauft und in einen größeren Behälter überführt, um ihren Nährwertgehalt zu steigern(Frisches Obst in die Box).
                            Ein Eiablagebehälter ist vorhanden, obwohl dieser wohl noch nicht gebraucht wird, da die Tiere erst ein dreiviertel Jahr alt sind.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen... Falls euch Mängel oder Ergänzungen einfallen, bitte posten (Kommt nur den Tieren zugute ).

Mfg Marci

PS: Fotos kommen sobald die Tiere da sind.

Kommentar

Das hört sich wirklich gut an, habe noch einige Vorschläge für Dich.
                              Die Beleuchtungsdauer kannst Du auf 9Stunden verkürzen, es ist nunmal Winter. Beginne im Frühjahr die Beleuchtungsdauer zu verlängern und dann kannst Du im Sommer bis 14 Stunden brennen lassen.

Bitte achte auf ein zusätzliches Kalziumpulver.
                              Sepia ist gut aber mit einem Pulver bist Du auf der sicheren Seite.Wenn Du die Eiablagebox mit feuchter Erde gefüllt hast, kannst Du Dir das Sprühen sparen und somit häßliche Kalkflecken an den Scheiben. Halte seit 5 Jahren Geckos und habe noch nie gesprüht, es geht wirklich

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Ja ok alles klar... das mit der Beleuchtungsdauerverkürzung wollte ich zwar erst nächstes Jahr machen (wegen Winterruhe) aber wenn es so besser ist, mach ich das gleich so.

Und das Kalziumpulver werde ich mir auch noch besorgen. Also danke für die Tips

Grüße Marci

Kommentar

Lädt...
                                X