Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Untergrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Untergrund

Ich muss ja auch demnächst oder in ein paar Monaten den Sand in meinem Terrarium wechseln.
    Welchen neuen Sand sollte ich dann benutzen der für Leopardgeckos gut geeignet ist???
    Habe ja hier gehört dass man roten Wüstensand nicht benutzen sollte,ich weiß aber auch nicht so genau welchen ich im Terrarium habe.Sand-Lehm-Gemisch kann man noch benutzen,dass ist das einzige was ich hier bis jetzt gelesen habe.

[[ggg]Editiert von gecko1990 am 02-11-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

Re: Frage zum Untergrund

Hallo!

Und das ist auch das einzige was für Leopardgeckos wirklich gut ist!

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 02-11-2005 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      Was man nicht benutzen sollte ist Quarzsand, da dieser den Magen Darm Trakt der Tiere verstopfen kann und zum Tode führen kann. Wobei dass nur daher rührt dass die Tiere mit dem schnappen des Futters auch immer Sand aufnehmen. Wenn du deine Tiere z.B nur von der Pinzette fütterst und keine Futtertiere im Becken zurückbleiben gibt es da keine Probleme.
      Fakt ist das Leopardgeckos in der Natur nicht auf Sand sondern in felsigen regionen und solchen mit einem härteren Boden (Sand Lehm Gemsich) leben.

Kommentar

Selbst beim verfüttern von Pinzette werden die Tiere Bodengrund aufnehmen. Meine Tiere nehmen auch gezielt Bodengrund zu sich, dass kann wohl jeder langjähriger Halter bestätigen.

Selbst bei Sepia in rauhen Mengen werden die Tiere ihre Zunge am Bodengrund haben.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Also fast alle meine Tiere außer Jungtiere leben entweder auf einem Dand Lehm Gemisch oder eben auf Quarzsand. Und ich hatte noch nie Probleme damit. Und das seit 7 Jahren. Ich füttere meine Tiere ausschließlich mit der Pinzette. Sie nehmen nie sand auf, außer wegen Futter. Und ob die Tiere Sand aufnehmen oder nicht kann man daran erkennen ob der Kot sehr hell und bröckelig also eindeutig mit Sand durchsetzt ist oder ob er fastr schwarz und sehr stabil ist.

Kommentar

Das diese Tiere Sand irgendwann "fressen" ist mir bekannt deshalb streuhe ich ja Calcium auf die Sandoberfläche.
            Aber buddelt denn jedes Tier Gänge oder ähnliches?Meiner buddelt nur in seiner von mir gekauften Höhle ein Loch.

Kommentar

Hi gecko1990,

habe zwar keinerlei Efahrung mit E.macularius, aber es hört sich an, als hieltest Du nur ein einzelnes Tier? Soweit mir bekannt, handelt es sich dabei um "Gruppentiere", die man nicht unter 1,2 halten sollte.

"Meiner buddelt nur in seiner von mir gekauften Höhle ein Loch."

Bei entsprechendem Boden, denke ich, wird wohl fast jeder gesunde Leopardgecko die Möglichkeit nutzen, Tunnel zu buddeln.

Bodengecko-unerfahrene Grüße,
              Christian.

Kommentar

gebudelt wird nur wenn der Untergrund überhaupt begrabbar ist und das ist bei purem Sand leider nicht der Fall. Wenn genügend und für die Tiere zufiedenstellende unterschlupf Möglichkeiten zur Verfügung stehen wird auch nicht gegraben.

Kommentar

Das stimmt nicht. Ich habe in meinem Terrarium genügend Verstecke und es wird trotzdem im Untergrund gegraben. Voraussetzung ist, dass der Boden hoch genug ist und tragfähig. Bei Tieren, die gezielt grössere Mengen Bodengrund fressen, stimmen die Haltungsbedingungen nicht. Trotzdem wird man im Verdauungstrakt von Leopardgeckos immer Partikel aus dem Bodengrund finden, da zum einen beim Jagen und Fressen an den Futtertieren haftende Teilchen mitgefressen werden und zum anderen sich die Tiere in ihrem Revier zumindest teilweise durch Bezüngeln des Bodengrundes orientieren. Gruss...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X