Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Haut von Leopardgeckos geht net ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Haut von Leopardgeckos geht net ab!

Hi all,
    ich hab ja seit kurzem zwei junge Leopardgeckos. Die gehen schon ziemlich ab. Der eine hat sich letztens gehäutet. Nun hängt aber schon ein paar Tagen noch haut an den Zehen. Ich glaub mal das des nicht gut ist.
    Danke im Vorraus für eine Antwort,
    Gruß,
    andithegecko

Re: Die Haut von Leopardgeckos geht net ab!

Hallo.
    Nein,das ist nicht gut so.
    Wenn die Tiere feuchtere Versteckplätze haben sollte sowas eigentlich nicht passieren.
    Du kannst versuchen die betroffenen Zehen mit etwas Glycerin (zur Not tuts auch Salatöl) zu benetzen und somit die Hautreste aufzuweichen.Entweder gehen die Reste dann von selbst ab oder du mußt nach einer gewissen Einwirkzeit vorsichtig nachhelfen.

Gruß
    Michael

Kommentar

Häutungsprobleme sprechen meistens für einen Haltungsfehler.

Es kann zu trocken oder zu feucht sein.Möglich wäre auch eine unzureichende Vitamin-/Mineraliensubstitution.

Hautreste an Zehen müssen unbedingt weg,da es ansonsten zum absterben der betroffenen Zehe führen kann.

Kommentar

Hallo,
        reicht des wenn ich am Abend zwei Sprüher mach?
        und was kann ich zu einer feuchten ecke hinzufügen?
        Gruß andithegecko

Kommentar

Abends sprühen ist eigentlich nicht notwendig.
          Die Versteckplätze (Korkröhren oder was du eben benutzt) sollten leicht(!) feucht sein.Dazu reicht es meist wenn du alle paar Tage etwas Wasser über,oder neben,den Unterschlupf gießt.Dadurch erreicht der Bodengrund eine ausreichende Feuchtigkeit.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi Michi,
            Ich hab jetzt auf ihre Füße Salatöl getan. Da ist ein kleiner Tropfen auf ihren Rücken ausversehn gekommen. Macht das was aus?
            GRuß ANdi

Kommentar

Bevor Du jetzt weiter Deine Tiere mit Öl beschmierst, sorge für eine feuchte Ecke im Terrarium. Am bestenmit einer Kunstoffbox die Du mit feuchter Erde füllst.
              So kannst Du die Box regelmäßig nachfecuhten ohne das restliche Terrarium zu nässen.

Klär uns doch mal über Deine Haltungsbedingungen auf.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Nö,das macht nix.
                Ich vermute mal das es sich nur um kleinere Häutungsreste an den Zehen handelt,unter Umständen mußt du das nochmal wiederholen.
                Solange die Reste nicht zu groß sind und beim eintrocknen den Zeh abschnüren können sollte sich das Problem nach ein paar Tagen erledigt haben.
                Denk trotzdem an den feuchten Versteckplatz.

Kommentar

Hallo!
                  Nein das macht nichts. Du kannst es auch mit einem Stück Küchenpapier abwischen. Aber nicht auf den Rücken drücken, das ist nicht besonders beliebt. Ich hatte als Einsteiger auch mal mit einem sich schlecht häutenden Leopardgecko zu tun, den ich schon in nicht besonders guten Zustand bekommen hatte. Ich habe ihn für eine halbe Stunde in eine Faunabox gesetzt, die mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt war. Das hat sehr gut funktioniert. Wenn Du die Tiere eine Weile hältst ud die Haltungsbedingungen im Griff hast, sollten keine Häutungsprobleme mehr auftreten. Du solltest darauf achten, dass ein Versteck, am besten in einer Ecke immer leicht feucht ist. Dafür eignen sich sehr gut Tongefässe, die mit Wasser übergossen werden. Im übrigen sprühe ich relativ selten und wenn dann abends, damit die Luftfeuchtigkeit nachts ansteigen kann (da widerspreche ich Dir leider, lieber Michael, ich bin der Meinung, dass nachts die LF ansteigen sollte). Wenn Du die Futtertiere mit einem geeigneten Präparat einpuderst und darauf achtest, dass die Luftfeuchtigkeit nachts auf 60-70% ansteigt, sollten eigentlich keine Häutungsschwierigkeiten auftreten. Gruss...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zweifellos sollte Nachts die LF ansteigen.
                    Sprühen ist dazu aber nicht zwingend notwendig.Ich erreiche das durch den teilweise feuchteren Bodengrund.Sollte das bei jemandem nicht funktionieren muß natürlich gesprüht werden...

[Edit]: Übrigens,ich benutze seit neuestem als Bodengrund dieses "Coarse" Geröll von M&S Reptilien.Nicht nur das es gut aussieht,das Zeug saugt Wasser auf wie Katzenstreu.Zumindest kommt es mir so vor.Sehr guter Nebeneffekt im Vergleich zu Sand oder Sand/Lehm.

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 08-11-2005 um 21:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Man kann die Schlupfbox auch mit feuchtem Moos füllen, und zu der Faunabox mit Küchenpapier hätte ich noch die Ergänzung, dass ich statt Zewa Kaffeefilter benutze, da die ein bisschen fester sind und nicht so schnell reißen, sondern im Gegenteil durch die rauere Oberfläche die Haut besser daran kleben bleibt.
                      Grammatik ist heute nicht so meine Stärke glaube ich.
                      Rauen Gruß
                      aspera

Kommentar

Hi all,
                        danke für die vielen Antworten. Ich hab jetzt mal Wasser über das Korkrohr geschütet. (Natürlich auch net so das der ganze Sand nass ist.
                        Also, ich sag euch mal die Verstecke. Ich hab gleich ganz unten eine Terrasse. Darunter ist ihr Lieblingsversteck. aber wie soll ich es darunter schon feucht machen. Der Leopardgecko geht immer unter ein Korkrohr. Unter dem Korkrohr hab ich extra ein bisschen gegraben damit sie weiter unten sind, da wo es kühl ist. Auf das Korkrohr schütte ich absofort auch Wasser. Ich hab noch ein Korkrohr, aber da gehen sie noch net so rein. ich denke weil sie sich da net sicher fühlen weil das volumen zu groß ist. da passen locker 3 große Leopardgeckos rein.
                        Naja, ich hab noch keine Vitamine fürs Futter, nur für das Trinkwasser und halt zum sprühen.
                        Ich bin mir sicher ihr könnt mir Tipps geben,

Anfänger Gruß,

andithegecko

Kommentar

Hi Andi.
                          Bestell dir doch mal hier Korvimin.Damit bestäubst du dann alle Futterinsekten.
                          Ansonsten hört sich das schon ganz gut an bei dir.Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast du Tags/Nachts ?
                          Zu hohe Verstecke werden meist nicht angenommen.Wie du richtig vermutest fühlen sich die Tiere darin nicht sicher genug.Säge die Korkröhre so zurecht das sie niedriger wird oder füll sie mit Sand auf.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Re: Re: Die Haut von Leopardgeckos geht net ab!

[quote]Michael Jetter schrieb:
                            Übrigens,ich benutze seit neuestem als Bodengrund dieses "Coarse" Geröll von M&S Reptilien.Nicht nur das es gut aussieht,das Zeug saugt Wasser auf wie Katzenstreu.Zumindest kommt es mir so vor.Sehr guter Nebeneffekt im Vergleich zu Sand oder Sand/Lehm.

Hallo,
                            gehört zwar gerade nicht zum Titelthema, aber da ich seit einiger Zeit (ca. seit einem Jahr ) mein Leopardgeckoterrarium plane, wollte ich doch mal wissen ob es sich dabei um diesen http://www.ms-reptilien.de/shop/shop.cgi?action=auth&lang=d&name=anonymous&passwd=anonymous Bodengrund handelt und ob er wirklich eine gute Alternative zum Sand-Lehm-Gemisch ist.

mfg Stefan

Kommentar

Hallo.
                              Dein Link geht nicht.Repti Desert Ground heist das im Shop.
                              Zu Sand/Lehm ist das keine wirkliche Alternative,da es absolut nicht grabfähig ist.Ich halte trotzdem viel davon da es eine natürliche,sehr ordentliche,Optik hat.Die Wasserspeicherfähigkeit ist erstaunlich gut.
                              Wenn man den Tieren adäquate Versteckplätze anbietet die ein Höhlengraben nicht notwendig machen kann ich dieses Sand/Geröllgemisch nur empfehlen.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X