Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardengecko Terrarium zu groß ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardengecko Terrarium zu groß ???

Hallo,
    habe mal eine Frage zu der Terrarium Größe für Leopardengeckos.
    Hatte bis vor kurzem 2 Leopardengeckos, aber vor ein paar Tagen ist einer gestorben.

(hatte ihn von einem Bekannten bekommen der ihn nicht mehr halten konnte, daher war mir auch klar das er bei mir nicht sehr lange leben wird weil er schon älter war als ich ihn bekam)

Nun habe ich von jemand im Zoohandel erfahren das mein Terrarium von 100x50x50 viel zu groß für die beiden Tiere wäre (war, ist ja zurzeit nur einer). Habe darauf hin in meinem Büchern gelesen das ein Becken von 60x50x50x gut bemäßen wäre. Und nachdem ich mit Google etwas gesucht habe, habe ich gelesen dass es zu groß nicht gibt, nur zu klein.

So nach dem jetzt alle für die komplette Verwirrung gesorgt haben würde ich gerne einmal die Meinung von jemanden dazu hören der sich wirklich auskennt ;o)

Achja... Sollte ich lieber ein kleineren oder größeren neuen Gecko dabei tun?
    Oder kann/sollte ich jetzt nach dem tot des anderen mein Leopardengecko alleine halten?

[[ggg]Editiert von Shape am 11-11-2005 um 13:30 GMT[/ggg]]

Re: Leopardengecko Terrarium zu groß ???

Hallo,
    also zu gross ist dein Terrarium sicher nicht. Wie du schon gelesen hast gibt es ein zu gross eigentlich nicht.
    Ist dein jetziges Tier ein Weibchen? Wenn ja, willst du ein Weibchen oder Männchen dazu setzen? Solltest du nämlich ein Männchen nehmen solltest du auf jeden Fall auch noch ein Weibchen dazusetzen, da du Leopardgeckos mindestens 1.2 halten solltest und dann bist du mit deinem Terrarium an der untersten Grenze.

mfg Stefan

Kommentar

Hi!
      Grundsätzlich kann ein Terrarium nie zu groß sein, denn in der Natur hört, der Lebensraum der Leopardgeckos ja auch nicht nach einem Meter länge auf und ist nur 50 Zentimeter tief!
      Ich denke in deinem Terrarium kannst du 1.2 halten!

Weiterhin spricht nichts gegen eine Einzelhaltung deines Leopardgeckos, willst du jedoch noch einen weiteren Gecko dazusetzen musst du darauf achten, dass es keine 2 Männchen werden. Weiterhin würde ich das Terrarium bevor du einen neuen Gecko mit einsetzt umdekorieren und dann beide Geckos gleichzeitig in das neue Becken setzen!
      Schau danach, dass beide Geckos möglichst gleich groß sind!

Grüße,
      Martin

Kommentar

Re: Leopardgecko Terrarium zu groß ???

Doch, gegen Einzelhaltung von Leopardgeckos spricht so manches. Die Tiere sind gesellig und brauchen ihresgleichen um sich herum, sonst werden sie scheu und träge und zeigen auch nicht mehr ihr ganzes Verhaltensspektrum. In dem Terrarium kannst Du auf jeden Fall 3-4 Leopardgeckos halten. Ich empfehle Dir ein Männchen und 3 Weibchen. Wenn Du keine Nachzöglinge willst, kannst Du auch 3-4 Weiber halten oder die Eier ungezeitigt entsorgen. Aber eigentlich gehört der Nachwuchs zur Haltung von Terrarientieren dazu. Und höre nie auf den Rat eines Zoohändlers. Die Leopardgeckos besorgt man sich am besten vom Züchter. Es gibt so viele, dass es keinen Grund gibt, bei einem Händler zu kaufen. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok, vielen dank euch drei.
          Habe zurzeit ein Weibchen, werde mir dann warscheinlich noch ein 2. Weibchen dazu holen.
          Möchte das Züchten lieber den Profis überlassen. Auch wenn es schon schön ist kleine Leopardengeckos zu bekommen

[[ggg]Editiert von Shape am 11-11-2005 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Terrarium zu groß ???

Stechuskaktus schrieb:
            Doch, gegen Einzelhaltung von Leopardgeckos spricht so manches. Die Tiere sind gesellig und brauchen ihresgleichen um sich herum, sonst werden sie scheu und träge und zeigen auch nicht mehr ihr ganzes Verhaltensspektrum. In dem Terrarium kannst Du auf jeden Fall 3-4 Leopardgeckos halten. Ich empfehle Dir ein Männchen und 3 Weibchen. Wenn Du keine Nachzöglinge willst, kannst Du auch 3-4 Weiber halten oder die Eier ungezeitigt entsorgen. Aber eigentlich gehört der Nachwuchs zur Haltung von Terrarientieren dazu. Und höre nie auf den Rat eines Zoohändlers. Die Leopardgeckos besorgt man sich am besten vom Züchter. Es gibt so viele, dass es keinen Grund gibt, bei einem Händler zu kaufen. Gruss...Sven

Dachte in der Natur sind Leopardgeckos einzelgänger?

Gruß,
            Martin

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko Terrarium zu groß ???

Martin*7 schrieb:
              Dachte in der Natur sind Leopardgeckos einzelgänger?

Gruß,
              Martin
              Nein ,sie leben in der Regel in größeren lockeren Kolonien zusammen.

Grüße

Kommentar

Naja Martin, wenn Du Dir Leopardgeckos zulegen willst, solltest Du vielleicht noch etwas Informationen über die Tiere aufsammeln. Was mich allerdings richtig ärgert, ist die Tatsache, dass Du, ohne die Art zu halten oder viel Ahnung davon zu haben, anderen Anfängern falsche Tips gibst. Das muss doch nicht sein, oder? Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Naja
                  Ich würde mir erstmal keine gedanken über die größe machen, sondern gedanken, woran das Tier gestorben ist, wenn du es nicht schon weißt. Evtl. hatte es ja eine Krankheit, und dein anderer Gecko ist auch krank. Und wenn du dann gleich neue kaufst, hast du alle krank. Aber ich weiß ja nicht, woran er gestorben ist.

Kommentar

Hallo,
                    habe auch zwei Leopardengeckos in einem 100x50x50 cm grossem Terrarium. 1 Männchen und 1 Weibchen.
                    Für meine beiden ist das auf jeden Fall das Mindestmass. Da das Männchen sehr dominant ist, musste ich sie damal aus einem kleineren Terrarium rausnehmen. Seitdem ist alles supi.
                    Also lass Die nichts von einem kleineren Terrarium erzählen.

Bin auch auf jeden Fall der Meinung, dass Du mit dem Kauf von weiteren Tieren erstmal noch warten solltest. Wegen der eventuellen Ansteckungsgefahr.
                    Denke aber vielleicht, dass die Todesursache auch nur mit der Umgebungsumstellung und dem damit verbundenen Stress zu tun haben könnte, wenn das Tier schon älter war.
                    Aber sicher ist sicher.

Gruss.

Kommentar

Hallo,

@Geckodame: Da Du Tiere so liebst würde ich dir vorschlagen deinem Männchen noch ein 2tes Weibchen 'zu gönnen'. Leopardgecko Männchen sind schließlich 'Playboys'.....

Gruß
                      Thorben

Kommentar

@Dugesia: Ja, gebe ich Die auf jeden Fall Recht. Waren uns lange nicht sicher, ob das Männchen wirklich ein Männchen ist.
                        Aber da es jetzt ganz klar erkennbar ist, werde ich auf jeden Fall noch ein zweites Weibchen kaufen.

Liebe Grüsse.

geckodame

Kommentar

Das Alter des Tieres müsste doch herauszufinden sein. Bitte vergesst nicht das ein Leopardgecko über 20 Jahre alt werden kann.

Das er durch umsetzen in ein neues Terrarium gestorben ist,kann ich fast nicht glauben. Die Tiere sind wirklich sehr robust und eine Umsetzung ist, wenn man sie richtig macht, ein Stress den die Tiere aushalten können.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Lädt...
                          X