Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweites Weibchen für Leopardgecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweites Weibchen für Leopardgecko?

Hallo
    Meine Leopadgeckos halten gerade Winterruhe, und danach kommt ja die Paarungszeit. Doch jetzt habe ich erfahren das ein weibchen alleine vom Männchen zu sehr bedrengt würde und man besser zwei haben sollte. Wäre in einem 60*30*35cm Terrarium genug Platz für drei Geckos? Und ich hab noch ne Frage zur Geschlchtsbestimmung, denn im Zoogeschäft waren sie sich auch nicht sicher aber sie vermuteten das es ein Pärchen war. Der eine ist etwas größer als der andere, und hat einen dickeren schwanz. Es kommt nie zu Bessereien oder so was (weshalb es auf kenem Fall zwei Männche sein können),sie schlafen auch in derselben Höhle.Aber es könnten ja auch zwei Weibchen sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: Zweites Weibchen für Leopardgecko?

Besser wärs mehr Weibchen. Such Funktion steht ne menge darüber und drei Threads weiter unten. Aber Terrarium viel zu klein,
    größeres kaufen/bauen.

Kommentar

Hallo!
      Das Geschlecht von adulten Leopardgeckos kann leicht unterschieden werden. Ein sehr schönes Bild ist in dem Buch "Leopardgeckos" von Henkel/Knöthig/Schmidt zu sehen. Sollte es sich um 2 Weibchen handeln, musst Du bezüglich der Besetzung nicht unbedingt was machen. Da die Tiere sehr gesellig sind, sollte man schon mehrere davon halten. Handelt es sich um ein Paar, müssen mindestens noch 1-2 Weibchen her. Was auf jeden Fall wichtig ist: Du brauchst dringend ein grösseres Terrarium. Für 3 Tiere würde ich mindestens 100x40 cm vorschlagen, grösser ist auf jeden Fall besser. Für 4 Tiere sind 120x50-60 cm angemessen. Du kannst die Winterruhe nutzen, um ein grösseres zu beschaffen oder selbst zu bauen. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also von dem was ich mitbekommen habe, ist dein jetziges Terrarium sogar zu klein für 2 Geckos. Also ein Dritter kann da auf keinen Fall rein. Aber paarweise solltest du sie auch nicht halten. Entweder du gibst einen Gecko ab, oder holst dir ein größeres Terrarium mit 3 Geckos.

Ich habe bald 3 in einem 100x50x80 Terrarium. Sie haben noch eine riesige Rückwand, welche noch für Bewegungsraum sorgt, also denke ich, dass die Größe angemessen ist.

[[ggg]Editiert von Sign am 19-11-2005 um 20:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist ma wieder Typisch Zoogeschäft! Die wüden auch behaupten man kann einen Aligator in einer kleinen Badewanne halten, solange sie einen verkaufen würden. Na ja jetst habe ich ja erst mal Zeit ein grösseres Terrarium zu besorgen.
          Ah ja ich hab noch ne Frage, laufen Leopardgeckos in der Winterruhe manchmal rum? In dem Raum ist es 15°C, doch der grössere lief gestern herum als wäre es Sommer, und sprang eine kleine Fruchtfliege an die auf der anderen seite der scheibe saß. Und das auch noch bei Tag. Verbraucht er dabei nicht zu viel Energie?

Kommentar

Er macht bei diesen Temperaturen auch eher eine Winterpause.
            Mach mal eine Winterruhe bei 8°C, da bewegen sich die Tiere keinen Zentimeter.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Wenn du auf den oberen Teil des Schwanzes guckst den sie dort abwerfen können,wirst du sehen dass einer dort vielleicht einen Lappen hängen hat(dann ist es ein Männchen)oder dass beide nichts dort haben(also sind es dann Weibchen).

Kommentar

Hat eine Winterpause denn die selbe Funktion wie eine Winterruhe, und muss man sie dabei noch füttern?

Kommentar

Bei einer Winterpause sowie einer Winterruhe solltest Du auf Futtergabe verzichten.
                  Es ist einfach zu kalt um den Tieren Nahrung zu geben. Sie hätten Schwierigkeiten die Nahrung zu verdauen da der Stoffwechsel der Tiere verlangsamt arbeitet.

Zum Thema im allgemeinen würde ich mal die Suchfunktion nutzen. Erst vor kurzem gab es einen guten Beitrag darüber.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Mir hat das Zoofachgeschäft gesagt dass eine Winterruhe zwischen 15 und 19 Grad reicht nur füttern sollte man nicht wie Daniele schon sagte.Was aber noch wichtig ist dass der Magen vor der Winterruhe entleert worden sein muss.

Gruß Simon

Kommentar

15°C sind vollkommen in Ordnung... Im einigen Teilen des Verbreitungsgebietes der Tiere wird es im Winter noch nichtmal so kalt

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo Pochowietz:Ich habe endlich mal recht!!!

Kommentar

Auch ein Blindes Huhn findelt mal ein Korn....

nix für ungut
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kannst du mir den eine Antwort auf meine Frage ganz unten in meinem Thema "Weibchen" geben?

Kommentar

Ah gut dann hab ich ja doch alles richtig gemacht, ich war nämlich etwas besorgt die die beiden so lange allein und ohne Futter zu lassen. es sind meine ersten Echsen die Winterruhe halten müssen. Ich hatte mir auch vorher Informationen aus dem Internet gehohlt, doch man weiss ja nie ob das richtig is was da steht.
                              Also nochmals danke.

Kommentar

Lädt...
                              X