Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen

Auf was sollte man achten wenn man sich ein Weibchen hollt?
    Kann es sein dass sich das Männchen mit dem Weibchen nicht versteht?
    Ich halte ja einen Leopardgecko(männlich)und wollte mir vielleicht ein Weibchen dazulegen.

Gruß Simon

Re: Weibchen

Naja, sie sollten in etwa die gleiche Größe haben und das Weibchen mindestens mal 12 Monate alt sein. Besser 15-18, sollte es sich um ein geschlechtsreifes Männchen halten. Was noch zu beachten ist, ist die einzuhaltende Quarantäne, also Einzelhaltung und Kotprobenabgabe beim Tierarzt, um festzustellen, ob das Männchen oder das Weibchen etwas hat. 1 Weibchen ist aber ungünstig. Entweder das Männchen alleine oder mindestens 2-3 Weibchen dazusetzen.

Das sich Tiere nicht verstehen ist möglich, aber bei Leopardgeckos eher selten. Nach der Quarantäne solltest du das Terrarium komplett umbauen und alle Einrichtungsgegenstände mal bisschen abwaschen. Dann beide Tiere rein. So müssen beide ihre "Gebiete abstecken" und neu erforschen. Meistens geht das eher gut, als wenn du ein fremdes Tier in bestehende Territorien versuchst einzugliedern.

Kommentar

Ich muss eh demnächst also so im Februar nach der Winterruhe das Terrarium komplett säubern.Kann ich dann noch im April ein Weibchen holen und muss ich dann nicht nochmal das Terra komplett säubern?Würde das so reichen?

Gruß

Kommentar

Re: Re: Weibchen

Hallo Gecko 1990!

Doch, du musst das Terrarium noch mal komplett säubern, da, wie oben schon von David erklärt, es dazu dient, dass die Geckos ihr Gebiet neu entdecken bzw. abstecken. Es bringt nichts, wenn du es im Februar säuberst und deinen Gecko wieder reinsetzt. Säubere das Terrarium doch erst im April komplett!

LG,
        Melanie.

[[ggg]Editiert von chrismelanie am 21-11-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von chrismelanie am 21-11-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Werde ich mir überlegen und mache ich warscheinlich dann auch.
          Muss mir jetzt schon mal gedanken machen wie ich den Sand da rausbekomme.

Gruß

Kommentar

gecko1990 schrieb:
            Werde ich mir überlegen und mache ich warscheinlich dann auch.
            Muss mir jetzt schon mal gedanken machen wie ich den Sand da rausbekomme.

Gruß
            Ich sag nur: Schaufel + Eimer

Gruß
            Christina

Kommentar

Hab ich mir auch schon überlegt.Danke für den Tipp

Kommentar

Wie ist denn das eigentlich dann mit der Winterruhe?Kann ich dann auch in die Mitte des Terras eine "Trennwand" hinstellen,sodass beide in Ruhe "schlafen" können??

Kommentar

Ich würde sie mir einfach erst im Frühling holen,dann kannste dir das mit der Trennwan erstmal sparen.

mfg
                  Daniel

Kommentar

Mich wunderts, dass bis jetzt niemand gesagt hat, dass es besser wäre zwei Weibchen zu besorgen. Wegen der Aufdringlichkeit des Männchens.

Kommentar

Sign schrieb:
                      Mich wunderts, dass bis jetzt niemand gesagt hat, dass es besser wäre zwei Weibchen zu besorgen. Wegen der Aufdringlichkeit des Männchens.
                      Das wurde schon weiter oben bzw. neulich in einem anderen Tread geraten.

Gruß Bernd

Kommentar

Sign schrieb:
                        David Kreipner schrieb:
                        1 Weibchen ist aber ungünstig. Entweder das Männchen alleine oder mindestens 2-3 Weibchen dazusetzen.
                        Habe ich gemacht gehabt.
                        Ansonsten fände ich es auch geschickter, bis zum Frühjahr zu warten. Wenn du da eh das Terrarium neu machst, ist das nen idealer Zeitpunkt. Da die Tiere eh jetzt Winterruhe halten sollten, wäre der Zeitpunkt auch ungünstig. Mach im Frühjahr dein Terrarium neu, 4 - 6 Wochen vorher kannste dir die neuen Tiere holen und in Quarantäne setzen. Wenn dus dann neu eingerichtet und sauber hast, kannste sie zusammensetzen. Das wäre jetzt mein Vorgehen.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 23-11-2005 um 06:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hatte auch vor im April mir ein Weibchen zu holen und vorher das Terrarium zu säubern.
                          Könnte es eigentlich allgemein bei allen Arten von Reptilien passieren dass ein Weibchen von ein und dem selben Männchen mehrfach bestiegen wird?Und was für Folgen hätte das dann weil das Weibchen ja schon vorher befruchtet war?
                          Bei Leopardgeckos passiert dass ja nicht weil die Männchen sich merken können mit wem sie sich gepaart haben.Aber wenn es dann doch mal passiert??

Gruß Simon

Kommentar

@Freak on a leash: Das mit der Trennwand war schon auf die nächste Winterruhe bezogen.
                            Sorry war mein Fehler

[[ggg]Editiert von gecko1990 am 23-11-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

@gecko1990

Also meine Männchen merken sich in der Hinsicht nichts.Es ist ihnen völlig egal mit welchen Weibchen sie sich paaren und mit welchen nicht.

Ich kann nur von Leopardgeckos und aucuh von Chamäleons(calyptraten) berichten, dass eine mehrfache und dauerhafte Paarung dem Tier schadet.Besonders wenn die Weibchen noch zu jung sind.
                              Es ist enorm stressig und kräftezehrend für die Tiere,was ihre Lebensdauer und wohl auch die Lebensqualität erheblicht senkt.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X