Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko hat seltsamen Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko hat seltsamen Kot

Hallo,
    ich habe zwei weibliche Leo's. Und seit drei Tagen ungefähr scheidet dir größere der Beiden einen sehr seltsamen Kot aus! Den Leo's werden momentan Heimchen gefüttert! Und die Ausscheidung sieht aus, wie ein Heimchen, nur, dass es zusammengeklebt ist oder so ähnlich! Und nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand helfen kann und sagen kann, was meine Leodame hat???!!!!
    Danke schon mal!
    Mit freundliche Grüßen

Re: Leopardgecko hat seltsamen Kot

Ich denke mal sie hat nichts weil mein Männchen kotet manchmal auch sowas aus wie du es beschrieben hast.Meistens kotet er aber was aus was sich Harnstrang oder so ähnlich nennt.
    Kotet sie es denn häufiger aus oder erst 3 mal?

Kommentar

Das ist schon öfters der Fall gewesen! ich weiß auch nicht! Mach mir da schon große Sorgen, weil hab das Tier schon seit es ein Baby war!

Kommentar

Du brauchst dir nicht all zu große Sorgen machen.Leopardgeckos spucken auch mal ihr fressen aus wenn es ihnen nicht schmeckt oder sie spucken auch Sachen aus die nicht essbar oder so sind.Es kann nämlich auch sein dass das Tier ausgespuckt worden ist aber ich weiß es nicht genau.Beobachte mal die Tage ob dein Gecko wieder normal kotet das siehst du wenn er was matschiges auskotet was fast so aussieht wie Vogelkot.

Kommentar

An den Beiträgen von gecko1990 ist sehr gut zu erkennen, dass er seine Bücher zumindest mal gelesen hat!

@Tamikaze
          Solltest mal weiter beobachten und gegebenenfalls eine Fresspause von 4-6 Tagen einlegen.
          Danach normal füttern und den Kot dann beobachten.
          Dennoch eine Kotprobe und ein Besuch beim TA könnten kein Fehler sein.

Wie sehen die Haltungsbedingungen aus?
          Vorallem Temperatur und Vitmingabe interessieren mich.
          Vielleicht ist es dem Tier etwas zu kühl und kann aus diesem Grund nicht vollständig verdauen?

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo,
            vielen Dank für Eure Informationen. Wollte Euch nur bescheid geben, dass es meinen Kleinen einfach nur zu kalt war, und jetzt wieder alles normal aussieht!
            Viele Grüße

Kommentar

Möchte ja nicht Besserwisserisch klingen, aber genau nach Deinen Haltungsbedingungen habe ich gefragt.

Definiere zu kalt.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hi,

wenn es Kot ist, müsste man zumindest auch noch andere Teile finden wie ein einziges Heimchen. Auch wenn es schlecht verdaut wurde. Er frisst ja nicht nur ein Heimchen und frisst wieder ein neues, wenn das eine Heimchen den Gecko verlassen hat (gekotet wurde).

Wenn es wirklich nur ein einziges Heimchen ist, das etwas zusammengepresst aussieht, aber Kopf, Beine und Flügel an der gleichen Stelle sitzen, wie sie es beim lebenden Heimchen tun, hört das für mich eher an wie noch nicht anverdautes erbrochenes. Dabei können es auch mehrere Heimchen sein, die zusammengepresst wurden.

Durfte in letzter Zeit viel erbrochenes von kranken Leopardgeckos bewundern, deswegen hab ich genauer geschaut inwiefern sich erbrochenes von Kot unterscheidet.

Wie erbrochenes aussieht, das länger im Gecko verblieben ist, bevor es wieder rauskam, kann ich allerdings weniger sagen.

Kommentar

Hi,
                  meine Leopardgeckos koten auch so komisch, find ich.
                  Bei dem Kot ist oft so was ganz weißes noch dabei.
                  Ist das normal?
                  Gruß,
                  andithegecko

[[ggg]Editiert von andithegecko am 29-11-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Grins Du hast Dich offenbar nicht gut über Deine Tiere informiert. Dass da was Weisses immer mitkommt ist ja nun wirklich bekannt und die Suchfunktion hier (nochmal ) liefert dazu mit Sicherheit was, da ich und weitere Teilnehmer das bereits erklärt haben. Aber zur Auffrischung gerne nochmal: Es ist normal, dass mit dem Kot so ein weisses Korn mit ausgeschieden wird. Das Weisse ist Harnsäure, welche bei den Geckos das Endprodukt des Eiweissstoffwechsels darstellt. Bei Säugetieren wird die Harnsäure noch zu Harnstoff metabolisiert und dann als Harnstoff mit dem Harn ausgeschieden. Das bringt zwar Stoffwechselenergie, kostet aber Wasser. Da die Geckos ursprünglich aus ariden Gegenden kommen und deshalb Wasser sparen müssen, lassen sie den letzten Schritt weg und legen sich dafür in die Sonne bzw. auf einen noch von der Sonne erwärmten Stein. Grüsse...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                    X