Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung / Verstopfung Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauung / Verstopfung Leopardgecko

Hallo,

so wie es aussieht habe ich bei 2 meiner Babygeckos ein ernsthaftes Problem. Habe sie die ganze Zeit auf Zewa gehalten und vor etwa einer Woche umgesetzt auf Sand/Lehm-Gemisch, welches ich aber extrem hart werden lies. Klar, kleine Sandkörner liegen auch so rum und wie aussieht haben die die wohl gefressen. Futtertiere wurden ständig bestäubt, also an Mineralienmangel sollte es nicht gelegen haben.

Meine Frage jetzt, kann ich irgendwas Gutes für die Beiden tun oder einfach nur in Ruhe lassen und morgen schleunigst zum TA?

Habe mich gestern schon gewundert, warum sie nicht fressen wollten und hab sie mir mal genauer angeguckt. Der Bauch ist bei beiden sehr dunkel, aber nicht (noch nicht) hart. Ich kann mich bei meinen damaligen Jungtieren nicht erinnern, dass der so dunkel war, also denke ich, dass wirklich was Ernstes dahinter steckt.

Wie gesagt, meine Frage ... kann ich da was machen, was ihnen gut tut, oder wirklich besser einfach in Ruhe lassen. Habe sie jetzt wieder auf Zewa gesetzt und nur Wasser drin stehen. Zu Fressen gibts logischerweise nichts momentan.

Wäre euch für jeden Tip dankbar.

Besorgte Grüße
    David

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 20-11-2005 um 16:29 GMT[/ggg]]

Re: Verdauung / Verstopfung Leopardgecko

Ab zum TA falls sie die nächsten 3Tage keine Nahrung zu sich nehmen sollten und nicht koten.
    Obwohl sie durch den harten Boden eigentlich keinen Darmvorfall bekommen sollten?!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Also ich habe jetzt heute früh nen klitzekleinen Kothaufen gefunden und nen größeren. Ich warte jetzt heute nochmal ab. Bin mir halt nicht sicher, ob ich füttern soll oder erstmal warten, bis sich der Darm komplett geleert hat. Vielleicht mache ich durchs Füttern irgendwie irgendwas noch schlimmer.

Also Darmvorfall, daran denk ich gar net, ich denke eher an ne Verstopfung, wo nix mehr rauskommt und der Bauch hart wird.

Mal schauen was heute Nacht ist. Vielleicht koten sie ja nochmal und meine Angst ist unbegründet. Mal sehen. Ich hoffs halt.

Kommentar

Wenn das Tier kotet besteht ja kein Notfall mehr!
        Kannst Dich etwas entspannen und dem Tier auch wieder Nahrung anbieten.
        Hört sich doch alles prima an

Mfg
        Daniele

Kommentar

Die haben beide so tiefdunkle Stellen am Bauch und gestern sahs wirklich extrem aus. Hab Bilder gemacht, wenn du die sehen würdest, würdeste auch echte Panik kriegen, ganz ehrlich.

Heute sind die Stellen nicht mehr ganz so groß, aber immernoch da.

EDIT:
          Habs sie trotzdem mal hochgeladen. Das ist die kleine Maus:

Das ist die kleine Maus

Das war der Anblick von gestern, heute siehts wesentlich besser aus, aber ne dunkle stelle ist trotzdem noch da. Mal die Nacht abwarten, ob gekotet wird.

Extrem dunkler Bauch von gestern

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 21-11-2005 um 22:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das kann natürlich auch ein anverdautes Futtertier sein.
            Warte auf den nächsten Kot ab und Du wirst Gewissheit haben.
            Übrigens ein sehr schönes Tier.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Also heute früh waren wieder 2 klitzekleine Kothäufchen da. Ich habe es gestern Abend doch mal riskiert, 4 kleine Futtertierchen reinzuschmeissen, denen sie auch total aufgeregt hinterher gerannt sind. Bin jetzt gerade von der Arbeit heim und nacchher gucke ich mir die Tiere nochmals an. Bis dahin lass ich sie erstmal in Ruhe.

Danke, ich werds ihr/ihm ausrichten

Gruß David

Kommentar

Also ich würde glaube ich lieber zum Arzt gehen,aber nicht wegem dem nicht fressen sondern wegen der dunklen Stelle unten am Bauch,denn die sieht nicht ganz ok aus.Will aber nichts falsches sagen.

Gruß Simon

Kommentar

Lädt...
                X