Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Leopardgeckos

Hallo alle zusammen!!

Ich habe seit 1 Woche 2 Leos (10 Wochen alt) bei mir daheim 1 männchen und 1 weibchen wurde mir zumindest im zoofachhandel gesagt.
    Muss mir dringend noch ein zweites Weibchen zulegen, dass weiß ich schon wird auch bald so weit sein. :-)

Aber meine Frage: Mein Weibchen hat problemlos von Anfang an gefressen und ich füttere die Kleinen auch jeden Tag mit Heimchen und so als Snack manchmal Mehlwürmer .Nur seit 2 Tagen frisst sie mir nichts mehr,die Heimchen schaut sie mir überhaupt nicht an und deswegn geb ich ihr jz Mehlwürmer aber so frisst sie mir nur 1 Wurm schon seit 2 Tagen.

Was könnte da los sein ???

Bitte helft mir bin ja da noch ziemlich neu :-)

Danke, LG

Babygirl000

Re: Frage zu Leopardgeckos

Hallo!

Es wäre noch hilfreich zu wissen wie groß dein Terrarium ist,wie es eingerichtet ist(Bodengrund),Temperaturen,Luftfeuchte etc..
    Benutzt du ein Vitamin-/Mineralpulver ? Wenn ja, welches ?
    Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen?

lg

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 01-11-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mein Terrarium ist im Moment noch 60x30x30 bekomme nächste Woche erst mein großes Terrarium.

Bodengrund: Terrariumsand
      Temperatur: Tagsüber 25-30, Nachts : 20-23
      Luftfeuchte im Moment: 50-70

Síe aben auch genug Verstecke und Höhlen.

Ja, ich benutze ein VitaminPulver hat mit der im Zoofachhandel extra mitgegeben. ( Reptivite)

Nein ich habe keine Kotprobe untersuchen lassen, ist das denn notwendig???

Mich wundert sehr, dass sie nichts frisst sie ist sehr vorsicht und auch recht neugierig,lässt sich auch recht gut berühren uns so also das macht ihr alles nichts!!! Sonst immer auch herausn nur sie frisst mir halt jz auf einmal nichts.

Lg,
      Babygirl000

Kommentar

Hallo Babygirl000
        Setzt das Tier Kot ab? Ne Kotprobe wäre angebracht!
        Mach mal nen versuch ohne Vitamine vieleicht mögen sie den geschmack nicht!Oder nim mal das Futter etwas kleiner!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Ja eine Kotprobe ist bei Neuzugängen immer angesagt. Du kannst die Probe zu einem Institut wie www.exomed.de oder www.gevo-diagnostik.de schicken oder den Kot zu einem reptilienkundigen Tierarzt bringen.

Reiner Sand ist im übrigen für Leopardgeckos nicht geeignet.Du solltest ihn mit Lehmpulver mischen (Lehm:Sand 1:5) anfeuchten und dann hart werden lassen.Lehmpulver gibts im Baustoffhandel oder bei ebay.

Haben die kleinen eine Calciumquelle (z.b. zerstossene Sepiaschale) zur Verfügung ?

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 01-11-2005 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Waldmensch!!!!

Ohne Vitamine hab ich es auch schon versucht sie dreht sich einfach um und geht weg und beachtet das Heimchen nicht.
            Wenn ich ihr nen Wurm gebe schnapp sie meistens hin aber ich kann ihr doch nicht immer nen Wurm geben das sollte doch nicht als Hauptfutter verwendet werden.

Ich füttere die 2 leos mit mittlere Heimchen also die Größe ist glaub ich nicht das Problem sie hatte am Anfang nie Probleme.

Ob sie Kot absetzt weiß ich nicht genau ich denke schon weil es liegt imer ziemlich viel drin nur halt weiß ich nicht ob es nur er ist.

Lg,
            Babygirl000

Kommentar

Hallo Sebastian!

Das mit dem Sand hab ich auch schon gehört aber das mach ich dann alles erst wenn das große Terrarium da ist.

Und zu den Sepiaschalen das hab ich auch schon gehört von einen Zoohändler werd ich mir also zulegen.

Aber glaubst du das es an dem liegt???

Die Kleine geistert auch jz im Terrarium herum doch wenn ich ihr ein Heimchen reingeb geht sie einfach in die Höhle oder beachtet es einfach nicht.

Aber danke schon mal deine Infos waren schon hilfreich.

Lg, Babygirl

Kommentar

Ich würde das noch etwas beobachten und im Zweifelsfall zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.

Kommentar

Ok gut danke werd ich mal machen !!!!

Noch nen schönen Abend !!!

Danke nochmals.

Lg, Babygirl

Kommentar

Schliese mich Sebastian Schenk an.
                    Kannst du das "Problemtier" nicht separieren? Dann hast du ne kontrolle über die Kot Abgabe, und du verringerst die eventuelle ansteckung des anderen. Wenn´s was ansteckendes ist.
                    Mfg
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Also mal ganz langsam...

Wenn ein Gecko mal ein paar Tage nichts fressen möchte nicht gleich in Panik verfallen.
                      Sollte das Tier sich nicht gerade apathisch oder sich sonst komisch verhalten würde ich nicht sofort zum TA rennen.
                      Meine Tiere legen von sich aus auch schon einmal Fastenwochen ein, dass kann auch mal 14 Tage dauern.

Kotprobe kann kein Fehler sein, doch ich denke da das Tier die Mehlwürmer frisst ist eine Krankheit eher unwahrscheinlich. Mehlwürmer sind natürlich Leckerbissen und einer Grille immer vorzuziehen.
                      Biete dem Tier mal 3-5 Tage keine Nahrung an und versuche dann mal wieder eine Grille zu füttern. Müsste eigentlich klappen.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

@Babygirl000:Mein Leopardgecko frisst zum Beispiel keine Mehlwürmer,aber Heimchen sogar gerne.Neulich hatte ich meine Heimchen in dem Faunarium oben auf meinen Terrarium stehen.Da ist er an der Korkwand hochgeklettert,weil er die Heimchen gesehen hat und wollte die fressen.Dabei ist er immer mit der Nase ans Glas gestoßen, bis ich ihn dann von der Korkwand weggenommen habe.
                        Die Heimchen stehen jetzt nicht mehr oben auf dem Terrarium,hatte früher gedacht dass der die da oben nicht sieht!!
                        Mein Gecko frisst auch nicht jeden Tag.Ich schließe mich den anderen an die gesagt haben,dass du erstmal auf Kot warten sollst.

Kommentar

Lädt...
                        X