Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Also erstmal ein herzliches Hallo an alle

Ich habe mich dazu entschlossen mir 1,2 Leopardgeckos anzuschaffen. Die Größe des Terrariums beträgt 100x50x80 und ich habe vor, ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund zu verwenden. Vor 2 Wochen wurde ein paar Straßen weiter angefangen ein Haus zu bauen und ein Loch für den Keller wurde ausgehoben. Ich bin also zu später Stunde mit einem Freund da rüber und wir haben uns ein bisschen Lehm ausgeliehen.
    Nun habe ich aber zwei Fragen.
    1. Muss ich den Lehm nun noch irgendwie "reinigen" und von Bakterien und sonstigem Zeug befreien und wenn ja, wie mache ich das?

2. Ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber noch keine Eindeutige Angabe zum Mischverhältnis Sand-Lehm gefunden. Und wie genau vermische ich das ganze dann eigentlich? Alles in einen großen Eimer und dann Wasser dazu und aushärten lassen?

Naja waren wohl doch mehr als zwei Fragen.
    Vielen Dank schonmal im voraus...

Grüße Marcel

[[ggg]Editiert von Sign am 28-10-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Abkürzung editert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:29 GMT[/ggg]]

Re: Hallo und gleich die erste Frage (Leopardgeckos)

Hallo und willkommen hier im Forum. Das mit dem Lehm aus der Baugrube ist eine gute Idee, das habe ich genauso gemacht. Am besten Du sortierst erstmal die grossen Steine aus und den Rest solltest Du lufttrocknen und dann im Backofen bei 200°C für 30 min erhitzen. Das hält keine Bazille aus. Welches Mischungsverhältnis Sand/Lehm benötigt wird, muss empirisch ermittelt werden (d.h. Du musst es ausprobieren),weil jeder Lehm und jeder Sand anders ist. Am besten Du nimmst so ein Gummigefäss wie es zum Gipsen verwendet wird, machst eine Mischung und wässerst sie gut durch. Nach dem Trocknen nimmst Du die Masse raus und schaust sie an. Sie sollte fest sein und nicht bröseln. Wenn Du dann mit dem Finger ein Loch reinbohren kannst und der Rest nicht einbricht, die Masse also tragfähig ist, ist das Mischungsverhältnis optimal. Diese Mischung füllst Du trocken oder leicht angefeuchtet ins Terrarium, wässerst sie durch und lässt sie trocknen. 8-10 cm hoch sollte der Bodengrund schon sein. Ein guter Startwert ist Sand:Lehm = 2:1. Viel Spass. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 28-10-2005 um 16:48 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Also das Terrarium, welches ich mir zulegen möchte, hat eine Füllhöhe von 10 cm. Ich habe mir überlegt im vorderen Teil 8cm zu füllen und es nach hinten ansteigen zu lassen, bis ich da bei ca 10cm bin. Diese Gummigefässe, von denen du gesprochen hast, sind mir nicht bekannt... weisst du wo ich die herbekommen kann?

Und das Gemisch muss ja am Schluß schon relativ weich sein, wenn ich mit dem Finger hineinbohren kann, oder?

Vielen Dank für deine schnellen Antworten

[[ggg]Editiert von Sign am 28-10-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sign am 28-10-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
        Es muss nicht unbedingt so ein Gummiteil sein, es geht auch ein anderes Gefäss. Ich benutze eins, weil es praktisch ist. Die Dinger gibts für 2 Euro in jedem Baumarkt. Meine Mischung ist nicht weich, sogar relativ hart, sondern eher hartgummiartig zäh. Gruss...Sven

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:30 GMT[/ggg]]

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi
          Diese 'Gummigefäße' heißen übringens Gipserschalen und sehen so aus:

http://62.75.219.46/shop2/index.php/user/addidas50/proid/552/pn/Gipserschale/

Gruß
          Thorben

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ah die meinte Stechus^^
            Von denen haben wir sogar welche im Haus... damit habe ich das Gemisch für die Styroporrückwand angemischt. Alles klar dann mache ich es mit denen. Vielden Dank euch zwei

[[ggg]Editiert von Sign am 29-10-2005 um 12:47 GMT[/ggg]]

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Muss es eigentlich der Sand aus dem Zoohandel sein oder darf man ihn auch vom Kinderspielplatz ausleihen?

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es muss nicht der "spezielle" Terrariensand sein. Man kann auch Spielkastensand im Baumarkt kaufen. Sand vom Spielplatz "auszuleihen" ist keine gute Idee,weil dieser doch oft durch Hunde etc. verunreinigt sind.

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 29-10-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-10-2005 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Für meinen Leopardgecko hab ich im Welke roten Wüstensand als Bodengrund gekauft weil diese Tiere gerne buddeln und dieser Sand gut dafür geeignet ist.

Kommentar

Wird dieser Sand so fest das die Geckos Gänge und Höhlen graben können ?

Kommentar

Also an der Oberfläche ist er fest aber wo mein Leopardgecko gebuddelt hat nämlich in der Höhle nur ist er nicht fest weil dort nicht so viel Wärme hinkommt.

Kommentar

Also Gecko1990, nachdem Du Deine Posts in einem anderen Thread selber gelöscht hast, würde ich Dir dann doch mal ans Herz legen, etwas mehr Erfahrung mit den Tieren zu sammeln, bevor Du das Forum mit Deinen Weisheiten beglückst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du diesen desert sand oder wie das Zeug heisst, 10 cm hoch ins Terrarium gefüllt hast oder hast Du vielleicht zu viel Geld? Dann wäre es vielleicht besser, es für Literatur auszugeben. Dieser rote Sand ist als Bodengrund definitiv nicht geeignet, da er nach dem Wässern zwar hart, aber bröselig wird und daher nicht tragfähig ist. Sand in der benötigten Menge gibt es z.B. als Fluss- oder Spielkastensand im Baumarkt oder für umsonst an diversen Stränden. Bitte keinen Quarzsand für Bauzwecke kaufen, da dieser gebrochen und deshalb scharfkantig ist, was bei der unvermeidlichen Aufnahme in den Verdauungstrakt für Probleme sorgen kann. Gruss...Sven

Kommentar

Mir haben die Zoofachhändler den Sand aber gegeben und die wissen was für einen Sand man benutzen kann und mein Gecko buddelt keine Höhlen oder Gänge er buddlet sich nur ein Loch in seiner von mir gekauften Höhle.

Kommentar

Re: Re: Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

gecko1990 schrieb:
                            Mir haben die Zoofachhändler den Sand aber gegeben und die wissen was für einen Sand man benutzen kann [...]
                            Das halte ich bei 99% der Zoohändler für ein Gerücht....
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Hallo und gleich die erste Frage Leopardgeckos

Timo Plochowietz schrieb:
                              gecko1990 schrieb:
                              Mir haben die Zoofachhändler den Sand aber gegeben und die wissen was für einen Sand man benutzen kann [...]
                              Das halte ich bei 99% der Zoohändler für ein Gerücht....
                              optimist

Kommentar

Lädt...
                              X